Hohlraumversiegelung, Rost, Unterboden usw.

  • Toll gemacht ist schon untertrieben - die Jungs von S-Werks sind der absolute Wahnsinn! Top Arbeit! Und zudem absolut sauber!


    Ich bin so froh das unserer auch dort (wo auch GarchingS54’s) gemacht wurde, denn da muss ich mir mal hier keine Gedanken drum machen. Als ich unseren letzten Winter das erste Mal von unten auf der Bühne genauer betrachtete war ich schon überrascht und das nicht positiv.

  • In deinem besonderen Fall, war ich ja durchgehend live dabei bei der Konservierung, F-Spider.
    Somit also selbst 2 Spider vollständig konserviert und weiß daher den Aufwand ein wenig einzuschätzen.
    Hier im Thread sind aber auch einige sehr saubere DIY Konservierungen zu sehen. Mit etwas Zeit und den passenden Hilfsmitteln ist das kein Hexenwerk.


    Wie sagte der Chef von S-Werk: "Damit kannst jetzt auch im Meer parken, wennst magst" ;)


    Alles was in Tirol nicht komplett zugekleistert wird, fängt im Winter derbe an zu rosten. (Ganzjahresfahrzeug)
    Heute kommt der Spider wieder auf die Bühne, um Änderungen am Fahrwerk vor zu nehmen. Zeitgleich werde ich mit LM Seilfett ein paar neuralgische Stellen am Unterboden (zusätzlich) behandeln.

  • Ist die Durchrostungsgarantie nicht sowieso ziemlicher Unsinn ?
    Greift doch nur bei von innen nach außen! und Durch! -Rostung?

    Nein! sowohl VW, BMW und vor allem Mercedes waren bisher kullant bei Rostbefall an der Karosse in der Garantiezeit.Es sei denn unbehandelter Steinschlag war die Ursache oder das nicht Einhalten von Kundendienst Therminen. Die ersten Jahre sollte man das wirklich tun, lohnt sich!


    Mit BMW hatte ich Gott lob noch keinerlei Probleme...Audi nach 5 Jahren... weil die Karosse im Gegensatz zum Aberglaube von Vielen, nicht mehr wie beim B4 vollverzinkt wird sondern nur noch in stark gefärdeten Korrosionsgebieten der Karosse.

    Wenn du bei deinem Spider mal die Möglichkeit hast dir die Schweißnähte des Rahmens anzusehen, wirst du jetzt schon kleine Roststellen entdecken !

    Richtig, jetzt ist es noch leichter Oberflächenrost...aaber das geht ja weiter nech... ;)


    Wie GarchingS54 schon schreibt will man denn das Auto auch im Winter nutzen Auf Streusalz behafteten Strassen muss man einen entsprechenden Unterbodenschutz aufbringen. Auch in den Mittelgebirgen bei uns wird mit Auftaumitteln nicht gespart, damit die Mutties auch weiterhin mit Vollgas die Kindala in die Kita bringen können.....anderes Thema wieder .. :D


    Schätze jeder hier wird bei den ersten Sonnenstrahlen im Frühjahr seinen Spider fahren wollen und auch da liegt auch auf trockener Strasse noch reichlich Auftaumittel( weisser Staub) und arbeitet dann im verborgenen weiter am Unterboden.


    Wer sein Fahrzeug allerdings sowieso nach 4-5 Jahren weiter verkauft wird wohl eher darauf verzichten schon klar.


    Denke aber einige hier beabsichtigen ihren schönen Spider etwas länger in Besitz zu halten. :saint:

  • Selber würde ich mir so eine Konservierung ehrlich gesagt nicht zutrauen

    Doch...... ;) man sollte schon etwas Erfahrung damit haben,auch entsprechenden Arbeistmittel und Umgebung sollte zur Verfügung stehen.Schon eine ziemliche Sauerei und Arbeit beim Spider mit Radschalen ausbauen usw...... Anspruch auf eine Arbeit in einer Fachwerkstadt hat es aber nicht zu 100%...meiner Meinung nach. Jedoch hat es all die Jahre immer gelangt war mit 120 Euro Materialkosten abgetan und wurde beim Tüv mit wohlwollend zur Kenntnis genommen. ;)


    In unserer Gegend führen diese Arbeiten keine Fachbtriebe mehr durch und eine Anfahrt zum nächsten Pflegedienst reichlich 500klm.Den meisten Autobesitzer hier ist das so ziemlich Wurst...die Kiste soll fahren und sonst nichts......deshalb sind die meisten Betriebe auch weggefallen.


    Man darf auch nicht unerwähnt lassen das der überwiegende Teil der Fahrzeuge auch aus dem Ausland doch recht gut vorbehandelt sind. :whistling:


    Das unser Spider absolut nackt ausgeliefert wird halte ich auch für unakzeptabel....man sehe sich auch schon die Lackgarantie von nur 3 jahren an usw......nicht zum lachen! :cursing:

  • Ihr Lieben,


    mal eine Frage zu dieser Unterboden-Sache. Das Ganze scheint mir ja recht aufwändig (und TEUER!!!) - wie lange hält das denn? Muss man das jedes Jahr neu machen??

    bezüglich Aufwendigkeit
    wie ein Zimmer neu streichen.
    das Streichen geht schnell,
    das aus- einräumen und alles wieder sauber machen kostet Zeit ^^


    Haltbarkeit;
    Produkt abhängig und immer auch wie fachmännisch es gemacht wurde
    dazu kommt aber auch immer noch der Faktor,
    wer geht wie mit seinem FZ um
    bzw.
    wo wirds ab- untergestellt,
    Sommer- oder Ganzjahres FZ
    etc.

  • Nehmen wir folgendes an:
    Es wird fachmännisch beim Aufbereiter gemacht,
    Ganzjahres FZ, keine Garage, schneearme Winter


    Wie oft sollte man es dann machen (lassen)?