Vibration - ein Flattern im Fiat Lenkrad

  • Ja genau, beim hoch und runterschalten. Meistens zwischen 2500 und 3500 Umdrehungen.

  • Ja genau, beim hoch und runterschalten. Meistens zwischen 2500 und 3500 Umdrehungen.


    Wenn es Motordrehzahl abhängig ist und nicht anhängig von der Geschwindigkeit, mit der die Räder drehen, dann würde ich die Räder fast ausschließen. Um sicherzugehen soll der Händler am besten mal alle 4 Räder gegen andere tauschen. Vielleicht hat er ja noch einen weiteren Spider auf dem Hof stehen.

  • Hört sich nach einer Unwucht an. Wobei nicht nur die Räder können unwuchtig sein. Selbst eine unwuchtige (welch Wort :-)) Kardanwelle ist zu spüren. Du schreibst, dass das Problem bei Lastwechsel auftritt, dann sollte sich der Dein Händler 1. Kardanwelle - 2. Antriebswellen - 3. Radlager - 4. Fahrwerkseinstellung, letzters nicht sehr wahrscheinlich, anschauen. Aber letztendlich würde ich das sehr entspannt sehen. Hier ist der Händler gefragt.
    Keep us informed.
    Gruß
    Johannes

  • Hört sich nach einer Unwucht an. Wobei nicht nur die Räder können unwuchtig sein. Selbst eine unwuchtige (welch Wort :-)) Kardanwelle ist zu spüren. Du schreibst, dass das Problem bei Lastwechsel auftritt, dann sollte sich der Dein Händler 1. Kardanwelle - 2. Antriebswellen - 3. Radlager - 4. Fahrwerkseinstellung, letzters nicht sehr wahrscheinlich, anschauen. Aber letztendlich würde ich das sehr entspannt sehen. Hier ist der Händler gefragt.
    Keep us informed.
    Gruß
    Johannes

    Vielen Dank für die Informationen. Ich werde meine Werkstatt mal darauf hinweisen diese Möglichkeiten zu überprüfen.

  • Das hat meiner auch. Beim Losfahren deutlich mehr, als nach einer Warmfahrzeit. Ich habe meine Reifen feinwuchten lassen und habe denen gesagt, dass vorne rechts ca. 10gramm Unwucht sei. Es waren dann exakt 7gramm vorne rechts (mir auf die Schulter klopfe).


    Das Vibrieren beim Herunterschalten ist so leider nicht ganz weg, aber derart gering, dass es jetzt einfach zum Auto gehört. Es ist ja keine Familienkutsche, sondern auch ein leichter Sportwagen. Das Vibrieren kann man am Lenkrad deutlich wahrnehmen.

  • Das hat meiner auch. Beim Losfahren deutlich mehr, als nach einer Warmfahrzeit. Ich habe meine Reifen feinwuchten lassen und habe denen gesagt, dass vorne rechts ca. 10gramm Unwucht sei. Es waren dann exakt 7gramm vorne rechts (mir auf die Schulter klopfe).


    Das Vibrieren beim Herunterschalten ist so leider nicht ganz weg, aber derart gering, dass es jetzt einfach zum Auto gehört. Es ist ja keine Familienkutsche, sondern auch ein leichter Sportwagen. Das Vibrieren kann man am Lenkrad deutlich wahrnehmen.

    Wenn du mit dem Feinwuchten eine Besserung erzielt hast, dann lasse ich das auch mal machen. Mit Feinwuchten meinst du die Räder am Fahrzeug auswuchten oder?

  • Nein, die haben meine Räder abmontiert. Aber dann mit grösserer Sorgfalt die Räder gewuchtet. Normalerweise geht es auf die Wuchtmaschine und fertig. Diesmal aber haben sie erst normal gewuchtet, danach sind sie auf eine andere Maschine und haben "nachgewuchtet". Was genau gemacht wurde, weiss ich auch nicht, ich habe nur gesagt, dass sie genauer als üblich wuchten sollen.

  • Feinwuchten heißt eigentlich, dass die Räder am Fahrzeug montiert gewuchtet werden, damit auch eventuelle Unwuchten der Radaufnahmen etc. berücksichtigt werden.

  • Dann werde ich mir wohl eine Werkstatt suchen, welche dies so durchführen kann. Vielleicht geht dann das leichte vibrieren weg?