Drehzahl im 2. Gang

  • Vielleicht haben die Händler das Normal auch nur auf den 124 Spider bezogen. Da scheint es ja wirklich "normal" zu sein.

  • Meint ihr die Durchzugsschwäche im 2. Gang bei niedrigen Drehzahlen? Wenn der 1. Gang noch nicht passt? Das hat mein Schalter-Abarth auch und ich tippe drauf, das der Turbo nicht richtig loslegt. Das ist schon krass, weil der Motor für einen kurzen Moment überhaupt nix leistet. Das hat mich schon einige Male in blöde Situationen gebracht. Man fährt an eine Kreuzung ran und für den 1. Gang ist die DZ noch zu hoch für den 2 zu niedrig . Wenn man dann beschleunigen will kommt nichts...Sowas kannte ich vorher von meinen Audi TT nicht. Der Turbo hat immer für Leistung gesorgt. Der Fiat scheint untenrum einen Schwächemoment zu haben. Das hätte man sicher besser machen können. Ein Ärgernis vom 1. Tag mit dem mich, mangels Möglichkeiten des Änderns, abgefunden habe.


    Ich habe auch das DV+ eingebaut. Jedoch ist kein Erfolg damit zu verzeichnen.

  • Meint ihr die Durchzugsschwäche im 2. Gang bei niedrigen Drehzahlen? Wenn der 1. Gang noch nicht passt? Das hat mein Schalter-Abarth auch und ich tippe drauf, das der Turbo nicht richtig loslegt. Das ist schon krass, weil der Motor für einen kurzen Moment überhaupt nix leistet. Das hat mich schon einige Male in blöde Situationen gebracht. Man fährt an eine Kreuzung ran und für den 1. Gang ist die DZ noch zu hoch für den 2 zu niedrig . Wenn man dann beschleunigen will kommt nichts...Sowas kannte ich vorher von meinen Audi TT nicht. Der Turbo hat immer für Leistung gesorgt. Der Fiat scheint untenrum einen Schwächemoment zu haben. Das hätte man sicher besser machen können. Ein Ärgernis vom 1. Tag mit dem mich, mangels Möglichkeiten des Änderns, abgefunden habe.


    Ich habe auch das DV+ eingebaut. Jedoch ist kein Erfolg damit zu verzeichnen.

    Also genau dieses Problem hab ich bei meinem mit dem DV+ weitestgehend behoben, dh. auch unter 1.000U/min (Daily-Treckerfahrer) kommt er jetzt heraus, zwar nicht wie ein Tesla, aber für mich ok.


    Noch besser wird es glaube ich nur noch mit einer Softwareanpassung a la Reichert.... oder vorne ein kleineres Ritzel :D:D

    LG


    B.


    Alfa Romeo 159ti tief/hart/breit

    Fiat 124 Spider Lusso, Attracktief

    3 x Aprilia: RS660/RS125/SR50

  • Meint ihr die Durchzugsschwäche im 2. Gang bei niedrigen Drehzahlen? Wenn der 1. Gang noch nicht passt? Das hat mein Schalter-Abarth auch und ich tippe drauf, das der Turbo nicht richtig loslegt. Das ist schon krass, weil der Motor für einen kurzen Moment überhaupt nix leistet. Das hat mich schon einige Male in blöde Situationen gebracht. Man fährt an eine Kreuzung ran und für den 1. Gang ist die DZ noch zu hoch für den 2 zu niedrig . Wenn man dann beschleunigen will kommt nichts...Sowas kannte ich vorher von meinen Audi TT nicht. Der Turbo hat immer für Leistung gesorgt. Der Fiat scheint untenrum einen Schwächemoment zu haben. Das hätte man sicher besser machen können. Ein Ärgernis vom 1. Tag mit dem mich, mangels Möglichkeiten des Änderns, abgefunden habe.


    Ich habe auch das DV+ eingebaut. Jedoch ist kein Erfolg damit zu verzeichnen.

    Auch bei meinem geschalteten Fiat hatte der Einbau des Gfb Dv+ bis ca1600 Upm keinerlei Wirkung gezeigt.
    Erst der Einbau des Remus Endtopfes hat das Problem eigenartigerweise deutlich verbessert.

  • Meint ihr die Durchzugsschwäche im 2. Gang bei niedrigen Drehzahlen? Wenn der 1. Gang noch nicht passt?


    Nein, das meinen wir nicht, siehe Post #1, Post #2 und Post#3. Es ging eher darum, dass der Turbo schon spürbar gegriffen hat und dann die Leistung nochmal für den Bruchteil einer Sekunde zwischen 2.500-3.000 U/min während des Beschleunigens kurz abfällt.

  • Moin,


    Meiner hat das nicht.


    Ich weiss aber auch nicht 100%ig was Ihr meint.
    Warum?
    1.Weil im Normalmodus bei moderatem Beschleunigen bereits bei ca. 2.300 - 2.500 Touren vom 2. in den 3. geschaltet wird, das ist das einzige warum es dann "absackt", zumindest bei meinem.
    1.1 gebe ich stark Gas (richtig beschleunigen) dann dreht er hoch ohne "abzufallen" zwischendurch bis zum schalten bei bei weit über 3.000 Touren.



    2. Im Sportmodus schaltet er auch bei moderatem Beschleunigen erst später vom 2. in den 3. Bei ca. 2.700 - 3.000 Touren, zumindest bei meinem.
    2.1 Bei Vollgas Beschleunigung dreht er hoch ohne "ohne abzufallen" bis zum schalten bei weit über 4.000 Touren.


    Wie habe ich es ausprobiert/verglichen?
    Zig Versuche im Automatik Modus und bei gleichbleibender Drehzahl/ Gasstand von Automatik in Manuell gewechselt für die Ganganzeige und wieder zurück in Automatik Modus.



    Seit Ihr "wirklich sicher" dass Ihr nicht einfach das schalten vom 2 in den 3 Gang meint?
    Bei moderatem Gas geben im Normalmodus schaltet zumindest meiner so Smooth, Ruckfrei, behutsam mit nahtlosem Kraftschluss, dass der einzige Indikator der Drehzahlmesser ist.
    Übrigens auch umgekehrt vom 3. in den 2.
    Der Abarth schaltet dann so sanft, wie zumindest ich es nie aus der Erinnerung früher im Audi 4,2 V8, im A5 RS(V6) erlebt habe oder aktuell im 3.0 TDI vom Vater oder im D4 Volvo meiner Regierung kenne.


    Das aufmal ein anderer Gang anliegt, ieht man quasi nur, wenn man den Wechsel von Automatik in manuell macht
    (Die Ganganzeige übers Speedometer funzt bei mir übrigens nicht, dort steht immer "D" ( oder A bin mir grade nicht mehr sicher, jedenfalls steht dort nie eine Zahl)).


    Grüße
    L.

    :thumbup: | Abarth 124 GT Automatik | Alpi Orientali | OZ Ultra Leggera 17"| Rot-schwarze Ledersitze | Officine Abarth Paket | Lichtpaket | Soundpaket | Premium Paket | :thumbup:

  • @Insulaner


    Vielen Dank für deinen Test. Leider muss ich sagen das diesen "abfallen" nicht vom Schalten her ist.


    Beschleunigung -> 2500 Umdrehungen absacken auf auf 2000 Umdrehungen -> wieder beschleunigen -> Schaltvorgang. (Das Pedal ist durchgehend auf gleicher Position gedrückt)


    Gibt es eine Möglichkeit hier ein Video hochzuladen? Dann kann ich es fürs Verständnis besser zeigen.


    Gruss
    D

  • @Insulaner


    Vielen Dank für deinen Test. Leider muss ich sagen das diesen "abfallen" nicht vom Schalten her ist.


    Beschleunigung -> 2500 Umdrehungen absacken auf auf 2000 Umdrehungen -> wieder beschleunigen -> Schaltvorgang. (Das Pedal ist durchgehend auf gleicher Position gedrückt)


    @Insulaner
    Jepp. Genau so wie @Black124Spider es beschreibt ist es auch bei meinem. Es kann auch schon mal deshalb nicht mit dem Schalten in den nächsten Gang zu tun haben, weil es auch beim Beschleunigen im manuellen Modus auftritt, und da schaltet das Getriebe bei 2.500 U/min. eben nicht automatisch in den nächsten Gang. Der aktuelle Gang bleibt drin und trotzdem sackt die Drehzahl kurz ab.

    Einmal editiert, zuletzt von Gast ()