OBD II - Diagnose, wer hat Erfahrungen mit welchen Geräten bzw. Software?

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

• OBD II - Diagnose, wer hat Erfahrungen mit welchen Geräten bzw. Software?

Hi zusammen,

für mein VAG Alltagsfahrzeug gibt es eine geniale Software, heißt VCDS. Damit kann ich sämtliche Fehler aus allen Steuergeräten auslesen und sogar umprogrammieren, wie z.B. das Abbiegelicht deaktivieren oder den Gurtwarner ausschalten.
      Kennt vielleicht jemand so etwas ähnliches für den Fiat Spider bzw. welche Geräte benutzt Ihr denn so? Ein Ausleserät nur für abgasrelevante Fehler ist vorhanden, aber das ist mir zu wenig... ich würde gerne auch tiefer "nachforschen", wenn notwendig.

Gruß
      Andreas

""
    • Ich nutze für meine Fahrzeuge schon seit Jahren OBD II-Facile Pro. Funktioniert absolut problemlos.

Viele Grüße,

Klaus

124 Spider Lusso Automatik in Magnetico Bronce Metallic, Interieur schwarz, alle Zusatzpakete. Der Spider ist und bleibt im Serienzustand (nur die Stubby-Stummelantenne habe ich ihm gegönnt :thumbup: )

• @spider-speedy: meinst Du die App auf Android oder iPhone oder die PC/MAC Software? Welchen Stecker (ELM327) verwendest Du?

Gruss aus der Zentralschweiz

Fiat 124 Spider Lusso handgeschaltet; Premium- und Visibility-Paket; Bose; Passione Rot - Modifikationen: DV+; LED-Fussraum; LED-Innen-, -Kennzeichen-, -Kofferraumbeleuchtung; überarbeitete Türverkleidung, automatisch abblendender Innenspiegel
      ---
      Weiteres Fahrzeug fürs Gemüt: Vespa PX 125 (2-Takt, Blech, Handschaltung mit laufend gerissenem Kupplungskabel)
      Sonstige Fahrzeuge für den Alltag: Jeep Gran Cherokee 2014 3.0 CRD Overland, BMW R1200GS 2013 Tripple Black

• Mawintoe schrieb:

@spider-speedy: meinst Du die App auf Android oder iPhone oder die PC/MAC Software? Welchen Stecker (ELM327) verwendest Du?

Ich meine die Android-App und ich verwende das ELM 327 Wifi-Interface. Hier mal 2 Fotos von der App und meinem Interface:

OBD-II-App neu.jpg.
      OBD-II-Interface neu.jpg

Viele Grüße,

Klaus

124 Spider Lusso Automatik in Magnetico Bronce Metallic, Interieur schwarz, alle Zusatzpakete. Der Spider ist und bleibt im Serienzustand (nur die Stubby-Stummelantenne habe ich ihm gegönnt :thumbup: )

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von spider-speedy ()

• @spider-speedy: vielen Dank für die Screenshots. Ich sehe Du hast die "Basic"-Edition (ca. € 20) im Einsatz. Es gibt noch die "Plus"-Edition (ca. € 40).
      Was wäre Deine Empfehlung? Reicht die "Basic"?

Fiat 124 Spider Lusso handgeschaltet; Premium- und Visibility-Paket; Bose; Passione Rot - Modifikationen: DV+; LED-Fussraum; LED-Innen-, -Kennzeichen-, -Kofferraumbeleuchtung; überarbeitete Türverkleidung, automatisch abblendender Innenspiegel
      ---
      Weiteres Fahrzeug fürs Gemüt: Vespa PX 125 (2-Takt, Blech, Handschaltung mit laufend gerissenem Kupplungskabel)
      Sonstige Fahrzeuge für den Alltag: Jeep Gran Cherokee 2014 3.0 CRD Overland, BMW R1200GS 2013 Tripple Black

• cubidus schrieb:

@spider-speedy liest diese App auch die Multiairspezifischen Daten wie Steuerstatus der Ventile oder Öldruck an der Multiaireinheit aus?

Ui... das kann ich nicht sagen. Ich habe die App und den Dongle bisher in der Hauptsache in meinem Smart 453-Benziner und in meinem Smart-EQ Cabrio eingesetzt. In der Pro-Version deckt die App zwar sehr viel ab, aber wie das mit dem Steuerstatus der Ventile aussieht weiß ich wie gesagt nicht.

Viele Grüße,

Klaus

• Mawintoe schrieb:

@spider-speedy: vielen Dank für die Screenshots. Ich sehe Du hast die "Basic"-Edition (ca. € 20) im Einsatz. Es gibt noch die "Plus"-Edition (ca. € 40).
      Was wäre Deine Empfehlung? Reicht die "Basic"?

Ich habe mir damals gleich die Pro-Version gekauft. Mit der Basisversion kann man zum Beispiel keine Fehler löschen und auch sonst nicht viel machen. Nur zum Auslesen reicht sie aber. Ich habe die Fotos seinerzeit auch schon mal im Smart-453-Forum gepostet, und wenn ich mich richtig erinnere, haben sich die meisten die Pro-Version gekauft, weil die Basisversion doch recht mager ist aus vorgenannten Gründen.

Viele Grüße,

Klaus

• Ich habe mir Torque zugelegt mit dem Fiat Erweiterungssatz.
      Leider liefert mir das Teil keine Werte, der 124 Spider ist da nicht gelistet und mit den anderen Modellen kommt auch nichts, da müsste man schon die richtige PID und Formel wissen, dann könnt man es sich selbst ausrechnen. Zuviel Liebesmüh für mich.
      Torque Multiair1.jpgTorque Multiair2.jpg

Amore, siamo pronti! :D ...der Link funktioniert wieder
    • Hallo zusammen,

danke für die Rückmeldungen. Das Facile - Pro hört sich zumindestens interessant an und ist preislich noch in einem Rahmen, wo man auch mal einfach ausprobieren kann. Wenn es dann nicht so funktioniert wie gewünscht, dann ist es halt so... ;)
      Ich werde die nächsten Tage trotzdem mal das VCDS anschließen und sehen, was man damit machen kann. Allerdings ist das nur für die Leute interessant, die auch als Erst- oder Zweitwagen ein VAG - Produkt fahren. Zum spielen viel zu teuer... ;(

• ahirschi schrieb:

Ich werde die nächsten Tage trotzdem mal das VCDS anschließen...

Ich dachte das funktioniert nur bei Fahrzeugen des VW-Konzerns?!

Viele Grüße,

Klaus