verdeck mal wieder

  • Ich hab das zwar etliche Male bereits hier im Forum an anderer Stelle erklärt, mache das aber gerne nochmals:


    Das Verdeck arbeitet in so etwa nach einem Scherenprinizip. Nach hinten ziehen mag mit entsprechender Kraft eventuell ja etwas helfen, widerspricht jedoch grundsätzlich der Mechanik weshalb ICH dies nie tun würde. Ein neues Dach ist im Stoff „hart, zäh, ungeschneidig“ oder wie auch immer man das nennen mag. Dadurch sinkt das Dach nicht ganz so tief in die Mulde ein wie es idealer Weise sein sollte.
    Drückt man das Dach mit der flachen Hand leicht in die Mulde vergrößert es den Abstand. Bei hartnäckigen Dächern, wie dies bei uns war, reicht das nicht wirklich. Ein leichter Druck mit der flachen Hand auf die Heckscheibe, sprich wenn das Dach nicht ganz drinnen ist, dann das Dach ganz öffenen und nochmals ein leichter Druck aufs Dach in seiner Mulde und es ist genau der Platz da er sein soll.
    Das mag sich alles hier viel komplizierter anhören als es tatsächlich ist, funktioniert aber an allen Spider die ich jemals gesehen hab, auch welche bei denen das Dach von Werk aus schon ne leichte Kerbe im Stoff hatten und neu bei Händlern standen.


    Wir fahren immer offen - auch bei -20Grad. Wurde es draußen kälter, war das entsprechend der aktuellen Temperatur „schlimmer“, weil das Dach entsprechend „störrischer / undflexibler“ iss. „Hand drauf“ und gut war‘s.


    Nach unendlich vielem Öffnen & Schließen und eben nach vielen Monaten des offenen Grinsens ist der Spuk vollkommen vorbei. Der Stoff iss entsprechend flexibel das ich immer ausreichend Luft hab, auch wenn ich das Dach von innen öffne. Das ist auch nicht erst jetzt, sondern schon arg lange so.


    Hat man in Physik etwas aufgepasst kommt man drauf das dass mit dem „Sitz ganz hinten“ ganz einfach logischerweise die Situation verschärft. Hier ist entscheidend der Winkel der Lehne. Je weiter die Lehne oben nach hinten steht, desto mehr drückt diese den Bügel nach hinten - Richtung Dachvorderkante. Bin ich nun arg groß liegt dort stets ein ein zusätzlicher Druck durch mich. Hier einfach schauen, von außen, das nach der perfekten Sitzeinstellung auf den Fahrer oben ein wenig Luft iss und dieses Thema ist ausgeschlossen.


    Generell: niemals würde ich etwas „abgeben“ ohne das die Ersatzteile beim Händler eingetroffen sind. Bei jeder Repa stimme ich mich mit dem Händler im Vorfeld ab, der, wenn ich nett bin, die Teile bestellt und mir sagt wann sie kommen. Ist der Liefertermin absehbar machen wir geimeinsam einen Termin. Verzögert sich dieser, ist der Termin für mich obsolet und wir machen gemeinsam einen Neuen.


    Zu diesem Thema gibt es mittlerweile unendlich viel zu lesen, von all den „Unterlagsscheibenszenarien“ bis hin zum Ausfräsen der Plastikabdeckung der Bügel. Was jeder macht kann nur jeder für sich selbst entscheiden. Für uns kam kein „Rumgebastelt“ an der Dachgeometrie in Frage, lieber hätte ich die Abdeckungen entsprechend bearbeitet. Ich hab aber auch leicht reden, hatten wir das Auto zu einer Zeit als jeder Fiathändler gerannt kam kam um zu fragen ob er sich einmal kurz reinsetzen darf. Kurzum: wie sollen sie „Experten“ sein ohne das Auto je in echt gesehen zu haben (ja, Trainings / Schulungen, ein anderes Thema, da waren Sie damals (noch) nicht und die die hatten da das Thema Dach (noch) nicht auf der Uhr). Hier geholfen haben mir u. A. immer die Mazdahändel und das ohne je irgendwie auch nur einmal zu knottern. Denen war das Thema eher geläufig, wie einige andere Themen auch, allem voran was den Farbode unserer Kiste betraf. Ganz krass wars der Beschaffung eines neuen Lenkrades, aber ich schweife ab.


    Also wer will kann‘s mal versuchen - wer‘s nicht glaubt kann‘s lassen - wer es „reparieren“ lassen will soll‘s reparieren lassen, aber wer jammern will „Hilfe mein Irgendwas ist 4 Wochen in Repa“, der sollte vielleicht mal überlegen ob er es nicht selbst dort !abgegeben! hat und somit irgendwie selbst dran schuld iss die allerschönsten Tage des Jahres zu verpassen :thumbup:


    Ach ja, eine Info noch: unser Dach war derart betroffen das die Dachkante bereits eine leichte Druckstelle hatte und dies von Anfang an. Diese hat sich keinen mm vergrößert, nachdem ich das machte wie oben beschrieben. Das Dach selbst hab ich nicht tauschen lassen. Sollte dies irgendwann anstehen weiß ich bereits heute wo ich hingehen werde, denn da gibts Möglichkeiten die einem umhauen (allem voran optisch), wie z. B. innenliegende Nähte, eine coolere Scheibe und was noch alles. Ums aber gleich zu sagen (nicht böse gemeint): kostet halt Kohle - gibts weder auf Kulanz, noch gibt FCA Kohle dazu UND dürfte nach der Einschätzung einiger hier VIEL ZU TEUER SEIN. Wir hätten es aus optischen Gründen fast gemacht, hatten an dieser Stelle jedoch tatsächlich etwas Bedenken wegen der Garantie. Das war 2016, sprich wir haben einen der allerersten Spider überhaupt.


    Und nun nen wunderschöönen Sonntach - viel Spaß beim Rumspidern und allzeit eine handbreit Asphalt unter den Rädern :thumbup:

  • Ist ja alles toll und schön, wenn man aber von der Werkstatt gesagt bekommt, dass man erst mal schauen muss, was da gemacht werden kann und man einen Termin vereinbart geht man nicht davon aus, dass der Wagen dann eine Weile dort steht.
    Prima auch, wenn manch einer sofort weiß, was zu machen ist und das Zeitmanagement perfekt abpassen kann.
    Aber gut, schöne Fahrt allerseits...

  • Kurze Ergänzung zum Verdeck:
    Habe meine Rennsemmel seit Mittwoch wieder, Abstand ist nun gleichmäßig ca 10mm, neue Kopfstützen wurden verbaut und sämtliche Sensoren samt Fenster funktionieren wie sie sollten (was auch keine Selbstverständlichkeit ist).
    Hier hat mich der Händler wirklich positiv überrascht:
    Servicemitarbeiter haben sich echt drum gekümmert, dass die Teile frühstmöglich da sind und die Werkstatt hat dann direkt am selben Tag noch alles (gewissenhaft) eingebaut.


    Schon komisch, wie einem schon nach einer Woche der Spider fehlen kann...

  • Scheinbar wurde die Position der Kopfstützen verändert wofür auch die Sitze ausgebaut werden mussten.
    Wie genau sie dies angestellt haben, kann ich leider auch nicht sagen, denn als ich in die Werkstatt kam, war so gut wie alles schon wieder zusammen, sprich, da konnte man auch nichts mehr sehen.

  • interessant wäre zu wissen, ob die Sitze noch genauso weit zurückgehen wie vorher

    Gefühlt ist es etwas weiter vorne, was aber auch dem Winkel der Rückenlehne geschuldet sein könnte...
    Heute nach der Arbeit mal etwas rumspielen und schauen wie weit nach hinten komme.

  • Moin,


    mal ne Frage an die Garagenparker.... schliesst Ihr das Verdeck grundsätzlich in der Garage ? Oder lasst Ihr es auch "mehrere Tage" in der Garage geöffnet ? (Natürlich nicht wenn es nass ist)

    LG


    B.


    Alfa Romeo 159ti tief/hart/breit

    Fiat 124 Spider Lusso, Attracktief

    3 x Aprilia: RS660/RS125/SR50

  • @Bartimaus
    Steht der Wagen für längere Zeit in der Garage, dann mache ich das Verdeck zu, in der Hauptsache wegen eventuellem Staub und eventuellem Besuch von Spinnen. Da kann sich leicht mal eine ins Wageninnere verirren.

  • Yo, kann schonmal ne Woche stehen. Ich denke dabei aber eher an das Verdeck wegen Faltenbildung etc.....

    LG


    B.


    Alfa Romeo 159ti tief/hart/breit

    Fiat 124 Spider Lusso, Attracktief

    3 x Aprilia: RS660/RS125/SR50