Leistungsverlust beim Spider - Lecks im Ladedrucksystem finden

  • @MasterFlipFlop sehe ich das richtig? der LLK ist nur mit drei Schraubverbindungen asymetrisch gekoppelt? Welche Dichtung haben die installiert?
    So wie das Ding verspannt kann ich mir gut vorstellen, dass es die Luft rauspresst. Bei der Höchstleistung mach ich mir wenig sorgen, da ist eigentlich eh immer genug Druck im System, aber im Teillastbereich, wo es um das Ansprechverhalten geht, mußß man mit Verlusten rechnen. Das fühlt sich dann müde an.


    Hmmm, ich muss wohl mal unter meinen Spider ?(:huh:

  • @cubidus genau so siehts aus. Oben gibts keine Schraube, und genau das bläst er ab, und das nicht zu wenig.


    Hab leider vergessen ein Foto zu machen, aber in dem L Stück ist ein dünner Gummiring eingelassen, welcher bei mir auch schon ziemlich ausgehärtet ist. Ebenfalls kein Wunder, da er unten quasi einen Stiel hat der bis nach aussen geht und frei liegt. Schwer zu erklären, sieht aus wie ein Lolly :D


    Gemerkt habe ich es im Teillastbereich. VMax hat er weiter erreicht, aber die Leistungsentfaltung ist super unregelmäßig geworden. Manchmal kommt der Turbo bei 2500 sehr direkt, manchmal erst bei 3500 rum, und das Turboloch ist gigantisch. Also ne halbe Sekunde dauert es schon bis aus Gaspedal durchtreten auch Vortrieb wird.



    Ich stell demnächst noch eine Anleitung rein wie man das Ganze selbst testet.

  • Ich stell demnächst noch eine Anleitung rein wie man das Ganze selbst testet.


    Das wäre super. :thumbup: So wie ich das verstehe ist das allgemein eine Schwachstelle des Motors, der ja nicht nur allein im Spider verbaut ist.

  • Das wäre super. :thumbup: So wie ich das verstehe ist das allgemein eine Schwachstelle des Motors, der ja nicht nur allein im Spider verbaut ist.

    Der Motor wird 100tausendfach verbaut, jedoch im Spider als einziger in Längsbauweise, das lässt auf die doch recht komische Konstruktion schließen, dass man da ums Eck dachte. Man hat, vermutlich aus Platzgründen, den 4-fach Flansch zum 3-fach Flansch umgezeichnet und nicht ganz fertiggedacht. Gehört eigentlich in die Schrulligkeiten Ecke.
    Lösungsansätze gibt's mehrere. Ich werde mir vermutlich eine elastische Dichtung zurechtschneiden die beidseitig klebt und damit die Verformung aufnimmt. Sie muss halt nur stark genug sein, dass sie ca. 2 Bar aushält. (Macht im Prinzip jede Armaturendichtung im Badezimmer)

  • Denke wenn man sich die ziemlich grosse Dichtfläche anschauht würde auch alles mit Silikon bestreichen reichen. Es kann ja nur an einigen Stellen leicht durchblasen. Bisher haben aber sehr wenige Leute etwas von krassen Leistungsverlusten in unteren und mittleren Drehzahlen berichtet...muss also nicht zwingend bei allen Motoren auftreten.


    Vielleicht bei höherer Laufleistung jenseits der 50 Ts klm könnte ich mir das vorstellen.


    Gruß

  • Also meiner macht es seit er... 3-4000km? runter hat. Auf jeden fall fahre ich schon länger "kaputt" als heile herum.


    Ich habe großzügig mit Dreibond eingeschmiert. Silikondichtmaße für den KFZ Bereich, belastbar bis 250 Grad und 5 Bar.
    Hat nichtmal nen Tag gehalten.

  • Da bin ich momentan dran. Ich werde so oder so bei Fiat antanzen. Aber da ich ja auch mittelfristig mehr Leistung fahren will, wird das Problem eh wieder auftauchen.



    Möglichkeiten in Europa sind Ladeluftkühler von Orra Racing und Scara73, beide aus Italien. Ist man, je nach dem welchen man nimmt, 7-800€ etwa los.

  • Also meiner macht es seit er... 3-4000km? runter hat. Auf jeden fall fahre ich schon länger "kaputt" als heile herum.


    Ich habe großzügig mit Dreibond eingeschmiert. Silikondichtmaße für den KFZ Bereich, belastbar bis 250 Grad und 5 Bar.
    Hat nichtmal nen Tag gehalten.

    kann ich nicht so recht nachvollziehen hast du geprüft ob der Flansch sowohl das Gusstück ganz plan ist, allein an den nur 3 Schraubverbindung wird das nicht liegen. Solch ein enormer Druck liegt doch nicht an.


    Sonst hätten dieses Problem viele Spider Fahrer, du bist aber der einzige mit solch exorbitanten Leistungsverlusten.


    War gerade unterwegs und habe mich gefreut wie der Wagen auf kleineren LS auch schon bei cirka 2TS ump anzieht auch im 4.Gang. Bei 2,5 ump geht es richtig los auch ohne GFB. ^^

  • Nur weil es keiner getestet hat heißt es ja nicht dass keiner das Problem hat.
    Wenn dein Spider das seit Auslieferung hat, merkst du es ja ggf. garnicht.
    Würde vielleicht u.a. die extreme Streuung erklären.


    Die Amis sind da schon etwas weiter, und da wurde auch schon von Lecks an genau der Stelle berichtet.


    Großes Problem seh ich an der Verschraubung. Du kannst die Muttern nicht richtig festknallen weil sich die Schraube irgendwann einfach mitdreht, weil sie eben nur in ner Plastikfassung im Ladeluftkühler sitzt.