summen aus dem Motorraum nach abstellen des Motors

  • Bei meinem klackert auch was ganz kurz nach dem Abstellen des Motors, aber ein Summen ist mir wie gesagt bisher noch nicht aufgefallen.

  • So lange dauert es bei meinem nicht. Klackert aber auch. Ich habe mir bislang nichts Schlimmes dabei gedacht, und ich vermute, dass das so schon korrekt ist. Bei dem einen summt's, bei dem anderen klackert's... was soll's... ;)

  • Denke mir auch nichts schlimmes dabei.
    Da ich aber hier das mit dem Summen gelesen habe, ist es mir wieder eingefallen und dachte mir, vielleicht weiß hier jemand im Forum, woran das liegt.

  • hi, Matthias... das Summen kann ich absolut bestätigen, scheint in der Tat die Turbokühlung zu sein. Also alles rotscher . Dauert bei meinem Wagen tw bis zu 2 oder 3 Minuten. Aber laut ist es nicht. Hört sich einfach nur nach elektrischer Spannung an...

    F124 Lusso Argento Grau - Automatik - Radio Paket - Premium Paket - Leder schwarz - 20/20 Spurplatten - Stubby

  • Wenn ich in meiner Garage parke, rangiere ich immer noch ein wenig hin und her, bis der Wagen so steht, dass man bequem beide Türen öffnen kann und nicht die Wand links/rechts berührt. Eventuell ist bis zum Abstellen des Motors das Herunterkühlen des Turbos auch schon vorbei und ich habe das Summen deshalb noch nicht wahrgenommen.

  • Ich habe gerade mal darauf geachtet: Wir kamen vom Spidern zurück, und ich habe den Wagen in der Garage geparkt und den Motor abgestellt. Es hat definitiv nichts danach gesummt. Dafür hört sich der Wagen im kalten Zustand auf den ersten paar hundert Metern außergewöhnlich an. Irgendetwas surrt da ziemlich hoch, es ist aber kein Quietschen. Ich vermute irgendein Zusatzaggregat in der Kaltlaufphase, was auch immer das sein könnte.