MX-5 und Fiat 124 Fahrgestell und Antriebsstrang nebeneinander

  • Interessantes Video, in dem von einem MX-5 und einem 124er nebeneinanderstehend, Fahrgestell und Antriebsstrang verglichen werden.



    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

  • Sehr interessantes Video.


    Wenn man den Multiair Motor mal so im gesamten Konstrukt sieht - gerade im Vergleich zu MX5 - sieht dieser etwas chaotisch aus. Oder weird, wie er sagt. Als Laie kann ich da kaum etwas zuordnen, was welches Teil ist. Beim Mx5 ist das deutlich klarer.


    Was dabei aber auffällt, dass beim Mx5 die meisten Motoranbauteile auf der Fahrerseite (Fokus der Entwicklung auf RHD?) angebracht sind und beim 124 auf der Beifahrerseite. Ggf. führt Letzteres zu einer besseren Gewichtsverteilung beim Spider zwischen rechts und links, wenn nur der Fahrer an Board ist?


    Das Einzige was mir unvorteilhaft erscheint ist, dass der Abgasstrang unter der Ölwanne auf die andere Seite her geht. Thermisch ist das ggf. bei hoher Belastung von Nachteil? Dafür wird das Öl schneller warm ;)

    ———————————————
    @ Instagram: bermuda.06

  • Das Öl wird wirklich schnell warm, aber nie sehr heiß. Hab bisher keine Öltemperatur über 105°C gehabt. Generell nur selten über 100 und dafür muss man schon bei heißen Außentemperaturen heizen - und dann evtl. in Stop-and-go geraten. Denn generell hat der Wagen eine sehr gute Ölkühlung. Bei normaler Fahrt hab ich so 78 bis 90°C. Mein GTI war eigentlich nie unter 103°C.


    Ich glaube, alleine von dem, was man im Video sieht, ist die Balance schon ok und höchstens dem Motoraufbau geschuldet (Turbo links, weil Abgasseite links, abhängig von der Getriebeseite).

    »Drive it like you're sponsored.«
    | KW Variante 3 | Setup by Raeder Motorsport/Manthey Racing | OZ Formula HLT 7,5x17 ET35 | Yokohama AD08R 215/40 R17 |

  • Das Öl wird wirklich schnell warm, aber nie sehr heiß. Hab bisher keine Öltemperatur über 105°C gehabt. Generell nur selten über 100 und dafür muss man schon bei heißen Außentemperaturen heizen - und dann evtl. in Stop-and-go geraten. Denn generell hat der Wagen eine sehr gute Ölkühlung. Bei normaler Fahrt hab ich so 78 bis 90°C. Mein GTI war eigentlich nie unter 103°C.

    Wisst ihr vielleicht, wie schnell das Öl bei dem Spider warm wird? :) (In Minuten, je nach Außentemperatur) Wurde sicherlich schon mal besprochen, aber habe vieles im Forum durch geschaut und nie so wirklich eine richtige Antwort darauf gefunden.

  • @MaximusXPrime97 Ich hab nur ein paar Vergleichsfahrten gemacht aus denen ich recht grobe Anhaltspunkte geben kann.


    7°C Außentemperatur: 50°C nach ca. 10 Minuten, 60°C nach ca. 14 Minuten.
    Danach ging die Temperatur direkt wieder runter, als ich etwas zügiger fuhr, was auf eine gute Kühlung hinweist, und war nach 20 Minuten bei 68°C.


    17°C Außentemperatur: 50°C nach ca. 6 Minuten, 60°C nach 8 Minuten, 70°C nach 11 Minuten und 80°C einmal kurz nach ca. 20 Minuten, bzw. pendelte sich zwischen 72 und 78°C ein.


    Beide Fahrprofile Landstraße mit ein paar kleinen Dörfern.

    »Drive it like you're sponsored.«
    | KW Variante 3 | Setup by Raeder Motorsport/Manthey Racing | OZ Formula HLT 7,5x17 ET35 | Yokohama AD08R 215/40 R17 |

  • Servus Zusammen,

    ich habe die letzten Jahrzehnte immer die gleichen Erfahrungen gemacht.

    Egal ob 600ccm oder 3,0l, Benzin oder Diesel.

    Bei normaler Fahrt, also nicht von der Berghütte 10 Km bergab oder im Stau stehend stop & go- es dauert IMMER, egal ob Sommer oder Winter, +/- 15 Km bis das Öl 80° hat, und vorher fordere ich keine hohe Leistung von meinen Motoren ab. ;)