ET bei OZ supertourismo GT

  • Hallo zusammen,
    Nach einigem hin und her habe ich jetzt meine Sommerfelgen gefunden, die OZ Supertourismo GT in 17".
    Zur Auswahl stehen für die Maße VA 7.00x 17 ET 44 - HA 7.00x 17 ET 44 Die ET 35, 40 und 44.
    Nun stellen sich mir 2 Fragen:
    - kann es bei einer der ETs sein, dass die Felge an den Brembos schleift?
    - kann es bei einer d r ETs sein, dass die Standard-Sommerreifen, die auf dem Abarth montiert sind und nun auf diese Felge sollen, nicht auf die Reifen passen? (hab den Wagen im Winter bekommen und direkt Winterreifen drauf ziehen lassen, also liegen die Sommerresidenz noch unbenutzt im Keller)



    Danke für euer Feedback

    With the Abarth, you earn more smiles per mile, than any other Roadster

  • Zu deiner ersten Frage: Ob die an der Brembo schleifen kann man so pauschal nicht sagen. Es gibt so wie ich das sehe kein Gutachten/ABE für die Felgen auf dem Abarth. In 17 Zoll finde ich gar kein passendes Gutachten und bei den 18“ mit ET42 ist zwar der Fiat erwähnt aber nicht der Abarth. Das KANN ein Anhaltspunkt sein, dass es nicht passt.


    Zu deiner zweiten Frage: die Reifen passen ohne Probleme auf die Felgen. Entscheidend ist die Breite der Felgen (und natürlich die Zollgröße der Felgen) und die ist sowohl bei Serie als auch bei den Felgen in deiner Auswahl bei 7.00. Da passen 205er perfekt drauf. 7,50 Felgen gehen auch noch mit 205ern.

    ———————————————
    @ Instagram: bermuda.06

  • Zu 1) auf felgenshop.de werden diese Felgen in der Auswahl gezeigt, wenn ich als Fahrzeug den Abarth angebe, daher dachte ich, dass die schon grundsätzlich passen.

    With the Abarth, you earn more smiles per mile, than any other Roadster

  • Also wenn eine OEM Felge mit 7x17 ET45 nicht schleift, sollten alle anderen Felgen die eine geringere ET aufweisen, nicht schleifen dürfen. Wenn doch, was ich mir fast garnicht vorstellen kann, hat ein Ingenieur oder Prüfer, erheblich Scheisse gebaut.

    KW V3, Setup Manthey-MotorSport Meuspath, OZ Racing Formula HLT, 7,5x17 ET35, Yokohama AD08RS, 215/40/17, Speedometer, TPMS-Reifendruck, Öldruck, Öltemperatur.Sitze by TK-Lederdesign & Zymexx.

  • nimmst die ET35

    KW V3, Setup Manthey-MotorSport Meuspath, OZ Racing Formula HLT, 7,5x17 ET35, Yokohama AD08RS, 215/40/17, Speedometer, TPMS-Reifendruck, Öldruck, Öltemperatur.Sitze by TK-Lederdesign & Zymexx.

  • Je kleiner die Zahl, desto weniger stark ist die Abweichung von äußerer Kante der Felge zur Felgenmitte, oder?
    Fällt das in der Optik so stark ins Gewicht, bzw sieht man das überhaupt?

    With the Abarth, you earn more smiles per mile, than any other Roadster

  • Sehr hilfreich ist auch immer der
    felgenrechner.at
    Da werden du geholfen. :rolleyes:

    KW V3, Setup Manthey-MotorSport Meuspath, OZ Racing Formula HLT, 7,5x17 ET35, Yokohama AD08RS, 215/40/17, Speedometer, TPMS-Reifendruck, Öldruck, Öltemperatur.Sitze by TK-Lederdesign & Zymexx.