Start-Stop Automatik

  • ... genau hier hilft der ACC Controller von mx5things. Navi und anderes bleibt auch nach dem Abschalten 10 Minuten an, solange nicht die Tür geöffnet wird.
    Hab's bestellt, ist unterwegs und bald eingebaut :D .

    Fiat 124 Spider Lusso handgeschaltet; Premium- und Visibility-Paket; Bose; Passione Rot - Modifikationen: DV+; LED-Fussraum; LED-Innen-, -Kennzeichen-, -Kofferraumbeleuchtung; überarbeitete Türverkleidung und Mittelarmlehne, automatisch abblendender Innenspiegel, AAC Controller
    ---
    Weiteres Fahrzeug fürs Gemüt: Vespa PX 125 (2-Takt, Blech, Handschaltung)
    Sonstige Fahrzeuge für den Alltag: Jeep Gran Cherokee 2020 3.0 CRD Overland

  • Ich halte eine echte START-STOP für okay, obwohl ich sie meist deaktiviere.


    Den Wagen über die Zündung an und aus zuschalten, ist kein Start Stop.


    Nur ein Beispiel: das Licht geht aus.


    Was genau bei einer Start Stop passiert hier.

    124 Spider Lusso Gelato 11/17, Remus ESD, DV+, Aseto Gara 7x17 ET37, Spurplatten 9mm/R., Rote Nähte, Stubby, Door Bushings, ZStyle#1Performance Lenkrad, + Diverses


  • Ein Freund der wiederum ein Freund hat der Start/Stop entwickelt erzählte es gäbe 50 (oder waren es 80) verschiedene Parameter die darüber entscheiden ob der Motor aus bzw. wann er wieder angeht.
    Hörensagen, daher weiß ich nicht ob das stimmt.
    Allerdings bei einer ND Tour sprang unverhofft ein ND wieder an, obwohl er immer noch wartend stand und der Fahrer sogar ausgestiegen war.

  • Klar, wenn die Klima an ist, kann sein dass er wieder anspringt, ist bei meinem Mokka auch so...


    Zitat:
    Doch die Start-Stopp-Funktion denkt noch weiter: Als Komfort- und Schutzfunktion steht außerdem der Motorzwangsstart zur Verfügung. Hierbei wird der Motor selbständig ohne Eingriff des Fahrers durch das Motorsteuergerät gestartet, wenn eine der folgenden Funktionsbedingungen eintritt:

    • Eine fahrzeugseitige Randbedingung für den Autostopp ist nicht mehr erfüllt, wie die Randbedingungen der Klimaanlage, des Bordnetzes, der Bremsanlage, des Fahrwerks und weiterer fahrzeugseitiger Einflüsse.

    Schlimm diese Umweltverschmutzung, habe eine Dose Ölsardinen aufgemacht - alles voll Öl und alle Fische tot ;(

    2 Mal editiert, zuletzt von Extremo ()

  • @Merten142:
    und das ist genau der Grund wieso ich es schätze keine Start/Stop-Automatik an Board zu haben. Wenn was programmtechnisch nicht korrekt läuft - und das kann bei der von Dir gezeigten Komplexität schon sein -, korrigieren dies die "Japaner" für den ND schnell mal. Unsere italienischen Ingenieure zeigen da wesentlich weniger Ambitionen Fehler zu bereinigen. Gutes Beispiel ist das Infotainment (MZD), welches bei der Mazda-Fraktion bereits mehrfach Verbesserungen und Korrekturen erlebt hat, während die Fiat-Gemeinde immer noch auf einem Versionstand aus dem Jahre 2017 ruht und hofft....


    In diesem Sinne - ich brauche nur das Wesentliche zum "Spass-Haben" - Start/Stop gehört nicht dazu :thumbup:

    Fiat 124 Spider Lusso handgeschaltet; Premium- und Visibility-Paket; Bose; Passione Rot - Modifikationen: DV+; LED-Fussraum; LED-Innen-, -Kennzeichen-, -Kofferraumbeleuchtung; überarbeitete Türverkleidung und Mittelarmlehne, automatisch abblendender Innenspiegel, AAC Controller
    ---
    Weiteres Fahrzeug fürs Gemüt: Vespa PX 125 (2-Takt, Blech, Handschaltung)
    Sonstige Fahrzeuge für den Alltag: Jeep Gran Cherokee 2020 3.0 CRD Overland

  • ... genau hier hilft der ACC Controller von mx5things. Navi und anderes bleibt auch nach dem Abschalten 10 Minuten an, solange nicht die Tür geöffnet wird.
    Hab's bestellt, ist unterwegs und bald eingebaut :D .

    Meiner liegt schon in Frankfurt beim Zoll :S

  • Ich glaube ihr macht euch über die Zuverlässigkeit der Start Stopp Technik zu viele Gedanken.
    Ich fahre seit vielen Jahren Autos mit der Technik und habe noch nie Probleme damit gehabt, nichts.
    Bei meinen Dienstwagen finde ich das voll in Ordnung.
    Jedoch.
    ICH WILL DAS NICHT IM SPIDER!!!!!


    :thumbup::thumbup:

    124 Spider Lusso AT, Vesuvio schwarz, Interieur schwarz, alle Pakete, Alarm, Rückfahrwarner.

  • Muss es nicht unbedingt. - Wenn Du den Starterknopf in ganz kurzen Abständen zweimal drückst stoppt der Motor, das Radio und die übrigen Standby-Verbraucher haben aber keine Zeit auszugehen.


    Super, danke für den Tip !! <3


    ... genau hier hilft der ACC Controller von mx5things. Navi und anderes bleibt auch nach dem Abschalten 10 Minuten an, solange nicht die Tür geöffnet wird.
    Hab's bestellt, ist unterwegs und bald eingebaut :D .


    Da bin ich gespannt drauf. Den hatte ich auch im Warenkorb, bis zum Spidertreffen... denn dort war es so, das wir während der Tour angehalten haben, Motor aus, und Türe geöffnet (wegen Umleitungen etc.) Bedingt durch das Türöffnen wäre dann das Navi etc. auch ausgegangen.


    Dummerweise hatte danach das Infotainment Probleme sich wieder mit meinem Smartphone zu koppeln. Da hätte nur noch komplettreset geholfen :thumbdown::thumbdown:


    Da ist für mich der Tip von Artus hilfreicher.

    LG


    B.


    Alfa Romeo 159ti tief/hart/breit

    Fiat 124 Spider Lusso, Attracktief

    3 x Aprilia: RS660/RS125/SR50