Batteriepflege

  • Hallo zusammen,


    ich habe heute mal etwas Batteriepflege betrieben. In der vorderen und hinteren der insgesamt 6 Kammern war der Säurestand etwas niedriger als in den anderen. Ich habe dann mit einer Tropfpipette etwas destilliertes Wasser nachgefüllt, so dass der Stand jetzt überall gleich hoch ist. Was mir dabei aufgefallen ist: Die Stöpsel der Kammern haben allesamt 2 Bohrungen auf der Oberseite, die der Ausgasung dienen. Das bedeutet unter anderem, dass beim Laden der Batterie mit einem Ladegerät nicht unbedingt die Stöpsel aufgedreht werden müssen, was ich aber eigentlich immer mache.


    Tropfpipette:
    IMG_20190512_155217.jpg


    Hier sieht man deutlich die Bohrungen zur Ausgasung auf der Oberseite der Stöpsel:


    IMG_20190512_155321.jpg

  • Hallo Klaus,


    nach welcher Zeit bzw. wieviel Kilometern hast Du Dich an diese Pflege begeben? Ich habe diese Arbeiten - früher ganz normal - gar nicht so auf der Linie, da "normale" Autos ja auch "normale" Batterien haben...( lach, bitte lyncht mich nicht ;(X(<X )


    Viele Grüße

    HaJo


    Fiat 124 Spider Lusso AT - alle Pakete (ohne Alarm) - Passione Rot - Leder schwarz - Kühleremblem 124 in rot - keine weiteren Umbauten

  • @auhajoto
    Der Spider hat ja leider keine wartungsfreie Batterie. Ich habe meinen Spider zwar erst seit Ende Februar (Tageszulassung Oktober 2018), und er hat auch erst gut 500 km auf dem Tacho, aber er wurde im Frühjahr 2017 gebaut und die Batterie ist demnach 2 Jahre alt. Da habe ich doch mal lieber nachgesehen.


    P.S. Auf meinen Original-Reifen steht DOT 0617, und da die Schlappen in der Regel just in time produziert und geliefert werden, kann man davon ausgehen, dass mein Spider so ca. KW 07 oder 08 in 2017 gebaut wurde. Daher weiß ich wie alt er in etwa inkl. Batterie ist.

  • ...insoweit kann ich Deine Vorsorge sehr wohl nachvollziehen...


    ...das passt sehr gut zu einem anderen meiner Beiträge hier: mein Freundlicher ist nicht in der Lage mir darzulegen, welche Arbeiten vor Auslieferung (eben weil die Kiste ja irgendwo auf Lager stand) mitzuteilen, welche Arbeiten im Detail vor Übergabe umgesetzt worden sind. Da reicht mir immer noch nicht, dass Öl und andere Flüssigkeiten erneuert worden seien.....


    ... in der Tat gehört m. E. dann auch dazu, die Batterie zu prüfen und mögliche Fehlstände zu ergänzen.....(aber ich habe mich ja schon daran gewöhnt, dass FIAT nicht nur bei meinem Freundlichen nicht in der Lage ist, dies genauer darzulegen)


    Viele Grüße

    HaJo


    Fiat 124 Spider Lusso AT - alle Pakete (ohne Alarm) - Passione Rot - Leder schwarz - Kühleremblem 124 in rot - keine weiteren Umbauten

  • Was für eine geiler Artikel. :thumbup:


    Ich lasse übrigens meine Alte drin.
    Der Grund ist das der Motor beim Spider mehr Gewicht auf die Beifahrerseite bringt als der des ND.
    Dadurch bin ich mir noch nicht mal sicher ob die Batterie da solch ein Ungleichgewicht bedeutet.
    Dann ist das gefederte Masse. Ob das jemand uncool findet ist mir auch wurscht.


    Bin ja Fahrdynamik orientiert. Es gibt davor aber noch vieles was wesentlich mehr bringt. Für die nächste Saison werden das Domstreben sein. Da ist der große Nutzen ausreichend dokumentiert.

  • der Artikel ist wirklich sehr schön geschrieben. Als Ergebnis nehme ich mit, die altmodische Batterie ist wesentlich haltbarer als die neuen "modernen". Ich werde daher keinesfalls wechseln. Ab und zu Wasser kontrollieren ist wohl machbar. Und ob ich ein paar Kilo mehr rumschleppe um theoretisch ein paar Zehntel Sek. schneller zu sein, wozu?
    Aber ich gönne natürlich jedem seine Bastelei, wenn er Spass dran hat.