Vibration - ein Flattern im Fiat Lenkrad

  • Hat jemand hier einen Lenkungsdämpfer verbaut? Das wäre ULTIMA RATIO - wenn nichts helfen sollte. Habe schon im WWW gesucht. Ist überall ausverkauft - evtl. gibt es den auch nicht.

  • Guten Morgen,


    ich bin der Neue (oder besser ein Neuer). Habe jetzt seit knapp einer Woche einen Spider 124 S-Design. Bis jetzt ca. 800 KM gefahren.
    Ein Vibrationsproblem habe ich auch. Es scheint (gefühlt) an der Drehzahl zu liegen. So ganz kann ich es noch nicht eingrenzen.
    Ich fahre recht viel Autobahn und das ganze recht gemütlich. Bis so ca. 120 Km/h besteht eigentlich kein Problem. Fährt angenehm und ruhig.
    Werde ich schneller (130 - 150) flattert das Lenkrad und ich habe das Gefühl, der ganze Wagen vibriert. Bin jetzt mal noch etwas schneller gefahren, da
    habe ich den Eindruck, dass es sich wieder beruhigt. Ist auch irgendwie unterschiedlich stark.


    Jemand eine Idee, was es sein kann? Oder ist das normal? Mir fehlt leider eine Vergleichsmöglichkeit, da es das erste Fahrzeug dieser Art ist, was ich fahre.

  • Hallo


    ich denke dass es so wie bei mir ist, ich war beim Fiat Händler und habe das reklamiert diese haben die Reifen ausgewuchtet und jetzt scheint es als wäre kein flattern mehr da
    Ich meine das ist ein Standschaden

    06.19
    Spider 124 Lusso Italia Blau Metallic, Leder schwarz
    mit folgende Pakete:
    Radio,Premium,Sicht,Bose,Sitzheizung & Parksensoren
    Plakette auf Handschuhfach, Stubby Antenne,LED Innenraum Kofferraum und Kennzeichenbeleuchtung, 124 Badge

  • Ich habe am Donnerstag eh einen Termin zur Einspielung des Automatik Updates (hatte mein Händler vergessen - war aber auch etwas unglücklich gelaufen).


    Leider ist mein Händler nicht ganz in der Nähe, daher habe ich den Termin in einer Werkstatt in meiner Nähe. Mal sehen, wie begeistert die sind, wenn
    ich mit einem neuen Wagen aufschlage, der woanders gekauft wurde. Werde das Flattern dann mal ansprechen

  • Auch wenn es nicht zu 100 % genau in dieses Thema passt, hätte ich mal eine Frage an die Profis.
    Warum soll/muss man eigentlich regelmäßig die Reifen neu auswuchten lassen? Ich meine jetzt nicht, wenn man ein Gewicht verliert oder andere Reifen auf die Felge zieht. Ändert sich die Laufruhe durch den natürlichen Abrieb und macht das ein erneutes Wuchten notwendig?

  • Dafür hast du eine Garantie
    Ich würde vorher anrufen und das Flattern bekannt geben dann haben die wahrscheinlich ein größeres Zeitfenster für dich
    :thumbup:

    06.19
    Spider 124 Lusso Italia Blau Metallic, Leder schwarz
    mit folgende Pakete:
    Radio,Premium,Sicht,Bose,Sitzheizung & Parksensoren
    Plakette auf Handschuhfach, Stubby Antenne,LED Innenraum Kofferraum und Kennzeichenbeleuchtung, 124 Badge

  • Mal eine kurze Rückmeldung. War gestern in der Werkstatt. Update gemacht und Mal gemeinsam auf die Autobahn. Darauf wollte die Werkstatt sich alles mal genau ansehen. Musste neu gewuchtet werden. Und es war wohl noch etwas mit der Reifenmontage nicht ok. Was konnte ich nicht mehr klären, da der Mitarbeiter bei Abholung nicht mehr da war. Aber egal. Ist erheblich besser geworden. Oder besser, wurde behoben. Fährt sich viel besser.
    Nur mit Garantie war nichts. Ist wohl keine offizielle Garantieleistung von Fiat. Und natürlich möchte die Werkstatt das nicht unbezahlt machen, da ich ja bei einem anderen Händler gekauft habe. Völlig nachvollziehbar.
    Werde mich aber natürlich mit dem Verkäufer in Verbindung setzen.

  • Mal eine kurze Rückmeldung. War gestern in der Werkstatt. Update gemacht und Mal gemeinsam auf die Autobahn. Darauf wollte die Werkstatt sich alles mal genau ansehen. Musste neu gewuchtet werden. Und es war wohl noch etwas mit der Reifenmontage nicht ok. Was konnte ich nicht mehr klären, da der Mitarbeiter bei Abholung nicht mehr da war. Aber egal. Ist erheblich besser geworden. Oder besser, wurde behoben. Fährt sich viel besser.
    Nur mit Garantie war nichts. Ist wohl keine offizielle Garantieleistung von Fiat. Und natürlich möchte die Werkstatt das nicht unbezahlt machen, da ich ja bei einem anderen Händler gekauft habe. Völlig nachvollziehbar.
    Werde mich aber natürlich mit dem Verkäufer in Verbindung setzen.

    mit Luftdruck fährst du bitte?