Leistungsverlust beim Spider - Lecks im Ladedrucksystem finden

  • Ich habe mir mal Gedanken gemacht, wie man den serienmäßigen LLK so weit verbessern kann, daß dieses Problem nicht mehr bzw. nur noch in verminderter Form auftritt.
    Vielleicht helft Ihr mir mal beim nachdenken ;) , ich versuche mal meine Idee zu beschreiben:


    Der betreffende Anschluß ist demontiert. Wenn man jetzt ein geeignetes, sehr dünnwandiges Rohr aus Alu so in den Stutzen des LLK einführt, daß danach 1-2 cm des Rohrs noch herausschauen. Dann den Anschluß der Leitung wieder auf den LLK montieren (dazu muß er jetzt über das Rohrstück geschoben werden), dann sollte doch eine deutlich verbesserte Druckstabilität an der Flanschstelle gegeben sein. Das Alurohr muß natürlich in den LLK eingeklebt werden, und die Dichtfläche könnte noch mit einem geeigneten Dichtmittel bestrichen werden.


    Mir ist schon bewußt, daß der Innendurchmesser des LLK bzw. der Rohrleitung etwas geringer wird - es ist die Frage, inwieweit das etwas ausmacht. Aber einen Versuch wäre es zumindestens wert.
    Hat evtl. einer das Maß von dem Innendurchmesser des Anschluß vom LLK, wie er im Bild von Post Nr. 66 zu sehen ist?

  • Da würde ich lieber den LLK tauschen in ein aus Aluminium und die original Turboschläuche lassen und eventuell wenn nötig einen Adapter zum Rohranschluss für Schlauch in LLK bauen wenn das nötig ist.
    Da bei mir am LLK nicht die Verschraubung zum 90 Grad Anschluss sondern die Verpressung von Alukörper zum kunstoff aufgeplatzt ist.
    Der Händler meinte das er der Druckbelastung nicht stand gehalten hat und das nach 45000 km.
    Dann lieber etwas gescheites das auch noch in 8 Jahren hält.
    Ich habe mich für orra racing entschieden.
    Der kostet zwar mit Schläuchen und Versand 720€ und ein Tag Arbeit bis er drin ist aber dann hat man Ruhe und bessere Kühlleistung. Das wäre es mir wert als immer mit der Ungewissheit zu leben, wie lange der originale noch hält.

  • So...geschafft! Ich weiß nicht ob mich jemand bis nach Deutschland schreien hörte aber nach anfänglichem Ärgern ist er vorerst mal dicht!
    Ich habe den LLK ausgebaut und wollte den Flansch erst mal abschrauben um mir die Dichtfläche anzusehen, dabei haben sich gleich mal 2 Verschraubungen durchgedeht. Wenn man die "Beilagscheibe" auf der Flanschseite festhält (z.b. mit einer Wasserpumpenzange) dann lassen sich die Schrauben aber lösen.
    Auch ist mir aufgefallen das auf der anderen Seite des LLK wo ja die selbe Flanschkonstruktion vorhanden ist (welche dicht ist), das Spaltmaß zwischen den Dichtflächen viel geringer ist und deshalb ist dieser auch dicht!
    Das Problem dürfte wirklich nur die rechte Seite betreffen wo wohlmöglich ein Fertigungsfehler in Serie aufgetreten ist?


    Ich habe mich entschlossen zwei zusätzliche Verschraubungen so nah wie möglich an der undichten Stelle zu platzieren.
    Habe dazu einmal eine 6mm und einmal eine 5mm Schraube (aus Platzgründen) mit selbstsichernden Muttern verbaut. Ich weiß die Konstruktion ist nicht gerade ein Hingucker, aber es hält jetzt bombenfest. Es soll abdichten und halten und keinen Schönheitspreis gewinnen. Ich habe eine Druckprüfung mit 1,9 bar durchgeführt und alles mit Lecksuchspray abgesprüht....es waren keine Bläschen zu sehen und auch keine Zischgeräusche mehr. Nachdem alles wieder eingebaut war hab ich die Druckprüfung noch ein paar mal wiederholt...alles dicht.


    Werde morgen Abend nochmals eine Dichtheitsprobe machen und dann in ein paar Wochen nochmals. Das geht ja schnell wenn man die Adapter bereits hat. Sollte die andere Seite auch mal undicht werden so werde ich die Modifikationen wiederholen.


    Bezüglich Fahrgefühl konnte ich am Heimweg von meiner Hebebühne bereits eine merkliche Verbesserung bezüglich des Ansprechverhaltens bei Volllast im Bereich von ca. 2600 bis über 4000 U/min feststellen. Ist auch logisch da in diesem Drehzahlberich bei Durchgedrücktem Gaspedal der höchste Ladedruck erreicht wird. Diesen erreicht er nun schneller da es nicht mehr ab 1,1 bar abbläst. Den Ladedruck habe ich beim heimfahren mit Torque gemessen, da ähnliche Temperaturen wie gestern herrschten erreichte ich wieder 1,4 bar Maximaldruck. Der Turbo muss jetzt weniger Arbeiten um den Druck zu erreichen.


    Ich möchte nicht wissen wieviele Spider mit dieser undichten Stelle herumfahren...


    Anbei noch ein paar Fotos von der Modifizierung....


    Eventuell könnte mir jemand mit Leistungssteigerung an seinem Spider sagen welche maximalen Ladedrücke er gemessen hat oder was ihm beim Durchführen der Leistungsteigerung gesagt wurde?! Ich schätze mal im Hochsommer kommen da schon um die 1,9 - 2,0 bar zusammen?

  • Fährst du die Original Software oder mit Leistungssteigerung? Dein LLK wird wohl einen Verarbeitungsfehler gehabt haben. Wenn der original Spider LLK die Drücke nicht aushalten würde hätten hier wahrscheinlich schon einige mehr diesen Fehler gehabt?!

  • Meiner hat den Fehler auch. Habe ich bisher nichts gegen getan. Mal sehen ob das in ein-zwei Wochen immer noch dicht ist. Dann würde ich es genauso lösen.
    Eine schön pragmatische Lösung. Gefällt mir.

  • Meiner hat den Fehler auch. Habe ich bisher nichts gegen getan. Mal sehen ob das in ein-zwei Wochen immer noch dicht ist. Dann würde ich es genauso lösen.
    Eine schön pragmatische Lösung. Gefällt mir.

    Da ich diese Woche Urlaub habe bin ich eine "Bergstreckenrunde" gefahren und der Spider fährt sich viel agiler als noch vor wenigen Tagen. Man merkt das der Turbo besser und schneller am Gas hängt. Ich bin guter Dinge das es halten wird da die Dichtfläche nun gut aufliegt und sich dort auch nichts mehr lösen kann. Heute Abend mache ich gleich nochmals eine Dichtheitsprobe und dann fahre ich mal ein paar Wochen bis zur nächsten Kontrolle.

  • @madmax1985 Wo in NÖ bist du denn daheim? Ich würd das bei meinem auch gern mal überprüfen, aber ich hab selber überhaupt keine Ahnung und schraub da sicher nicht selber herum. Evtl. könnten wir uns mal treffen und du machst einen Blick drauf?

  • Fährst du die Original Software oder mit Leistungssteigerung? Dein LLK wird wohl einen Verarbeitungsfehler gehabt haben. Wenn der original Spider LLK die Drücke nicht aushalten würde hätten hier wahrscheinlich schon einige mehr diesen Fehler gehabt?!


    Ich denke die Dunkelziffer der geplagten ist einfach extrem hoch. Meiner hatte das Problem auch im Serienzustand, bereits bei weit unter 10tkm.

    Edit: Verlesen^^ ging ja um den geplatzten LLK... aber ich denke sehr viele werden das Undichtigkeitsproblem haben.