124 Turismo vs. GT => Abgasanlage/Fahrwerk

  • Hallo Zusammen,


    vielleicht steht es auch schon irgendwo im Forum, habe es aber nicht gefunden...


    Ich habe als Leihwagen den Abarth GT bekommen und es viel mir auf, dass der satter auf der Bahn liegt, dies bestätigte mir auch der Händler und sagte das da eine andere Dämpfer Feder Kombi verwendet wurde. Desweiteren, ist mir aufgefallen dass die Auspuffanlage auch schon bei meinem Abarth Turismo nicht mehr so knallt wie die Presse Fahrzeuge. Ich hatte gedacht das es am 98 Oktan Sprit liegt. Auch hier sagte mir der Händler das es zuviel Polizei Anfragen gab "ob das alles serienmäßig sei". Kurzum auch die wurde entschärft.


    Eigentlich schade das ich weder das Fahrwerk habe noch den Sound ...mein Probefahrzeug war der Hammer in Sachen Geräuschkulisse... ?(
    Gruß
    Sascha

  • Hi Sascha,


    das mit Fahrwerk kann ich jetzt nicht so sagen.


    Aber das mit dem Auspuff ist mir bis jetzt noch nicht so aufgefallen. Ich hatte damals in der Testfahrt auch einen GT und der hat sich genau so angehört wie mein jetziger Turismo.


    Kann sein das bei dem Probefahrzeug die Klappe am Auspuff fest war?


    Weil das ist ein anfälliges Teil und wenn die in der richtigen Stellung "stecken" bleibt dann ist der dauerhaft laut :D


    Das an der Auspuffanlage was "entschärft" wurde ist mir jetzt auch neu. Ich wurde zwar auch schon ein paar mal von den netten Leuten in Blau wegen dem Auspuff angehalten aber im Endeffekt konnten die ja nichts machen :P


    Am Sprit liegt es aber auch manchmal das der Auspuff sich anders anhört (siehe auch den Spritthread)


    Gruß Phillip

  • Hallo Phillip,


    Sorry ich muss den Eintrag korrigieren, da der Auspuff zu den erst ausgelieferten Fahrzeugen (Presseautos) (Turismo) zum heutigen wesentlich unspektakulärer geworden ist.


    Gruß
    Sascha

  • Okay das kann ich nicht beurteilen.


    Meiner ist noch aus der Baureihe 1. Hälfte 2018.


    Wie es danach aussieht kann ich nicht beurteilen.


    Also meiner röhrt und knallt schön.

  • Yes das wird dann die zweite Serie gewesen sein.


    Hast du mal an deiner Klappe geschaut ob die evtl fest sitzt? War bei letzten so...


    Ein bisschen Rostlöser drauf und "manuell" auf und zu und es geht wieder wunderbar für die nächste regenfreie Zeit :)

  • Moin,


    soweit ich weiß hat die Nummerierungsplakette NICHTS mit der Serie zu tun, Serie 0 = NF, Serie 1 = NFM


    Die Plakette weist einfach die ersten 1.000 Stück aus. die Nummerierung selbst bzw. welche Chargen für welche Länder vorgesehen sind/waren ist ein Mysterium für sich. Gibt es hier auch Posts zu im Forum.


    Angeblich laut Abarth Homepage waren ja auch nur genau 124 GT für Deutschland vorgesehen (leider ohne Plakette || )
    Demnach hab ich ja einen von 124 Stück 8)


    Ich kann mir schwer vorstellen, dass die für die paar Stück nochmal die Monza verändert haben. Daher entweder war/ist bei einem der Vergleichsmodelle die Klappe festgerottet (entweder auf "offen" oder eben auf "zu", je nachdem)
    Von mir aus, auch noch ein klein wenig Unterschied wegen Sprit (bin da aber skeptisch)


    Was das Fahrwerk betrifft, denke ich ebenfalls, dass das Händlergeschwätz ist.
    Ich habe aufgrund des Forums festgestellt, dass die Händler entweder die Ahnungslosesten sind, was ihr Produkt betrifft, und dann reden wir noch nicht über die Lügner oder die Pfuscher (ich sage nur als vorgebliche deutsche Qualitätswerkstatt mit Stundensätzen wie eine Apotheke, die Folien für Heckträger falsch aufzukleben, aber das ist ein anderes Thema).


    Der GT war meiner starken Vermutung nach bereits der Versuch, Lagerfahrzeuge loszuwerden, indem die das Hardtop bekommen haben, nachträglich wohlgemerkt, andere Felgen drauf, andere Batch an Kofferraum und fertig ist das Modell "GT"... stört mich aber nicht wirklich. Aber never ever anderes Setup als der Rest.


    Gruß
    L.

    :thumbup: | Abarth 124 GT Automatik | Alpi Orientali | OZ Ultra Leggera 17"| Rot-schwarze Ledersitze | Officine Abarth Paket | Lichtpaket | Soundpaket | Premium Paket | :thumbup:

  • Gut kann auch sein, der GT liegt satter auf der Straße als mein Fahrzeug aus der 2 Serie Turismo. Und ganz sicher, die ersten Fahrzeuge sind lauter als die aus der zweiten Serie.
    Einzig, das mehr Gewicht des Automaten könnte Einfluss haben, das merkte ich auch beim Händler an...


    Mein Schalter fährt dagegen ein wenig stelzig...


    Das habe ich selbst erfahren, nicht gelesen und nicht...


    Gruß
    Sascha