Hohlraumversiegelung, Rost, Unterboden usw.

  • Bei den letzten MX5 NC gammelte der komplette Unterboden schon nach 2 Winter echt heftig. Hätte ich da nicht den Rost wegmachen lassen und den Wagen versiegeln lassen wäre er bestímmt nach 8 Jahren Maggi. Rost ist eine großes Thema bei Mazda. Drum wird meiner direkt bei Butze versiegelt.

  • Ich habe meinem auch ne fette Ladung Wachs spendiert...


    Besonderem Augenmerk habe ich den Schwellern geschenkt. Diese habe ich zunächst mit Hi Temp Wachs von allen möglichen Seiten geflutet und nach Aushärtung des Wachses nochmal mit Fluidfilm ASR. Dieses hat eine super Kriechwirkung. Sollte das Hi Temp Wachs einzelne Stellen nicht erreicht haben, dann kriecht das Fluidfilm in den nächsten Wochen dahin.


    Unterbodenverkleidungen und Radhausschalen wurden demontiert und die Radhäuser, Innenseiten der Kotflügel vorne und hinten sowie alle Fahrwerksteile wurden mit Vertan UBS240 eingesprüht.
    Längsträger und Fahrwerksteile mit Hohlräumen wurden ebenfalls mit HiTemp Wachs geflutet.


    Der Unterboden selbst war bereits mit einer dicken "Dämmschicht" versehen. Da habe ich nichts drauf gesprüht, da das Wachs da eh nicht bis zum Blech vordringen kann, zudem schützt diese Schicht auch gut vor Beschädigungen durch Steinschläge.


    Die Türen würde ich grundsätzlich noch gerne von innen machen, doch weiss ich nicht, wie ich die Türverkleidungen ab bekomme.
    Macht es ggf Sinn von unten durch die Wasserabläufe Wachs einzuspritzen?

  • knapp 3 Liter UBS240


    3 Liter Hi Temp Wachs


    0,5 Liter Fluid Film


    Habe es aber bestimmt hier und da etwas übertrieben und wette 2 Liter UBS und 2 bis 2,5 Liter Hi Temp Wachs hätten wahrscheinlich auch gereicht...

  • Hallo zusammen, hab mir just nen neuen Spider gegönnt und will auch die Hohlräume versiegeln und den Unterboden schützen lassen! Habe jetzt in einer Werkstatt angerufen, die das macht - die sagten aber, sie würden Hohlraumpläne benötigen! Jemand ne Ahnung wo ich die vekomme? Alternativ: Jemand ne Ahnung, wo es im westlichen Ruhrgebiet Werkstätten gibt, die sich bereits mit der Hohlraumversiegelung eines Spiders auskennen? Lieben Dank im Voraus!

  • Also eine Hohlraumplan halte ich beim Spider für völlig überflüssig!!!


    Radhausverkleidungen raus
    Radhäuser mit UBS aussprühen
    Fahreerksteile (sind schwarz) mit UBS besprühen und die mit Hohlraum (erkennt man) mit Hohlraumwachs aussprühen
    Längsträger mit UBS besorühen und mit Hohlraumwachs aussprühen
    Kotflügel (v/h) von innen mit UBS besprühen
    Schweller mit Hohlraumwachs aussprühen


    Ggf nach ein paar Tagen (wenn das Hohlraumwachs im Schweller fest ist) diesen noch einmal dünn mit Fluid Film aussprühen.


    Fluid Film hat eine enorme Kriecheirkung und versiegelt langfristig noch die Stellen, wo kein Wachs hingekommen ist.


    Kann man im Nachgang gut auch selbst machen.
    Einfach die Einstiegsverkleidung abnehmen, dann werden 3 große rechteckige Löcher sichtbar, von denen man super von oben in den Schweller kommt.