Spielt in Lenkung/Lenkrad

  • Hallo, wie geht das mit dem Lenkrad Kalibrieren?
    Bitte schau nach wie das geht? Wäre ja prima wenn Du mir den Text reinsetzen kannst.


    Das Vermessungsprotokoll von meinem Spider setzte ich hier nicht rein, da ich mit Herrn Weber gesprochen habe und er die Werte ganz individuell für jedes Fahrzeug anpasst.
    Jedoch wurde das Fahrzeug bei Ihm 3 x neu vermessen und eingestellt. Incl. Probefahrt und Besprechung.


    Mal ehrlich, ich bin beruflich mit diversen Fahrzeugen unterwegs, aber keines hat dieses Fahrverhalten und braucht soviel Zuwendung.
    Selbst fährt da ein Fiat Doblo aus 2012 mit 350000km und defektem Domlager manchmal besser.
    Natürlich nur im Geradeauslauf. Bei Kuren und im Abzug natürlich nicht.


    Das schwierige am Spider ist, dass sich die wenigsten hier auskennen.
    Selbst während der Gewährleistung war ich bei Fiat und sprach von Lenkungsproblem bei Geradeausfahrt.
    Fiat bei uns wie schon am Anfang vom Post geschrieben spricht von direkter Lenkung und unternimmt nichts.
    Selbst Mazda Meister (habe ich auch Termin gehabt) spricht von ganz anderem Auto wie MX5 und kann das Geradeauslauf Problem vonn mir nicht feststellen.
    Reifenhändler stellt vorgegebene Werte für Achsgeometrie ein.
    Jetzt habe ich Achsgeometrie perfekt für mich und Auto einstellen lassen (Wolfgang Weber) und es wurde etwas schwergängige Lenkung festgestellt.
    Wie gesagt fährt der Spider immer den Kurven nach und stellt die Lenkung nicht richtig zurück. Das ist gleichmäßig rechts und links.
    Soll ich jetzt auf Verdacht die Lenkung tauschen?


    Gruß Anton

  • @RezeptFrei


    Meintest Du diesen Beitrag von Dir?


  • Hallo Kalle,


    das Thema ist ausgiebigst im ND-Forum besprochen worden. Den Fall von "Auto zieht beim Beschleunigen zu einer Seite und beim Abbremsen zur anderen" lag wohl an fehlerhaften Reifen. Falls du nichts findest, kontaktiere doch mal Svannyversary aus dem ND-Forum. Dein Vermessungsprotokoll zu kennen, ist extrem wichtig für eine Beurteilung. daraus kann schon sehr viel erkannt werden von den Fachleuten. Mit dem Serienfahrwerk wurden sehr gute Erfahrungen (darunter auch ich) mit den "Taxidriver-Werten" gemacht.
    Spider und MX5 sind Autos, die schon auf kleine Veränderungen der Fahrwerkseinstellungen deutlich reagieren.
    Hoffentlich konnte ich helfen! :)

  • Also wenn man bei Wolfgang Weber war, kann man die Fehlerquelle einer unsauberen Einstellung schon mal ausschließen ;)


    Ein Faktor der noch eine Rolle spielen kann ist der Reifen. Die Reifen sind halt noch analog des alten Fahrwerksetups eingefahren und es dauert ein paar hundert Kilometer, bis die Reifen sich an das neue Setup angepasst haben.


    Bezüglich des Lenkverhaltens kann ich zumindest mit dem Standardsetup sagen, dass die Lenkung fast gar keine Rückstellkräfte zur Mittellage hat. Das war anfangs doch sehr ungewohnt, weil ich bisher noch kein Auto gefahren bin, welches sich so verhalten hat. Ist es vielleicht das was dich stört?


    Zielführend wäre auch, wenn du die Möglichkeit erlangst mal einen anderen Spider zu fahren, um das vergleichen zu können.

    ———————————————
    @ Instagram: bermuda.06

  • Das ist doch alles mehr als merkwürdig. Hat vielleicht das Lenkgetriebe eine Macke? Ich fahre die ganz normalen Sturz-/Spurwerte der Werkseinstellung, und mein Spider verhält sich beim Geradeauslauf und auch beim Übergang nach der Kurve zur Geradeausfahrt völlig normal, so wie jedes andere meiner Fahrzeuge, die ich zur Zeit und in den letzten 36 Jahren gefahren habe, und das beim Spider sogar mit den hier so oft gescholtenen Bridgestone Potenzas. Und was Geradeauslauf betrifft bin ich sehr empfindlich. Spiel (nicht Spielt) in der Lenkung hat meiner auch nicht. Jedenfalls kann das hier geschilderte Problem nicht "Stand der Serie" sein.

  • Hallo Kalle,


    das Thema ist ausgiebigst im ND-Forum besprochen worden. Den Fall von "Auto zieht beim Beschleunigen zu einer Seite und beim Abbremsen zur anderen" lag wohl an fehlerhaften Reifen. Falls du nichts findest, kontaktiere doch mal Svannyversary aus dem ND-Forum. Dein Vermessungsprotokoll zu kennen, ist extrem wichtig für eine Beurteilung. daraus kann schon sehr viel erkannt werden von den Fachleuten. Mit dem Serienfahrwerk wurden sehr gute Erfahrungen (darunter auch ich) mit den "Taxidriver-Werten" gemacht.
    Spider und MX5 sind Autos, die schon auf kleine Veränderungen der Fahrwerkseinstellungen deutlich reagieren.
    Hoffentlich konnte ich helfen! :)

    das obige Zitat aus dem MX 5 Forum , wo mein Name drunter steht
    ist aus 2018...
    Ursache war das VMaxx FW, was zickte und dann durch ein BC Racing v SPS ersetzt wurde. sportliche FW Einstellungen v mit SPS Werten.
    seid dem ist der Wagen ein guten Kompromiss für Daily, zügige Eifeltouren, 1-2 Rrackday i. Jahr :)

  • Wenn du die normalen Werkseinstellungen fährst dann kann dein Empfinden nicht grad sensibel sein. Die Werkseinstellungen sind nämlich hundsmiserabel...

    da muss ich Stefan Recht geben,
    ich habe auch noch v keinem MX 5/ 124 gelesen/gehört wo die FW -Einstellung ab Werk annähernd an den Werten oder gleich waren.
    Im Umkehrschluss, heisst es aber auch jetzt nicht, das jede FW einstellung ein Zugewinn sein muss
    da es zwar viele gibt die es anbieten
    aber nur sehr sehr wenige, die auch wissen was sie tun
    oder zu tun haben um ein Einbezogenen, gutes Ergebnis zu bekommen.


    sorry,
    weichen gerade etwas v Thema ab
    :rolleyes:

  • Wenn du die normalen Werkseinstellungen fährst dann kann dein Empfinden nicht grad sensibel sein. Die Werkseinstellungen sind nämlich hundsmiserabel...

    Absolute Übertreibungen helfen immer weiter :thumbdown: Natürlich muss der Besitzer ein total schlechter Fahrer sein, wenn er nichts an der Werkseinstellung zu bemängeln hat. :rolleyes:


    Zwar gibt es mehr oder weniger große Toleranzen, aber das heißt nicht, dass sie schlecht fahren. Sonst gäbe es nicht so viele zufriedene sowie begeisterte Tester und Kunden.


    Mein Auto fährt sich übrigens sehr gut in den Standardeinstellungen: spurtreu, gute Balance, vorhersehbares Fahrverhalten und sehr gutmütig. Könnte natürlich theoretisch sein, dass die Unter/Übersteuer Balance minimal anders ist als bei anderen Exemplaren, aber das kann man schwierig vergleichen.


    Übrigens wird es da draußen sehr viele Leute geben, die zwar ein nachgerüstetes Fahrwerk haben aber auch mit schlechten Setups fahren. Entweder weil sie es nicht einstellen lassen haben oder weil die Werkstätten es nicht vernünftig machen (selber schon erlebt).

    ———————————————
    @ Instagram: bermuda.06

    Einmal editiert, zuletzt von Abarthig ()

  • Also ich habe beim Fahrwerk bislang alles noch original, einschließlich Felgen und Reifen. Ich kann mich über das Fahrverhalten überhaupt nicht beschweren.
    Nächste Woche bekommt er seine Eibach Federn und Spurplatten und wird damit 30mm breiter und 30/25 mm tiefer. Danach muss ich natürlich auch neu vermessen und einstellen lassen. Nachdem ich hier mitgelesen habe hoffe ich mal, dass das dann nicht schlechter wird als vorher.