Staub auf auf dem Lack

  • Klingt super! Wie bekommst du den Duster wieder sauber?

    einfach kräftig schütteln


    Schütteln ist gut ... solange das Ding noch nicht richtig verschmutzt ist. Und Waschen würde leider das Parafin entfernen. Ein zusätzliches Problem ist, dass sich früher oder später auch harte Teilchen vom Straßenstaub darin sammeln, die dann auf dem Lack ihre Spuren hinterlassen...


    Ich habe zwei von den Dingern die wirklich gut sind wenn sie ausschließlich zum Entfernen von feinem "Hausstaub" genutzt werden. Auf einem Fahrzeug das draußen stand würde ich sie nicht anwenden.


    Da halte ich mich lieber an die Profis und verwende seit vielen Jahren das hier:


    http://www.meguiars.de/shop/final-inspection-473ml
    (in der Anzeige steht ja: "NUR FÜR DEN PROFESSIONELLEN GEBRAUCH GEEIGNET" :D - ja das wirklich Gute soll halt nicht vors Volk)


    Mit sauberen Mikrofasertüchern angewendet wirklich top. Auch genial zu Entfernen von Vogelsch...e. Eine ganze Trockenwäsche würde ich damit allerdings auch nicht durchführen.


    Gruß
    Artus


    Edit: Das Zeug eignet sich übrigens auch wunderbar für die matten Flächen am Abarth und für die Anwendung mit einem Clay (Knete).

  • ja, so was habe ich auch, aber das muss eben wieder mit mehr oder weniger Aufwand mit Tüchern abgewischt werden. Das ist eine Stufe mehr. Es ist klar, dass man den Duster nur zum Staub entfernen nutzen sollte. Wie gesagt, der Duster den ich probiert habe war schon einige Jahre im Gebrauch und funktioniert ohne die geringsten Kratzspuren. Man darf das Teil natürlich nur ohne Druck über den Lack gleiten lassen.

  • Hört sich interessant an. Da mein Spider nur bei schönem Wetter ausgeführt wird und ansonsten in der Garage im Haus parkt, ist er meistens auch nur etwas staubbedeckt. Das Verdeck sauge ich regelmäßig mit einem weichen Bürstenaufsatz ab, für den Staub auf dem Lack werde ich mir dann auch mal so einen Duster anschaffen. Ich bin gespannt.

  • wir können dann ja mal Erfahrungen austauschen. Im schlimmsten Fall habe ich knapp 30 € verschwendet. Da hatte ich schon wesentlich teurere Anschaffungen getätigt, die sich später als nicht lohnenswert herausgestellt haben.

  • Ich fahr einfach immer so schnell dass der Staub davon fliegt :P .
    Spaß beiseite, scheint eine tolle Sache mit Duster zu sein. Irgendwie hätt ich aber trotz Angst dass Kratzer in den Lack kommen.