verdeck mal wieder

  • @Insulaner Das während der Fahrt könnte sogar im Handbuch stehen, bis 50km/h öffnen/schließen offiziell. Bei höheren Geschwindigkeiten ist vor allem das Schließen abhängig vom rechten Ärmel. Relativ Problemlos bis rund 70km/h. Durch die clevere Funktion, kommt nicht viel Fahrtwind an die Dachfront, damit bleiben auch die Kräfte überschaubar. Bei den meisten anderen Cabrios klappt das Vorderteil des Daches vorne nach oben und damit voll in den Fahrtwind, beim Spider/Miata geht es vorne nach unten und bleibt damit im gedachten Strömungsverlauf.


    Ich hab jetzt fast 150000km drauf, fahr wirklich jede Gelegenheit offen (Winter wie Sommer), bis auf den Staub in den versteckten Winkeln und ein paar losen Fäden (pöse Gadse), kein Anlass zur Beschwerde.

    Moin,


    na da würde ich mal Dein Handbuch noch mal lesen, von wegen "offiziell" und so, wo hast Du denn diese "offizlelle" Info her?



    Grüße
    L.

    :thumbup: | Abarth 124 GT Automatik | Alpi Orientali | OZ Ultra Leggera 17"| Rot-schwarze Ledersitze | Officine Abarth Paket | Lichtpaket | Soundpaket | Premium Paket | :thumbup:

  • ... also, an den Überrollbügeln (den "versilberten" Holmen) kann nichts verändert oder versetzt werden.
    Bei mir hat es von Anfang an an den Holmen geschliffen; da waren dann so gar Kratzer drauf. Es brauchte dann etwas Zeit; unter Garantieleistung wurden dann beide Holme ausgetauscht und das Verdeckgestänge (so mein Freundlicher) ausgewechselt. Danach ist nun genügen Platz - wie bei Dir oben - vorhanden.


    Aber Achtung!!! So wie es bei Dir oben auf dem Foto ausschaut, wurde die Verdeckstange, die an den Holmen entlangfährt auch bei Dir ganz leicht eingedrückt. Das war bei mir genauso. Sichtbar war in diesem Moment ebenfalls, dass der Stoff an dieser Stelle bereits leicht angerauht/aufgebördelt war. Mein Hinweis, dass es in Folge zum Riss kommen wird, wurde natürlich ignoriert.
    Jetzt habe ich das Verdeck laufend im Gebrauch (ca. 4 Wochen nach Gestängeaustausch)....und welch' Wunder - das Verdeck ist an dieser Stelle natürlich mittlerweile gerissen---und bei weiterem Gebrauch wird es auch weiter reissen und sich damit Undichtigkeiten ergeben!
    Auch wegen anderer Garantieangelegenheiten bin ich ja im "schleppenden" Kontakt mit meinem Freundlichen und habe jetzt - auf Druck über den Serviceleiter - die Nachricht erhalten, dass sie sich für den Verdeckaustausch eine Freigabe bei FCA holen.


    ...hätte man von Anfang an anders haben können....

    HaJo


    Fiat 124 Spider Lusso AT - alle Pakete (ohne Alarm) - Passione Rot - Leder schwarz - Kühleremblem 124 in rot - keine weiteren Umbauten

  • Aber Achtung!!! So wie es bei Dir oben auf dem Foto ausschaut, wurde die Verdeckstange, die an den Holmen entlangfährt auch bei Dir ganz leicht eingedrückt.


    Falls Du mich bzw. mein Foto meinst: Da ist nichts eingedrückt und direkt an der Kante verläuft auch keine Stange. Sieht nur eventuell von der Optik her auf dem Foto so aus. Das Verdeck inkl. Gestänge ist im Originalzustand und es wurde nichts daran nachträglich eingestellt oder sonstwie verändert. Ist alles tiptop ohne was Eingedrücktes und ab Werk genug Abstand zu den Verkleidungen der Bügel, und dicht ist es natürlich auch.

  • ...jou spider-speedy - dann ist das ja zum Glück kein Problem .... ^^
    auf dem Foto sieht es leicht eingedrückt aus (habe auch nicht aufgepasst - dachte, es sei das Foto vom Threat-Eröffner)...bei mir war es durch das Entlangschrammen am Holm eben tatsächlich auch etwas mehr eingedrückt...und nun ist es halt mittlerweile gerissen und damit offen....

    HaJo


    Fiat 124 Spider Lusso AT - alle Pakete (ohne Alarm) - Passione Rot - Leder schwarz - Kühleremblem 124 in rot - keine weiteren Umbauten

  • Kein Witz.. auf meinem Original ist das alles gerade. Nach dem Verkleinern für die Auflösung für das Forum sieht es wellig und schepp aus.

  • also mein Verdeck hat glaube ich ausreichend Platz zu den Überollbügeln. Das ändert sich auch nicht mit steigender oder fallender

    Moin Moin!


    Also, daß nenn ich mal ausreichend Platz zwischen den noralgischen Stellen. Ist bei mir bei weitem nicht so, sondern wenn es mal nicht schleift erheblich enger. Mach heute mal Fotos und stell sie heut abend rein. Nächste Woche bin ich wieder bei Fiat. Ich hatte da schon angerufen und gefragt ob die überhaupt was gemacht haben und angeblich haben sie ein sogenanntes Hilfskit eingebaut. Komisch nur daß ich rein optisch überhaupt keine Veränderung sehen konnte und es halt trotzdem ab und an schleift. Werde den Herrschaften Dein Bild zeigen. Mal sehen was die dann sagen....


    Danke auf jeden Fall allen für die Antworten....

  • Ich weiß natürlich nicht, ob mein Freundlicher da schon was dran gemacht hatte. War ja ein Vorführwagen. Zumindest wurde nichts gemacht seit ich ihn habe.