124 Turismo vs. GT => Abgasanlage/Fahrwerk

  • ... Nun klar, deshalb nennt sich dat Ding ja Klappensteuerung, allerdings wurde der so ausgeliefert !!! Und deshalb hab ich den Fiat Italien Kundendienst darüber informiert und meine Anfrage unter Bearbeitung Nr x x x läuft ja. Hab ja den Spider A unter Vorbehalt abgeholt.
    So einfach ist das

  • Nur ordnungshalber hier, hab mittlerweile seit locker 1,5 Monate neuen Endchsldämpfer mit funktionierenden Klappe im Rahmen meiner Garantie. Es hat seit Mai dad ganze gedauert aber hat dann doch geklappt. :)

  • Moin zusammen,


    Nachdem ich endlich die Papiere für meinen A124 Turismo erhalten habe, habe ich in die Fahrzeugpapiere geguckt und im Schein entdeckt, dass als Standgeräusch "nur" noch 81 dB (bei 3750 rpm) eingetragen sind (ist ja beim Schalter eigentlich 87; beim Automatik wären es 85 bei 2850rpm), beim Fahrgeräusch steht dort 67dB statt der üblichen 69.


    Es ist übrigens wahrscheinlich ein Serie1-Fahrzeug (Version NFM und TSN=API)


    Kann es sein, dass das Geräusch wegen der möglicherweise geschweißten Klappe reduziert worden ist?
    Ich kann es noch nicht kontrollieren, da er ja noch beim Händler steht.


    Was haben die Forumsmitglieder im Fzg-Schein stehen, die den Turismo ohne Record Monza bekommen haben? Oder mit definitiv festgeschweißter Klappe?


    @Insulaner : Bei Dir stehen 82dB (bei 2850 rpm, da Automatik) drin, habe spioniert :P . Du hattest ja mal Deinen Schein in irgendeinem Therad hier gepostet.


    Ich habe zwei Sorgen:
    1. Keine RM oder RM mit festgeschweißter Klappe
    2. doch RM, aber im Schein zu leise angegeben und somit eine potentielle Beute fürKontrollen...


    Mein Wunsch: Schaut doch bitte einmal nach, was da bei Euch so steht.
    Bei den verschiedenen Angaben könnte man fast einen eigenen "Wieviel dB stehen denn bei Dir so drin?"-Thread aufmachen... :S


    LG,
    R

    Abarth 124 Spider Turismo in Costa-Brava-Rot mit Officine-Abarth-Paket, Radio-plus-Paket, Licht- und Sensor-Paket


  • Interessante Beobachtung. Definitiv haben alle Abarth Turismo eine Rekord Monza. Ich habe ebenfalls Serie 1 NFM und die Klappe ist definitiv nicht zugeschweißt (was man an den Rußablagerungen an den Endrohren sehen kann). Bei mir war es sogar so, dass die Klappe sich festgegangen hat und zwar in der offenen Position :thumbup: Ich vermute, dass das bereits bei Auslieferung so war, da ich klanglich keine Veränderung wahrgenommen habe. Diese wurde jetzt erst einmal wieder gangbar gemacht.

    ———————————————
    @ Instagram: bermuda.06

  • @benny_tt: Danke für die Infos


    @Abarthig:


    Naja, pauschal kann man ja irgendwie doch nicht sagen, dass alle Turismo eine RM haben. Es gab ja den Thread
    Achtung - Abarth Tourismo ohne Record Monza
    von spiderschwein ... der hat seine nach Reklamation nachgerüstet bekommen.

    Da ist aber anscheinend etwas bei der Produktion falsch gelaufen. Das ist also nicht der Maßstab.

    ———————————————
    @ Instagram: bermuda.06

  • ... Ich habs schon mal an andere Stelle erwähnt, im Mai 2919 wurde mein Spider 124 Abarth beim Freundlichen mit RM Anlage ausgeliefert aber mit einer von Innen Angehafteten (in offenener Stellung) Klappe. Dies wurde auf Anfrage meinerseits vor der Auslieferung angefragt beim Freundlichen, nach dem ich das vorab hier auch gelesen habe, das die Klappe mit Gestänge schnell fest rosten kann (Bauartbedingt, Gebrauchsbedingt, =Feuchtigkeit, Kondenswasser, Salz...). Daraufhin kam die Antwort vom Freundlichen das zur damaliger Zeit, alle Abarth 124 Tourismo Modelle beim Freundliche so ausgeliefert worden sind Von FCA aus. Ich hab mir das dann vom Freundlichen schriftlich bescheinigen lassen mit Offenen fest Angehafteten Klappe. Also mein Abarth so unter gewissen Vorbehalt abgeholt!! Dann ging es los ( nach dem ich ihn schon so hatte) vom Mai bis Juli mit FCA Italien mit Korespondens und Anfrage, Wann ich meine RM Klappenauspuffanlage mit einer funktionierenden Passiven Klappensteuerung denn kriege. Es kam dann eine Antwort das, es so völlig normal wäre das mein Abarth mit angehafteter Klappe richtig wäre :(;):/ ??? Ging mir mal locker so am Sack. Denn laut Prospekt bei Spider 124 Abarth Tourismo mit dieser mit einer funktionierenden passiven Klappensteuerung ausgeliefert!!! Zumindestens in meinem Prospekt!!!
    Also da mein Auslieferende Abarth Händler 150 km vom Wohnort entfernt, habe ich ein Fiat /Abarth Autohaus Wekstatt aufgesucht und das Problem dem dort ansässigen Werkstatt Leiter erläutert.. Ihm habe ich zu verdanken, daß ich dann im September meine RM Auspuffanlage bzw. Den Endschalldämpfer mit einer funktionierenden Klappe auf Garantie ersetzt bekommen habe. Diesem Werkstatt Leiter und seinem persönlichen menschlichen Einsatz zu verdanken letztendlich. Laut nähmlich seiner Information hatte er sich mit Aussendienst Ing. Der FCA in Verbindung gesetzt, und entschieden worden das seitens der Garantie mein Endschalldämpfer ausgetauscht wird. Also auf den Punkt gebracht der FCA Kundendienst Italia deutschsprächend hatte mich positiv so nicht weitergebracht wie ich day erwartet hätte. Waren bemüht und stets sehr freundlich das muss ich aber auch hier erwähnen :)
    Man muss halt Geduld und natürlich auch etwas Glück mit Autohaus /Werkstatt haben, was ich auch hatte und natürlich mit einem gewissen Nachdruck eigener Person diese Problematik nach zu gehen :thumbup::thumbup: