Abarth 124 Automatik - Sirren

  • Moin zusammen,


    seit letzter Woche Dienstag, ich fuhr mit geschlossenem Verdeck und ohne Musik, höre ich im 2., 3. und auch im 4. Gang ab ca. 2.000 UPM ein Sirren, welches sich drehzahlabhängig verhält und bis ca. 4.500 UPM lauter wird, dann übertönt der RM das Geräusch.


    Morgen habe ich einen Termin beim Freundlichen, ich werde berichten, was er dazu sagt. Der Spider ist EZ 01.04.19 und hat jetzt 3.700 km runter.


    Meine Vermutung ist, dass es entweder ein Getriebeproblem, möglicherweise ein Lagerschaden, oder es ist ein Problem mit dem Differenzial.


    Hatte jemand schon einmal etwas Vergleichbares?

  • Ergänzend wäre noch anzumerken, dass man bei meinem dieses Sirren in der Kaltlaufphase quasi nur bei geöffnetem Verdeck hört, und dann am besten, wenn man eine Straße fährt, an der links und rechts Häuser stehen, und der Schall demnach gut zurückgeworfen wird. Mir ist es das erste Mal aufgefallen, als ich beim Losfahren absichtlich das Radio auf stumm gestellt habe, damit ich den schönen Motor besser hören kann.

  • moin,
    ich gehe mal fast davon aus, dass es das Sirren der Multi Air ist was du da hörst.
    Ich hatte, als ich die Dichtung zwischen Spritzwand und Motorhaube entfernt habe ,
    auch etwas verwundert geschaut, was da für ein ungesundes Geräusch aus dem Motor in den Innenraum kommt.
    oder woher kommt/hörst du das sirren??


    BG
    derKalle

  • ich gehe mal fast davon aus, dass es das Sirren der Multi Air ist was du da hörst...


    Würde sich dann das Sirren auch ändern, je nachdem, ob der Motor noch kalt ist oder bereits warmgefahren ist?

  • Hi
    habe auch ein Automatik und auch einen Schalter und der Automatik hat im kalten Zustand auch ein Sirren, was aber aber im warmen Zustand weg ist bzw. weg geht. Der Schalter hat so ein Geräusch nicht. Der gute Schalter eben :D


    Wird Dir jetzt keine Lösung bringen und ich vermute mal fast wenn alle Teile schön geschmeidig sind, das eben alles besser läuft und flutscht.
    Und je niedriger die Aussentemeratur war/ ist desto intensiver war es, das Sirren.

  • Ich vermute ohnehin, dass das Stand der Technik ist und kein Defekt. Mich stört es jedenfalls nicht - es ist mir nur aufgefallen.

  • Morgen habe ich einen Termin beim Freundlichen, ich werde berichten, was er dazu sagt.

    Hallo Flori!
    Was hat der Freundliche denn zu dem Sirren gesagt? Würde mich interessieren, da ich das gleiche "Problem" bei meinem Automatik habe und mein Händler nicht weiß ob es normal ist oder nicht..


    VG
    Marcello