Radioadapter bzw. Pin-Belegung

  • Eigentlich brauche ich kaum das Radio, denn die wahre Musik spielt sich knapp hinter uns ab ... aber das 3“ - Radio ist doch sowas von unterirdisch. Sobald es das Dach auf ist, also eigentlich immer, kann man kaum noch etwas erkennen. Von daher war ich schon auf der Suche nach gebrauchten 7“-Geräten. Ich denke aber das wird dann doch sehr aufwendig, weil zu viele Komponenten fehlen. In einem amerikanischem Forum hab ich nun eine mögliche Lösung entdeckt...ein 1-DIN Radio von Alpine mit verstellbarem großen Display. Nur habe ich noch keinen passenden Adapter gefunden. Hat jemand von euch einen Tip? Die PIN-Belegung wäre schon eine große Hilfe, oder passt evtl. ein Adapter von einem Mazda-Modell?


    Gruß Philipp

  • Deine Frage kann ich nicht exakt beantworten, aber hier Mal eine andere Idee:


    Hat das kleine Radio auch eine Freisprecheinrichtung?
    (Wenn nicht könnte man diese nachrüsten)


    Dann würde ich mir ne gute Smartphonehalterung kaufen und alles über das Handy laufen lassen: Radio App, ggf iTunes/Spotify und du hättest sogar eine gute Navigation (oder sogar Biker Navis mit kurvigen Routen) und Sprachsteuerung. Bei Android hättest du sogar die Möglichkeit mit der Android Auto App eine angepasste Darstellung für das Autofahren zu haben. Man könnte sich sogar überlegen ob man extra für das Auto ein großes Smartphone oder Mini-Tablet kauft.


    Damit hast du viel mehr Möglichkeiten und ist ggf sogar günstiger. Dazu wird das Interieur des Autos nicht allzustark geändert.

    ———————————————
    @ Instagram: bermuda.06

  • Vielen Dank für die schnelle Hilfe
    Ich muss gestehen, ich habe noch gar nicht ausprobiert, ob ich eine Freisprechfunktion habe? Glaube aber eher nicht...werd ich nachsehen.


    Im Moment ist ein Garmin Navi mit einer Halterung für den Becherhalter im Beifahrerfussraum montiert, aber der Blick nach leicht rechts unten ist nicht ideal.


    Der Plan ist da das Handy zu montieren und dann lieber mit einem CarPlay-fähigen Multimedia gerät zu verbinden.


    https://www.alpine.de/p/Products/head-units/ilx-f903d


    Obiges hat jemand in einem MX5 montiert und das sieht nahezu perfekt aus. Da ich keinerlei Zusatzelemente wie Subwoofer oder Steuerung habe sollte ein Adapter machbar sein.