DAB Radio - Bitte das Ensemble austauschen

  • Ich kann mir eigentlich nur vorstellen das du die Quelle oder den Sender tauschen sollst.
    Ich habe im Haus so gut wie keinen DAB Empfang, in der Garage allerdings sehr guten Empfang, selbst mit der 3,5 cm Antenne.

    124 Spider Lusso AT, Vesuvio schwarz, Interieur schwarz, alle Pakete, Alarm, Rückfahrwarner.

  • Diese Meldiung habe ich auch öfters, allerdings hat das wenig mit DAB zu tun, sondern damit, dass der aktuelle Empfang schlecht ist! Die Meldung kommt bei mir auch nur mit den Schweizer Radiosendern, wenn ich auf Deutsche (SWR) umstelle, geht alles perfekt.

  • Mir werden nur die Sender vorgeschlagen, die ich auch empfangen kann. NDR2 empfange ich in Köln nicht und umgekehrt WDR2 in Bremen nicht.


    Ich hatte eigentlich auch erwartet, dass ich egal wo in Deutschland alle DAB+ Sender empfangen kann. Aber das war ein Trugschluss. :|

  • Ich habe mich mit dem DAB-Kram bislang noch gar nicht befasst. Muss ich unbedingt rein aus Neugier mal machen. Mein Lieblingssender FFH ist in der Wetterau und in Rhein-Main derart gut über UKW empfangbar, dass ich das DAB noch nicht gebraucht bzw. ausprobiert habe.

  • Ich empfange über DAB so gut wie alle Sender, egal ob aus dem Norden, Süden oder Osten, auch bei mir im Westen

    124 Spider Lusso AT, Vesuvio schwarz, Interieur schwarz, alle Pakete, Alarm, Rückfahrwarner.

  • Ich empfange über DAB so gut wie alle Sender, egal ob aus dem Norden, Süden oder Osten, auch bei mir im Westen

    Nee, Du empfängst auch "nur" die Sender, die in den Ensembles enthalten sind, die Du in deiner Region über DAB empfangen kannst ;)


    Über DAB kannst Du in der Regel mehr Sender empfangen als über UKW, aber nicht alle Ensembles werde überall gesendet. Das Ensemble 5C z.B. wird, wenn ich mich richtig erinnere, bundesweit gesendet. NDR2 kannst Du in Hamburg z.B. über 11C und in Niedersachsen auf 6A hören. Fährst Du von Hamburg in den Harz und hörst NDR2 über 11C, dann ist der Sender irgendwann weg. Wählst Du dann 6A, kannst Du NDR2 weiter hören. Technisch müsste es eigentlich Problemlos möglich sein, dass das Radio dann einfach selbständig den Multiplex wechselt und NDR2 weiterdudelt. Das was jedes UKW Radio mit RDS kann, kann das DAB Radio vom Spider aber nicht. Ob andere DAB Radios das können weiss ich nicht.


    DAB wird momentan unheimlich gehypt und die Neuerungen als ultimative Vorteile verkauft. Die Nachteile zu UKW werden aber gerne mal verschwiegen und bis DAB mit allen Diensten voll zur Verfügung steht, wird sich die Funktionalität wahrscheinlich auch durch schnelleres, mobiles Internet völlig überholt haben.

  • Naja in allen Punkten kann ich dir nicht beipflichten. Seit ich DAB höre zu Hause( Onkyo) mag ich den UKW Müll im Vergleich nicht mehr hören. Die Vorbehalte das das ähnliche MP3 Format einiges weg lässt und einiges Digital klingt stimmt nur bei einigen Sendern. Die Wärme von UKW fehlt ...na Gottlob. Die Qualität von einigen Sendern zbsp. R.SA ist ein malig. Wie alte Titel aus den 80 zigern klingen, glasklar, satter Bass super Höhen. Auch im Autoradio höre ich nur DAB Radio.
    Was die sogenannten Experten von sich geben mit Messungen und Oszilloskopen Messungen was bei der Kompression verloren geht ist doch nur reine Mache.Mein Ohr entscheidet wenn ich bei einem gespielten Tittel umschalte auf UKW mit den gleichen Tittel, so ziehe ich mir 1000 mal DAB vor.


    Das sind diese Typen welche auch die CD verteufelt haben...auch heute noch und die Schallplatte weil so schön warm alles abspielt... hoch lobt.
    Die Redrowelle alles schön und gut...hochwertigen Plattenspieler habe ich auch, aber einer CD vorziehen,,Nein nicht wirklich. :whistling:


    Aber bitte kann jeder anders empfinden und "Noch" auswählen...aber sterben wird UKW auf jeden Fall.


    Wer etwas am DAB Radio zu meckern hat darf auch nicht sich erfreuen am USB Stick...da klingt einiges fürchterlich im Gegensatz zu einer CD. Wird aber auch willigend in Kauf genommen und akzeptiert.


    Mein Empfänger zu Hause benötigt eigentlich nur einen nassen lappen so gut ist der Empfang von momentan 40 eingespeissten DAB Sendern. Eine billige Wurfantenne an der Wand genügt.....wenn man aber Handyfans in der Nachbarschaft hat sollte eine Zimmerantenne an der Scheibe oder kleine Standantenne auf dem Regal benutzen um die eventuellen Störsignale vom Handy des Nachbarn auszublenden.


    Internet Radio kann mich nicht begeistern.....den zum Teil künstlchen Klang kann ich nicht ab. Das kann mein Empfänger aber auch.....muss ich persönlich nicht haben.


    Wir dürfen froh sein das die Antennen Betreibergesellschaften sich mit dem Rundfunksendern haben einigen können aber nur auf bisher 12 Moante dann wird neu verhandelt..preislich. Sonst wäre UKW schon 2019 gestorben!Das stand nämlich auf der Kippe 2018.


    Eine Stillegung kommt von UKW sowieso ist nicht zu verhindern.In Norwegen ist UKW tot..hier werden Autoradios ohne DAB gar nicht mehr angeboten...richtig so.
    Deutschland hinkt wie immer hinterher, bei deutschen Autofabrikaten muss DAB Empfang extra geordert werden und teuer bezahlt werden...... :rolleyes:


    Für meinen Teil bin ich sehr froh das wir im Spider ein gutes DAB Radio mit an Bord haben.....macht mir persönlich viel Spass. ;)