Spielt in Lenkung/Lenkrad

  • martin du auch hier,
    mir fehlt der Nachlauf wert, wie oben beschrieben

  • Hallo vielen Dank für die rasche Hilfe.
    Ich habe den Spider im Juli diesen Jahres gekauft mit 9000 km. Garantie noch bis Ende September.
    Drum bin ich ein bisschen nervös um Garantie Ansprüche nicht zu vergeuden.
    Die Fahrwerks Einstellung wurde wirklich nur Spur eingestellt.
    Feinheiten muss ich bei Spezialisten einstellen lassen.
    Übrigens hat meine Frau keinerlei Probleme mit dem Auto. (Lenkung und so)
    Standort 84098 Hohenthann.
    Bei Landshut.


    Gruß Anton

  • Fahrwerk und alles Serie.
    Spider Lusso EU Import aus Italien.
    Reifen Bridgestone Potenza S001 (nicht ungleich abgefahren) lediglich leichte Höhenschläge vorhanden.
    Merkt man bei fahren nicht.
    Was könnte noch dieses minimale Spiel der Lenkung bei Geradeausfahrt sein?
    Kurven gar kein Problem.
    Lediglich bei längeren geraden Passagen leichtes nachlenken rechts und links.
    Als wäre da Spiel vorhanden.

  • @RezeptFrei
    Wieso auch nicht. Ich schließe ein Nachlauf Problem nicht aus, ich hätte dann aber eher Klagen wie geringe Rückstellkräfte (mind. zusätzlich) erwartet. Der wird beim ND/Spider meist eher angemerkt als der Geradeauslauf.


    @tonimaroni
    Du wohnst nicht sooo weit vom Fahrwerkspapst weg.


    Wolfgang Weber
    Zum Sechssessel 8
    94474 Vilshofen
    Tel: +49-8541-915868


    Es gibt Günstigere. Allerdings erübrigt sich bei ihm jede Spekulation um Knowhow und Hantiererei mit Fehler-Wahrscheinlichkeiten. Wenn Du ihn motivieren kannst vor der Einstellung zu fahren wird er dir sicher sagen können ob das Problem daher kommt.

  • Grund der Recherche ist, dass ich derzeit mit einem Luftdruck von 2,25VA und 2,4HA Original Fahrwerk und Original Bereifung unterwegs bin und laut Forum sind die Werte viel zu hoch für Luftdruck. Weniger Druck lässt das Auto sehr schwammig fahren.
    Die Achsgeometrie wurde bereits 3mal überprüft bzw. eingestellt.
    Den Tip mit Wolfgang Weber habe ich für die Saison 2020 vorgemerkt, falls ich gar nicht mehr weiterkomme mit der Einstellung. Hab schon tel. Mit ihm. Sehr netter Kontakt. Leider klappt das mit meinem Urlaub und dem Termin zur Zeit nicht.
    Verstehe halt nicht warum der Spider so unterschiedliche Einstellwerte hat, die sich so negativ auf das Fahrverhalten auswirken.
    Man muss Quasi Induvidual Werte für sein Auto ermitteln lassen.
    Hier die letzten Werte von der Einstellung.
    Bin aber nicht sehr zufrieden. Geradeaus Fahrt sehr nervös.

  • Hallo. Ich habe die Einstelldaten vom Fahrwerk mal zusammen geschrieben. Quelle ist das Autodata von Stahlguber.
    Hier mal die Übersicht für die 17“ Bereifung. Daten sind je nach Aufbauhöhe unterschiedlich.
    Vor allem der Sturz weicht erheblich von den Standartwerten, die hier im Forum genannt werden extrem ab.

    nett gesagt/gemeint,
    jetzt hast du dir soo viel mühe gemacht aber wer soll mit dieser Tabelle was anfangen..
    sind Werte.
    wenn du damit zur Vermessen gehst , freut sich der Mitarbeiter riesig
    außer er versucht die 8°18 Nachlauf ein zu stellen, dann schleift es nämlich am Radkasten
    SpurWerte ´gesamt oder pro Seite
    +/- 20 lässt wieder soviel "Luft, das er nicht Minuten genau einstellt ...


    bleibe bei den hier oder im ND Forum beschriebenen Werten und alles ist gut


    besten Gruß
    derKalle

  • Ja ich glaube da hast Du Recht. Die Werte hier im Forum sind sicherlich von vielen Experten zusammen gestellt und getestet. Ich mach mir einfach Zuviel Kopf und war mir unsicher mit den Werten. Also muss man die Aufbauhöhe vom Fahrzeug gar nicht so beachten?

  • Hallo, so im Bezug auf Fahrwerkseinstellung bin ich einen Schritt weiter.
    Ich habe bei Wolfgang Weber meinen Spider 124 (Originalfahrwerk, Originalbereifung Potenza001, 21000km, Baujahr 09/2017) einstellen lassen.
    War ein sehr guter Termin.


    Jetzt bin ich mit einem Nachlauf Vorderachse von 8°10 unterwegs, damit sich der Geradeauslauf so einigermaßen realisieren lässt.
    Laut Herrn Weber ist bei mir die Lenkung sehr streng eingestellt, somit geht diese nicht in Mittelstellung.
    Durch den starken Nachlauf und einen Luftdruck von 2,0 bar ist der Geradeauslauf soweit in Ordnung. Auch
    das Einlenkverhalten ist, finde ich, gut zu händeln.
    Montiert sind derzeit noch die Bridgestone Potenza S001, Laufleistung derzeit 21000km.
    Das Profil ist ca. 4mm Vorderachse und Hinterachse.
    Wie gesagt sind wir eher Normalnutzer vom Fahrzeug.



    Kann man diese Dual Pinion Lenkung eigentlich schmieren oder einstellen?
    Würde gerne noch weiter den Geradeauslauf verbessern.


    Gruß Anton

  • du kannst mal versuchen, bei eingeschalter Zündung stufe 1 ? meine ja
    10 mal auf Gas zu treten, das kalibriert lt Anleitung das Lenkrad


    wenn ich den org. Text dazu finde, stell ich ihn gerne noch mal hier rein


    8´10 schon Stramm
    ok, schleifen wird da nichts, da du ja org FW drunter hast


    wie sind die Spur Sturzwerte jetzt eingestellt
    VG aus LEV
    derKalle