Start-Stop Automatik

  • ch bin froh, dass ich hier noch selbst bestimmen kann. Vom dem durch die häufige Benutzung kollabierten Anlasser und der früher ausgelutschte Batterie gar nicht zu reden.

    Quark.....dann mudu ein Auto haben was die Bremsenergie der Batterie wieder zuführt.Die Anlasser sind anders konstruiert in jetzt 4 Jahren 5er BMW absolut keine Probleme damit, möchte ich nicht wirklich missen. :!::thumbup:


    Wenn man es nicht will wird es deaktiviert und ende.

  • Die Anlasser sind anders konstruiert

    Ja bei edleren Fahrzeugen sicher. Allerdings in der Masse wird einfach Elektronik aufgepfropft und der Anlasser bleibt derselbe. Kommt noch dazu, wie oben erwähnt, das Problem beim plötzlichen Ausschalten mit einem heißen Turbo. Auch hier wird die Elektronik beim überwiegenden Teil der Fahrzeuge das wohl nicht berücksichtigen.

  • Hey Jungs, der Spider ist ein Spass-Mobil :) - kein Vernunftsfahrzeug. Als ich das Auto gekauft habe, wusste ich was drin ist und was eben nicht... und da war nichts gravierendes dabei. Stand der Technik hin oder her. Sonste hätte ich auch den MX5 nehmen können.


    Für mich waren die Emotionen wichtig... und die habe ich volle Pulle :thumbup: .
    Und die Kleinigkeiten, die ich noch optimieren konnte und für mich wichtig waren, habe ich gemacht: LED Beleuchtung, Fussraumbeleuchtung, automatich abblendender Innenspiegel, Ziehrnähte an den Türarmlehnen, etc.


    In diesem Sinne: Nicht nörgeln, geniessen :thumbup:

    Fiat 124 Spider Lusso handgeschaltet; Premium- und Visibility-Paket; Bose; Passione Rot - Modifikationen: DV+; LED-Fussraum; LED-Innen-, -Kennzeichen-, -Kofferraumbeleuchtung; überarbeitete Türverkleidung und Mittelarmlehne, automatisch abblendender Innenspiegel, AAC Controller
    ---
    Weiteres Fahrzeug fürs Gemüt: Vespa PX 125 (2-Takt, Blech, Handschaltung)
    Sonstige Fahrzeuge für den Alltag: Jeep Gran Cherokee 2020 3.0 CRD Overland

  • Unser Zweitwagen Fiat 500er hat das. Aber ich kann mir nicht vorstellen, dass das im Alltag eine Spritersparnis bringt, nur auf dem Prüfstand für das Datenblatt... In der Fahrschule haben wir damals gelernt, dass das Ausschalten des Motors erst ab etwa 20 sec sinnvoll ist und diese Zeitspanne erreicht man zumindest bei uns höchst selten. Der Sinn eines Roadsters ist doch: Alles, was man nicht braucht, gehört nicht rein! :D

    Spider lusso, weiß, 2019, Vollausstattung + ESD Remus mit schrägen Endrohren

    500C, weiß, 2017, rotes Verdeck, 105 PS, "Luigi"

    Coupe Fiat, 1998, 5-Zylinder

    Punto Cabriolet, ginstergelb, 1996, "Bertone"

  • Unser Zweitwagen Fiat 500er hat das. Aber ich kann mir nicht vorstellen, dass das im Alltag eine Spritersparnis bringt, nur auf dem Prüfstand für das Datenblatt... In der Fahrschule haben wir damals gelernt, dass das Ausschalten des Motors erst ab etwa 20 sec sinnvoll ist und diese Zeitspanne erreicht man zumindest bei uns höchst selten. Der Sinn eines Roadsters ist doch: Alles, was man nicht braucht, gehört nicht rein! :D

    Zudem ist bei mir die Spritersparnis spätestens nach ein paar Beschleunigungen und ein paar coole Kurven wieder weg :) ... Spiderchen bewege ich mehrheitlich ja über Land und nicht in der Stadt :thumbup:

    Fiat 124 Spider Lusso handgeschaltet; Premium- und Visibility-Paket; Bose; Passione Rot - Modifikationen: DV+; LED-Fussraum; LED-Innen-, -Kennzeichen-, -Kofferraumbeleuchtung; überarbeitete Türverkleidung und Mittelarmlehne, automatisch abblendender Innenspiegel, AAC Controller
    ---
    Weiteres Fahrzeug fürs Gemüt: Vespa PX 125 (2-Takt, Blech, Handschaltung)
    Sonstige Fahrzeuge für den Alltag: Jeep Gran Cherokee 2020 3.0 CRD Overland

  • geht ganz einfach. Bei bekannten Ampeln mit langer Rotlichtphase oder insbesondere bei Zugschranken drücke ich den Starterknopf und der Motor ist aus, fertig. Ich binn dann selbst die Start/Stopp Anlage. Und ja ich weiß, dann geht auch das Radio kurz aus. Na und, dann drücke ich eben nochmal und es läuft wieder. Wollte ich ein Auto mit jedem Furz an Technik der heute möglich ist, hätte ich keinen Spider genommen. Wie schon von meinem Vorredner festgestellt wurde, wir haben uns ein Auto mit Emotionen ausgesucht und kein ökologisch sinnvolles von A nach B Beförferungsmittel.