Batteriepflege

  • ich häng das Ladegerät eigentlich immer gleich an die beiden Pole und stecke es dann erst an die Steckdose an.

    Völlig korrekte Vorgehensweise. Mache ich auch so und da hat noch niemals was gefunkt. Beim Ausschalten natürlich dann erst Netz-Stecker raus und anschließend die Klemmen entfernen. - Da fließen ja niemals so hohe Ströme wie bei einer Starthilfe oder einem was auch immer Super-Dooper-Landegerät. Wer in deutscher Gründlichkeit ganz sicher gehen will, kann ja noch die Empfehlung von Ctek befolgen und immer erst Plus und dann Minus anklemmen und beim Abklemmen in umgekehrter Reihenfolge vorgehen. Aber damit reicht's dann auch wirklich ;) .


    Gruß
    Artus

  • Upss, ich häng das Ladegerät eigentlich immer gleich an die beiden Pole und stecke es dann erst an die Steckdose an. Dann sollte eigentlich ja nix passieren oder?


    Genau so mache ich es auch, aber trotzdem funkt es manchmal ordentlich, wenn ich Masse anschließe, obwohl der Netzstecker noch nicht angeschlossen ist.

  • Wirklich? Nein das war bei mir zum Glück noch nie der Fall.


    Mir ist dabei auch jedesmal das Herz in die Hose gerutscht, weil ich die Befürchtung hatte, dass es jetzt ein Steuergerät gehimmelt hat. Ich habe daher mal einen Thread auf motortalk durchgelesen, und da wurde es als normal angesehen, dass es beim Anschließen funken kann.

  • trotzdem funkt es manchmal ordentlich, wenn ich Masse anschließe, obwohl der Netzstecker noch nicht angeschlossen ist.

    =O - Das sollte echt nicht sein. - Hast Du ein Ctek oder vielleicht irgend einen No-Name-Lader? Bei Funkenbildung besteht nämlich immer die, wenn auch geringe Gefahr, dass die Elektronik Schaden nehmen könnte.


    Wenn es denn Funken schlägt, müsste man aus Sicherheitsgründen die Batterie vor dem Laden vom Bordnetz trennen; was aber sehr unkomfortabel wäre.

  • =O - Das sollte echt nicht sein. - Hast Du ein Ctek oder vielleicht irgend einen No-Name-Lader? Bei Funkenbildung besteht nämlich immer die, wenn auch geringe Gefahr, dass die Elektronik Schaden nehmen könnte.
    Wenn es denn Funken schlägt, müsste man aus Sicherheitsgründen die Batterie vor dem Laden vom Bordnetz trennen; was aber sehr unkomfortabel wäre.


    Ich habe ein Ctek, wie schon öfters erwähnt. ;)

  • Ich habe ein Ctek, wie schon öfters erwähnt.


    Bei mir liegen 3 Cteks herum:


    XS 0.8 (Für Motorräder gedacht, eignet sich aber auch sehr gut zur Erhaltungsladung bei Autobatterien.)
    XS 4003
    XS 7000 (Die nicht mehr lieferbare alte Version mit Versorgungs- und Recond-Funktion bei abgeklemmter Batterie).


    Ein weiteres etwa 20-jähriges Gerät habe ich verschenkt.
    Soweit ich mich erinnere ist es bei keinem dieser vier Geräte jemals zu Funkenbildung gekommen.
    Vielleicht ist Ctek auch nicht mehr das was es mal war und/oder bei Deinem liegt ein Defekt vor?


    Gruß
    Artus