Leistungsverlust beim Spider - Lecks im Ladedrucksystem finden

  • Haben heute den Anschluss mal etwas modifiziert
    .
    Da Undichtigkeiten & durchdrehende Hülsen/Bolzen am LLK nicht zu reparieren sind
    haben wir jetzt mit einer Bohrung und einer langen Schraube nun hoffentlich den Anschluss zum LLK dicht


    sorry, dass es nicht besser dokumentiert wurde, ich habe es im Eifer der Aktion vergessennschluss LLK.jpg
    Nachtrag,
    das Bild zeigt nicht den finalen Einbau!
    Natürlich sind Unterlegscheibe . Federring und Muttern final verbaut worden !

  • Und links guckt ja noch das nackte Gewinde der Schraube raus. Schon klar, dass das nicht der Endzustand sein kann. ;)

  • Ist das aif der linken oder rechten Fahrzeugseite

  • Ist das aif der linken oder rechten Fahrzeugseite


    Beifahrerseite. Ich zitiere mich mal selbst inkl. dem damaligen Foto nebst Beschreibung der Bauteile (siehe auch mein Beitrag #28 hier im Thread).


    "Falls es noch jemanden interessiert, wo die besagte Stelle genau sitzt: Am Ladeluftkühler auf der Beifahrerseite. Ich habe es hier anhand der Fotos dargestellt und mal die in der Nähe liegenden Bauteile benannt:"


    Ladeluftkühler 001.jpg


    Ladeluftkühler 002.jpg

  • Hallo zusammen,
    Ich habe einen Totalausfall meines LLK
    Am Sonntag im 2.Gang aus dem Kreisel beschleunigt und bei knapp 5000 Umdrehungen geschaltet dann ein lauter Knall wie eine Fehlzündung.
    Danach starker Leistungsverlust ( der Fiat 500er mit 69 PS von meiner Tochter dagegen eine Rakete).
    Die Diagnose vom Händler LLK ist geplatzt und nicht wie befürchtet der Turboschlauch ober die Eckverbindung zum LLK.
    Anfrage bei Fiat auf Kulanz läuft da die Vercrimpung aufgeplatzt ist.
    Lasse mich überraschen.

  • Hallo Zusammen!


    Nachdem ich hier auf diesen Beitrag gestoßen bin hat es mir keine Ruhe gelassen und ich hab mir vorgestern ebenfalls den "3 Schrauben Flansch" beim LLK Anschluss angesehen. Siehe da, es war ein leichter Ölfilm zu sehen.
    Gestern habe ich mich dann entschlossen das System abzudrücken und mir auf Grund der tollen Anleitung von MasterFlipFlop die Teile besorgt und den passenden Adapter zusammengebaut.


    Ich hab langsam den Druck erhöht und habe mich schon gefreut als ich bei 1 bar war und es nach wie vor nirgends rausgeblasen hat. Da ich aber zuvor über einen OBDII Adapter mit Torque den Ladedruck gemessen hatte welcher bei Außenlufttemperaturen von ca. 22-23°C bereits auf Werte von 1.4bar gekletert ist machte ich weiter und plötzlich gings los!


    Bei exakt 1,1-1,2 bar lässt anscheinend die Dichtung in diesem Flansch genau an der langen Seite, wo eben keine Schraube montiert ist nach und es bläst raus wie Sau!!! Sobald der Druck wieder unter 1,1 bar geht ist alles wieder Dicht! Ich habe dies mehrmals wiederholt und immer das selbe Spiel. Ich hatte sogar Lecksuchspray dabei, doch dieser war nicht nötig denn der Lecksuchspray hat es nicht mal auf die Oberfläche der Stelle geschafft da es so stark rausgeblasen hat.
    Sobald man mit der Hand ganz leicht (wirklich ganz leicht, es genügt ein Finger) den Flansch nach oben drückt, also in Richtung der Seite ohne Schraube ist alles dicht! Selbst bei 1,5 bar!


    Nun wo ich das selbst gesehen habe bin ich ebenfalls überzeugt das der Großteil der Spider so rumfährt. Auch mir ist zuvor bei einer Lärmschutzwand schon öfter ein Zischgeräusch aufgefallen welches aber nur auftrat wenn man das Gaspedal voll durchgetreten hat und er eben vollen Ladedruck aufbaut. Bei 1,1 bar fängt es dann richtig an rauszuzischen....
    Ebenfalls wie hier schon von einigen erwähnt merkte ich gerade in höheren Gängen so leichte Drehmomentabfälle für den Bereich von maximal einer Sekunde im Bereich von 3500-4500 U/min. Ich vermute das dies geschieht da er den Druckverlust der plötzlich bei 1,1 bar dazukommt erst vom Lader durch höhere Drehzahl ausgeglichen werden muss? Ist aber nur eine Vermutung ich bin ja auch kein Fachmann!


    Ich habe am Freitag bereits eine Mail an meinen Fiat Händler geschrieben noch bevor ich das System abgedrückt habe, dieser hat mir löblicherweise auch noch am selben Tag zurück geschrieben....Er bedankt sich für die Fotos, er hat schon bei Fiat nachgefragt....es hat noch nie ein Händler diesen Fehler reklamiert! "Lachanfall"
    Ich soll mir einen Termin ausmachen dann schauen sie sichs an.......


    Heute werde ich noch einen Versuch unternehmen bevor ich morgen beim Händler anrufe. Ich werde versuchen mich zuerst mit einem Drehmomentschlüssel an das Drehmoment ranzutasten mit welchem die Schauben angezogen sind damit ich sie nach dem ich den Flansch geöffnet habe und wieder anbringe nicht überdrehe, da das Gewinde ja im Plastik des LLK integriert ist (Kopfschüttel).
    Dann werde ich versuchen die Schraube rechts unten also gegenüber der Seite ohne Schraube nicht ganz so stark anzuziehen wie die beiden anderen. Eventuell drückt es den Flansch dadurch nämlich nach unten und deshalb ist auch alles dicht wenn mann ganz leicht mit der Hand nach oben drückt?
    Ich kann mir einfach nicht vorstellen das man den Flansch mit dem richtigem Drehmoment bzw. einer intakten Dichtung nicht dicht bekommt! Zumindest für einige 10000 km...
    Selbst Fiat wird soweit getestet haben und hätte das nie so ausgeliefert wenn am Prüfstand schon alles rausgeblasen hätte. Ich glaube an das Gute in den Fiat Ingenieuren :D
    Deshalb vermute ich eher einen Montagefehler wegen z.b. zu hohem Drehmoment oder Dichtung sitzt nicht richtig....aber es wird sich heute noch herausstellen und ich werden berichten.


    Die Hoffnung stirbt zuletzt......aber sie stirbt. :/


    Mich würde interessieren was bei anderen die den Fehler hatten rausgekommen ist! Also abgesehen davon sich einen anderen LLK einzubauen...
    Hat Fiat das Poblem bei euch hinbekommen? Bzw. was haben die gemacht?


    lg Markus

  • Also ich werde mir auf jedenfall einen LLK bei orra racing aus Italien bestellen und den spätestens im Winter einbauen auf Dauer ist der von Fiat Schrott.
    Das ist immer noch wie früher die Motoren sind top nur es wird leider an den Anbauteilen gespart.
    Da haben die nichts gelernt.

  • Ich habe auch schon mit dem Gedanken gespielt einfach einen anderen größeren einzubauen. Gibt es da einfach p&p-Lösungen oder muss man irgendwelche Adapter und Halterungen basteln? Was ist mit der Firma Wagner Tuning, hat da jemand etwas verbaut?