Vibration - ein Flattern im Fiat Lenkrad

  • War gestern wieder etwa 100 km unterwegs und nach ca. 80km piepste es 3 mal laut und die Reifendruckkontrolllampe ging gelb an . Sofort ran an die Tankstelle , alle Reifen 2,0 Druck drauf , aber Lampe blieb an und beim starten immer 3 mal das piepsen . Meine Nachbarin hatte das auch mal mit ihrem Wagen und sie sagte , bei ihr war im System der falsche Druck hinterlegt und sie musste es vom Händler oder der Werkstatt neu einstellen lassen .
    Kann das hier auch der Fall sein ? Das hier 3,0 , was drauf war , als neuer Druck im System hinterlegt ist ? Ich hoffe , ihr könnt helfen , denn mein Händler ist schon ein Stück weg .

    Fiat 124 Spider Lusso Automatik in Moda Grau, Interieur schwarz, Zusatzpakete : 8FE Radiopaket , 8FG Sichtpaket , JPM Sitzheizung , Keyless-Go . :)

  • Das hatte ich auch bei der Fahrt zu Butze (Der Schreck über das Piepsen hat mich fünf Jahre meines Lebens gekostet).
    Bin dann auch zur nächsten Tankstelle und habe geprüft, jedoch ohne erkennbare Druckunteschiede.
    Danach den Reset Knopf (links neben dem Lenkrad bei der Traktionskontrolle) länger gedrückt und bei Butze nochmals prüfen lassen, auch hier war alles in Ordnung.
    Seither nichts mehr...
    WIe lange hast du den Wagen? Bei mir trat es bei den ersten 500 Km auf.

  • Das hatte ich auch bei der Fahrt zu Butze (Der Schreck über das Piepsen hat mich fünf Jahre meines Lebens gekostet).
    Bin dann auch zur nächsten Tankstelle und habe geprüft, jedoch ohne erkennbare Druckunteschiede.
    Danach den Reset Knopf (links neben dem Lenkrad bei der Traktionskontrolle) länger gedrückt und bei Butze nochmals prüfen lassen, auch hier war alles in Ordnung.
    Seither nichts mehr...
    WIe lange hast du den Wagen? Bei mir trat es bei den ersten 500 Km auf.

    Hatte ich auch am Anfang. Genauso machen wie flas 1 beschrieben hat, dann ist es weg. Habe jetzt etwas mehr als 10000km drauf, ist nie mehr aufgetreten. Gruss

  • Das hatte ich auch bei der Fahrt zu Butze (Der Schreck über das Piepsen hat mich fünf Jahre meines Lebens gekostet).
    Bin dann auch zur nächsten Tankstelle und habe geprüft, jedoch ohne erkennbare Druckunteschiede.
    Danach den Reset Knopf (links neben dem Lenkrad bei der Traktionskontrolle) länger gedrückt und bei Butze nochmals prüfen lassen, auch hier war alles in Ordnung.
    Seither nichts mehr...
    WIe lange hast du den Wagen? Bei mir trat es bei den ersten 500 Km auf.

    Hallo , danke für die Info :) , ich hab jetzt fast 800 km drauf , davon waren schon 240 km beim Kauf drauf . Also etwas mehr als 500 km selber gefahren .
    Hab den SET Knopf gedrückt , hat kurz gepiepst , die Anzeige ist aus . Steht davon aber nichts im Handbuch ? oder hab ich das überlesen ?
    Habe nochmal den Luftdruck gecheckt , 2,0 auf allen Rädern .

    Fiat 124 Spider Lusso Automatik in Moda Grau, Interieur schwarz, Zusatzpakete : 8FE Radiopaket , 8FG Sichtpaket , JPM Sitzheizung , Keyless-Go . :)

  • Hatte ich auch am Anfang. Genauso machen wie flas 1 beschrieben hat, dann ist es weg. Habe jetzt etwas mehr als 10000km drauf, ist nie mehr aufgetreten. Gruss

    Danke , hab es genau so gemacht , wie flas 1 beschrieben , steht aber so nicht im Handbuch , oder hab ich das überlesen ?

    Fiat 124 Spider Lusso Automatik in Moda Grau, Interieur schwarz, Zusatzpakete : 8FE Radiopaket , 8FG Sichtpaket , JPM Sitzheizung , Keyless-Go . :)

  • Hallo und guten Morgen,
    hatte auch nach meiner Fahrzeugübernahme bei Km Stand 5.300 zwischen 120 und 130 km/h leichtes vibrieren oder flattern verspürt.Ich fahr die 205erreifen mit 2,0 bis 2,1 bar reifendruck, wie vorgeschrieben.
    Ich bin in letzer Zeit auch mehr Langstrecke/Autobahn gefahren und jenseits von 130 Km/h war das leiche Vibrieren weg.
    Es hat sich inzwischen auch ohne Werkstattbesuch normalisiert und im Ergbenis = kein Flattern und/oder Vibrieren.
    Ich vermute, wenn der Wagen zu lange auf Normalreifebdruck beim Händler stand bekommt das den Reifen nicht gut.
    Empfehlung für die mögliche "Winterruhe" in einer Garage oder ähnlich: Reifenluftdruck auf mind. 3,0 bis 3,5 bar auffüllen, vermeidet Standschäden in der Reifenkarkasse.
    Wünsche weiterhin dir gute Fahrt und viel Fahrpaß mit deinem Spider... beste Grüße aus Adendorf (Niedersachsen)
    Jürgen

  • habe das bei meinem Abarth aauch. Habe jetzt Luftdruck von 2,35 auf 2,o5 reduziert und es ist eine deutliche Verbesserung spürbar.
    Warte jetzt noch so 500km Fahrleistung ab und sonst gehe ich auch mal zum Feinwuchten.