124 Turismo vs. GT => Abgasanlage/Fahrwerk

  • Moin,


    ich sage ja nicht, dass Deine "ErFAHRUNG" nicht stimmt (schönes Wortspiel finde ich)


    Ich sage / bezweifle ja nur, dass FIAT/ABARTH nochmal was modzifiziert hat bei der Monza
    (aber wäre ja einfach rauszubekommen, Was steht denn bei den Serie 0 Abarth im Kfz Schein unter Standgeräsuch und Fahrgeräusch?
    Bei mir (und ich soll einen Serie 1 = NFM Baujahr 1. Halbjahr 2018 haben) steht: 82dB im Stand und 69dB Fahrgeräusch.


    Und noch mehr bezweifle ich, dass beim Fahrwerk für nur für den GT, wovon es nicht mal 500 Stück geben wird/würde, wenn es denn "echte" sind und keine "umgerüsteteten" was gemacht wurde.


    Ob das Mehrgewicht von Hardtop, angeblich 16kg und Automat Mehrgewicht laut Broschüre ~ 30kg von in Summe knapp 50kg den GT schon "satter" liegen lässt, wer weiß, vielleicht waren die Vorführer aber auch mit nachgerüstetem Fahrwerk unterwegs ?!


    Was hat Deiner denn für eine Zuladung?, die müsste bei mir ja ( wegen Hardtop und Automatik) entsprechend geringer sein, ich darf 180kg "zuladen, das reicht genau für mich, die Regierung, 4 Kartons Wein und 1 Weekender :thumbup:


    Was ich mir vorstellen kann, ist der Unterschied zwischen den Standard Abarth Felgen und den Ultraleggera des GT, schliesslich sind die pro Rad 3 oder 4 Kg leichter, das sollte man schon merken, will ich jedenfalls hoffen, da ich die ja drauf habe :)


    Gruß
    L.

    :thumbup: | Abarth 124 GT Automatik | Alpi Orientali | OZ Ultra Leggera 17"| Rot-schwarze Ledersitze | Officine Abarth Paket | Lichtpaket | Soundpaket | Premium Paket | :thumbup:

  • Das Fahrwerk ist das gleiche. Die unterschiedliche Charakteristik im Fahrverhalten kann sich auch durch die leichteren Felgen (das hat einen riesengroßen Einfluss), andere Reifen oder eine andere Fahrwerkseinstellung ergeben (entweder Serientoleranz oder der Vorführer wurde noch Mal neu eingestellt).


    Die Änderungen beim GT sind:
    - Optik durch andere Folierungen
    - OZ Superleggera Felgen
    - Carbon Hardtop


    Der Rest ist exakt gleich. Diese Info habe ich vom zuständigen Produktmanager für den Abarth Spider.


    Einige Verkäufer kennen ihre Produkte nicht so genau und saugen sich die Infos aus den Fingern, Hauptsache es klingt gut und der Kunde hat ein gutes Gefühl.


    Bezüglich des Sounds: Ob die AGA mehr oder weniger knallt hängt von vielen Faktoren ab: Sprit, Temperatur, Fahrstil etc. Zudem werden Vorführer ja auch ordentlich Ran genommen, worauf sich wiederum das Steuergerät auch einstellt und der Wagen ist insg. Mehr "freigebrannt"

    ———————————————
    @ Instagram: bermuda.06

    2 Mal editiert, zuletzt von Abarthig ()

  • jo,
    dem ist nichts mehr hinzu zu fügen ;o)
    Es ist so oft schon beschrieben und bestätigt worden, dass hier spürbare Unterschiede im Fahrverhalten, Beschleunigung etc in baugleichen FZ besteht

  • Ich habe ein Serie 0 Fahrzeug, und habe (ich schaue nachher nochmal nach, habs grad nicht zur Hand) 89Db im Schein stehen.


    Ich bin jetzt eine Zeit lang mit offener Klappe rumgefahren, und habe noch einen Vorführer, auch Serie 0, mit ebenfalls offener Klappe als Vergleich. Der Vorführer war gefühlt 3 mal so laut... im Leerlauf hat es im Innenraum richtig gedröhnt, das war schon nicht von schlechten Eltern.


    Ebenso habe ich hier im Forum mal ein Bild einer Austausch Record Monza gesehen, und da war der Bolzen der Klappe ganz anders gearbeitet als an meiner. Also irgendwas wurde im Laufe der Produktion an der Anlage wohl geändert, aber ob das was mit der Lautstärke zu tun hat, keine Ahnung ?(

  • Ich habe ein Serie 0 Fahrzeug, und habe (ich schaue nachher nochmal nach, habs grad nicht zur Hand) 89Db im Schein stehen.


    Ich bin jetzt eine Zeit lang mit offener Klappe rumgefahren, und habe noch einen Vorführer, auch Serie 0, mit ebenfalls offener Klappe als Vergleich. Der Vorführer war gefühlt 3 mal so laut... im Leerlauf hat es im Innenraum richtig gedröhnt, das war schon nicht von schlechten Eltern.


    Ebenso habe ich hier im Forum mal ein Bild einer Austausch Record Monza gesehen, und da war der Bolzen der Klappe ganz anders gearbeitet als an meiner. Also irgendwas wurde im Laufe der Produktion an der Anlage wohl geändert, aber ob das was mit der Lautstärke zu tun hat, keine Ahnung ?(

    ich nur 85 ;o((

  • Ich habe als Leihwagen den Abarth GT bekommen und es viel mir auf, dass der satter auf der Bahn liegt, dies bestätigte mir auch der Händler und sagte das da eine andere Dämpfer Feder Kombi verwendet wurde.


    Und noch mehr bezweifle ich, dass beim Fahrwerk für nur für den GT, wovon es nicht mal 500 Stück geben wird/würde, wenn es denn "echte" sind und keine "umgerüsteteten" was gemacht wurde.

    Genau das: Das mit den "anderen" Dämpfern ist quatsch. Eine Zeit lang war in den Werbematerialien auch fälschlicherweise was von einem weiteren Fahrwerk zu lesen. Anscheinend ein Übertragungsfehler, die Infos klangen wie vom 500. Das hat schon einige (Händler) verwirrt.


    Ob das Mehrgewicht von Hardtop, angeblich 16kg und Automat Mehrgewicht laut Broschüre ~ 30kg von in Summe knapp 50kg den GT schon "satter" liegen lässt

    Das kann ich mir schon vorstellen, wenn man ein sensibles Popometer hat merkt man auch den Unterschied zwischen vollem und fast leerem Tank. Von schwerer Begleitung ganz zu schweigen. :rolleyes:


    Was ich mir vorstellen kann, ist der Unterschied zwischen den Standard Abarth Felgen und den Ultraleggera des GT, schliesslich sind die pro Rad 3 oder 4 Kg leichter, das sollte man schon merken, will ich jedenfalls hoffen, da ich die ja drauf habe :)

    Das wird wohl den größten Einfluss haben. Falls mit "satter liegen" eine bessere Reaktion auf Fahrbefehle und besseres Feedback an den Fahrer bei "dynamischer" Fahrt gemeint ist, dürften die Felgen der Grund sein (evtl. in Kombination mit dem Gewicht).

    »Drive it like you're sponsored.«
    | KW Variante 3 | Setup by Raeder Motorsport/Manthey Racing | OZ Formula HLT 7,5x17 ET35 | Yokohama AD08R 215/40 R17 |

  • Moin,


    nur der Vollständigkeit halber, die jenigen hier mit Serie 0 = NF die geguckt haben was in ihrem Schein steht, haben bisher nur das Standgeräusch von 85dB genannt (steht auch bei meinem Serie 1 = NFM drin).
    Was habt Ihr denn für ein Fahrgeräusch max? Bei mir steht da 69dB (was ich recht leise finde, mir kommt es lauter vor....)


    Grüße
    L.

    :thumbup: | Abarth 124 GT Automatik | Alpi Orientali | OZ Ultra Leggera 17"| Rot-schwarze Ledersitze | Officine Abarth Paket | Lichtpaket | Soundpaket | Premium Paket | :thumbup: