Auspuff Klappe

  • @marymarina__
    Ich finde es schade, dass man Deinen Abarth stillgelegt hat und drücke die Daumen, dass er bald wieder auf die Straße darf.

    3 Mal editiert, zuletzt von Gast ()

  • @124blackspider Hallo schön epper o vor Schwiz hie z ha :) hesch du demfall ou scho en Kontrolle gha wo si din Spider richtig usenand gno hei?


    ich schreib wider hochdeutsch damit es auch alle verstehen.


    Am Mittwoch 11:00 Morgens auf der Autobahn A12 Fribourg Richtung Bern. sobald du auf der Autobahn bist, leiten sie dich auf die nächste darauf kommende Raststätte.. man hallte absolut keine Chance dies zu umgehen. An diesem Morgen haben sie Jagd auf Tuning Autos gemacht. Ferrari, Renault Clio, Bmw etc wurden auch rausgepickt.



    Ich hab die Felgen, Gewindefahrwerk und Stahlflexleitungen vor kurzem mit meinen Mechaniker montiert.


    (Leider sind die Gutachten noch unterwegs was wir aber beweisen können. aber zu den Felgen haben sie nicht gross was gesagt nur wegen G.fahrwerk und Stahflexl. )


    Wie ja alle wissen, nachdem man ein Gewindefahrwerk montiert hat, muss man ja ein paar Kilometer fahren weil sich das Auto ja noch setzt.. so mein Pech,( ich weiss, nicht wissen schützt vor Strafe nicht ), wusste ich nicht, dass ich sofort nachdem wir alles montiert haben einen Prüftermin beantragen hätten müssen.


    Da sich das Auto noch extrem weiter gesetzt hat, war er natürlich zu tief, ich konnte nicht mal mehr einen Finger reinstecken, deswegen war ich unterwegs zu meinem Mechaniker und wollte es wider anpassen lassen als sie mich erwischt haben.. ist wirklich dumm gelaufen... auf jeden fall hat nichts geschliffen.. es gab keine Geräusche und ich konnte gut das Lenkrad eindrehen und es passierte nichts und sah sehr geil aus :D ..


    jetzt bei der Kontrolle bemängelten sie, ich zitiere :


    - Fahrzeug gefährdet durch seinen Zustand den Verkehr.
    - Auspuffanlage wurde manipuliert/ geschweisst


    ( stellt euch vor, ich bin 1.60m und ca 48kg .. also klein und fein.. die zwei vom Strassenverkehrsamt (ich will ja niemand beleidigen) sind ca pro Person 120kg gewesen villt sogar mehr.. BEIDE Männer setzen sich in mein Auto und fahren im Kreis herum und bremsen etc.. )


    Fazit vom Beamten: er schleift und ist zu tief und in diesem Zustand gefährdet er andere Teilnehmer ...


    Hallo ???? ob über 200kg in meinem Auto sind oder nur ich macht ja wohl einen Unterschied ?!?!
    oder bin ich zu dumm und sehe dies falsch ?


    Bei der DB Messung (hätte ich doch ein Foto gemacht) stellte sich jetzt im nachhinein heraus, dass sie es falsch gemessen haben aber das OCN (Strassenverkehrsamt Fribourg) behauptet es sei alles richtig abgelaufen.


    Laut schweizer Gesetz , ( hab ein offizielles Dokument bekommen vom Kanton Fribourg) darf bei einer DB Messung keine andere Menschen, Autos, Bäume sonstiges in der Nähe des gemessenes Auto sein. mind. 3 Meter im Umfeld darf nichts sein. ( angeblich müssen alle DB Messungen in der Schweiz gleich vorgenommen werden.


    Das Mikrofon muss einen Mindestabstand von einen halben Meter einhalten + zusätzlich rechts und link muss der Abstand 45°sein und das Mikrofon muss 10° Winkel betragen . 3 Messungen werden gemacht und die Toleranz bzw. der Referenzwert darf 5DB unterschied betragen.


    Laut Fahrzeugpapieren ist der Abarth 85DB laut. Gemessen wurden 90DB



    Ich schildere euch die Messung : direkt hinter dem Auspuff gemessen, Menschen Autos und Bäume waren im Umfeld. läääuft bei den Schweizern ... Da werde ich natürlich mit meinem Rechtschutz vorgehen.


    abzuwarten ist jetzt die Anzeige ob die dort das mit dem Auspuff bemängeln oder nicht. wenn ja, kann ich vorgehen, wenn sie nur die Felgen aufschreiben hab ich Pech.


    so jetzt zu Abarth:


    ,,das Problem ist bekannt und man wisse davon'' haben sie uns am Telefon bestätigt.


    Gestern hat mein Mechaniker nochmals mein Auto auf dem Lift hochgehoben und der Auspuff nochmals gut angeschaut weil ihn das keine Ruhe gab und er wisse zu 100% wir haben nichts gemacht.. und siehe da, er ist verrostet und klemmt. nirgends ist was manipuliert und auch nichts geschweisst . Die Aussagen der Beamter sind einfach schwachsinnig.. Jeder Mechaniker würde dies sofort sehen, dass da nichts gemacht wurde.


    daraufhin hab ich meinen Händler angerufen und ihm den Stand der Dinge mitgeteilt und der will nichts davon wissen und meint das kann nicht sein blabla.. am Montag rufe ich einen anderen Abarth Händler in der Umgebung und schaue was der meint.


    Abarth selber hat mir gesagt, das jeder Händler verpflichtet ist, mir zu helfen und den Auspuff zu tauschen da es auf Garantie geht. wenn der zweite Händler mir auch nicht helfen möchte müsste ich sofort Abarth zurück anrufen und die Händler würden dann Schwierigkeiten bekommen.. Mal schauen was am Montag passiert.


    ich warte jetzt den Entscheid vom Händler ab und wenn er alles zusagt sage ich dem Sachverständiger ab denn so hab ich von einem Offiziellen Abarth Händler einen Beweis das dies Problem bekannt sei.


    ich hoffe ich hab nichts vergessen und ihr versteht was ich euch mitteilen möchte *duck und weg*

  • Nur mal als Anregung: sollten nun irgendwelche Schäden entstanden sein und du nachweisen kannst, dass 2 Gewichte dort im Wagen saßen - der Spider hat ab Werk eine maximale Zuladung von 190 kg...

  • Ich war bisher bzgl. der Stilllegung nur von der festgegammelten Klappe im Auspuff ausgegangen. Aber da kommt ja offensichtlich noch einiges mehr dazu. :S

  • Salü Mary,


    De redscht Du wou dr Seisler-Dialäkt us em dütsche Teil vo Frybourg? I bi ja ä Bärner, wo aber scho lang i dr Bodeseegägend wohnt.
    Das soll aber nun genügen mit "Schwiizerdütsch".


    Das was Dir da widerfahren ist, tut mir wirklich leid und ich hoffe, dass Du eine gute Lösung findest. Wenn Du einen neuen "RecordMonza" erhältst gibt es nur eines: Den Klappenmechanismus Schmieren, Ölen. Fetten usw. Und zwar so oft wie möglich. Ich mache das mindestens monatlich und verwende neuerdings, wie an entsprechender Stelle erwähnt, diese Produkt: Klappe Record Monza
    Nach über zweieinhalb Jahren ist die Klappe immer noch leichtgängig und nicht verrostet. - Ich fahre den Abarth allerdings nie bei Salzwasser und kaum je bei Regen. Allerdings ist dieses Auspuff-Elaborat schon etwas grenzwertig konstruiert :| . Aber der Sound (wenn denn nicht über 85dB) entschädigt ja für den ganzen Aufwand.


    Halte uns bitte auf dem Laufenden über das weitere Vorgehen. Ich drücke Dir die Daumen.


    Artus

  • Hallo Artus


    Ja genau rede vom seisler region fribourg haha aber ig bi bärnerin wohne aber mittlerwile im Kanton Fribourg wege Stüre u so haha..


    Also jeden Monat das einfetten und alles finde ich echt mühsam ich meine abarth sollte einen funktionierenden Auspuff anbauen und nicht solchen schwachsinn.. aber Danke für den Tipp . Das werde ich dann bestimmt machen..


    Halte euch alle auf dem laufenden :)

  • Nicht böse sein, aber die Straßen sind doch schon laut genug, warum muss man mit einem der in letzter Zeit stark in Mode gekommenen Klappenauspuffanlagen mit ihrem "Geknattere und Geknalle" die Straßen noch lauter machen.
    Nur mal so in die Runde gestellt mit der Gefahr sämtliche Abarth-Fahrer gegen mich aufzubringen.

    • du verstehst wahr. Nicht das ich immernoch der originale Auspuff von Abarth habe und nichts gemacht habe. Und die kommen so von Werk aus nicht wir Besitzer sind die die was auswchelsen für die Mode. Klappe sind bei Abarth normal