Dummer Fehler !

  • Moin !
    Mir war auf der heutigen Fahrt ein leichter Benzin/Öl Geruch aufgefallen und bei gleichmäßiger Fahrt hatte ich den Eindruck es gäbe ganz leichte, gelegentliche Aussetzer. Aufgrund der enormen Hitze dachte ich erst meinem Abarth ist es einfach zu warm aber es gab eine andere Ursache : Als ich die Haube öffnete, sah ich das ich offenbar vergessen hatte den gelben Deckel der Öleinfüllung wieder aufzuschrauben. Dieser lag auf der Kunststoffabdeckung und war offenbar von der Haube in dieser Position fixiert worden. Natürlich ist jetzt Öl ausgetreten und die linke Seite scheint sich leicht eingesaut zu haben. Laut Ölpeilstab kann es allerdings nicht all zuviel gewesen sein - gut das ich nicht flott auf der Autobahn unterwegs war o.ä ! Hätte auch fein abbrennen können der Schlitten. Tja, ich schaue mir die Bescherung morgen bei Tageslicht nochmal genau an und versuche alles etwas sauber zu machen. Puh ! Echt ein blöder Fehler ! Hoffentlich hat die Multiair Steuerung keinen Schaden genommen !? Allerdings klang alles bis zum Abstellen recht normal . . . .

  • Das kenne ich von einem Urlaub in Kreta vor Urzeiten. Da hatte die Autovermietung beim letzten Check auch vergessen, den Ölvdeckel wieder aufzuschrauben. Wir sind dann nachts durch die Pampa zum Hotel gefahren (war ein später Flug) und haben uns natürlich auch über den Geruch gewundert, aber mit Hoffen und Bangen haben wir es geschafft.


    Am nächsten Tag eine schöne Pfütze auf dem Hotelparkplatz, uns hat fast der Schlag getroffen. :D


    Zum Glück haben wir den Fehler dann gefunden und die örtliche Niederlassung des Autovermieters hat den Motorraum mit dem Dampfstrahler bearbeitet und Öl nachgefüllt. Das Auto hat unseren Urlaub überlebt (hatte aber kein Multiair).


    Also Kopf hoch. Ist ärgerlich aber wahrscheinlich nicht so schlimm.

  • ist mir auch schon mal passiert bei einem Opel Omega. Da war die Motorhaubendämmung dermaßen eingesaut, dass ich sie runter reißen musste. Danach habe ich den Motor mit Kaltreiniger eingesprüht und gekächert. Das war's. Es war also richtig viel Öl raus und der Motor hat es auch überlebt.

  • So, Öl zunächst mit diversen Lappen aufgenommen, anschließend ordentlich Bremsenreiniger und mit Druckluft trocken geblasen . . . scheint ungefähr einen halben Liter rausgedrückt zu haben. Bin ca. 100 km ohne die Kappe gefahren - Glücklicherweise weitesgehend im Bummelmodus . . . Offenbar nochmal gut gegangen :rolleyes: