Tour an die Italienische Riviera, Richtung Saint Tropez

  • Hallo Freunde.....


    Tag 8 der Riviera Tour:


    Abfahrt in Diano Marina ( in der Nacht Gewitter und stärker Regenfall), weiter über die Via Aurelia (SS1) hoch nach Savona. Dann weiter durch Genua.
    An diesem Tag Temperaturen von maximal 11 - 13 Grad. Haben es erst mit geöffnetem Verdeck versucht, aber nachdem es ab Savona nieselte, dann weiter mit geschlossenem Dach.
    In Genua haben wir Stop im Porto Antico gemacht und sind Richtung Centro Storico gelaufen. Die Stadt ist sehenswert, aber bei unbandigem Wind, wie heute, haben wir nach eineinhalb Stunden abgebrochen.
    Weiter dann auf der SS1 in Richtung (Verdeck zu, draußen 11 Grad, Heizung im Auto an) in Richtung Portofino. Auf diesem Weg gelangt man zuerst nach Santa Margherita Ligure.
    Dort einen Stop eingelegt. Mittlerweile hatte sich der Wind gelegt und es hatte aufgehört zu regnen. Die Ortschaft selbst ist wunderschön anzusehen. Ist echt eine Empfehlung wert. Wenn der Himmel noch schön blau gewesen und nicht bewölkt gewesen wäre, hätte es echt tolle Urlaubsbilder geben können.
    Von dort aus weiter in Richtung Portofino. Die Küstenstraße dorthin wurde im November 2018 von Flutwellen zerstört. Die Bauarbeiten dauern derzeit noch an, weshalb nur einspuriger Verkehr dorthin möglich ist (wechselweise Ampelschaltung). In Portofino angekommen mussten wir feststellen das man da nicht direkt mit dem Fahrzeug reinfahren kann. Gleich nach der Verbindungsstraße dorthin befindet sich ein einzelnes Parkhaus in dem man als Fremder sein Fahrzeug abstellen muss. Es existieren keine weiteren öffentlichen Parkplätze dort. Im Parkhaus kostet die Stunde 5,50 € an Gebühr. Nach kurzer Besprechung entschlossen wir uns für eine kurzzeitige Besichtigung (die auch sicher zwei oder mehr Stunden gedauert hätte) diese immense Parkgebühr nicht zu akzeptieren und sind kurzerhand umgedreht. Es gibt charmantere Arten den Touris das Geld aus der Tasche zu ziehen, wie überteuerte Parkplätze.
    Also zurück auf der Verbindungsstraße, wieder durch die Baustellen nach Rapallo.
    Da befinden wir uns derzeit.
    Charmante größere Ortschaft, die sicher sehenswert ist, wenn das Wetter und der blaue Himmel passt. Aber auch hier Baustellen. Die Strandpromenade wird renoviert, die typischen Umkleidehäuschen der Riviera sind abgebaut und der Strand noch in einem völlig desolaten Zustand. Irgendwie merkt man auf der ganzen Tour das man sich wir noch in der „Vorsaison“ befindet. (War aber 2009, als wir die Tour das erste Mal gefahren sind anders..... Wetter war damals top, das meisste schön hergerichtet, bzw. fertig).
    Nachdem ich/wir dann heute schön durchgefroren waren, haben wir uns entschlossen in Rapallo zu übernachten. Nach kurzer Suche ein schönes, altes Rivierahotel gefunden, mit Blick vom Balkon im vierten Stock auf das Meer.
    Unseren Spidi durften wir auf dem breiten Gehweg direkt vor dem Hoteleingang abstellen. Der Hotelchef, der als junger Mann ( wie er berichtete) selbst einen Abarth gefahren hatte, war vom Spider vor der Hoteltüre begeistert. Auch viele Fußgänger und Passanten, die am Fahrzeug vorbeiliefen sind stehen geblieben und haben das Auto angesehen.
    Bis jetzt gab es keine weiteren Sichtungen oder Begegnungen mit anderen Spidern (egal ob neu oder alt) oder anderen 124 Abarths.


    So, jetzt nach dem Zwischenbericht erst mal ein Glas Wein.....wie es morgen weitergeht überlegen wir uns noch.....(Wetter soll ja ein bisi besser werden.....)


    In diesem Sinne, Freunde der Nacht......


    Buena notte


    Euer Fox M.

    Fiat 124-Spider Lusso, schwarz mit brauner Lederausstattung, alle Pakete, Retrofelge "Tribute to the History", Gepäckträger, 124 Batch vorne


    Ferner: -VW Tiguan, 1.4 TSI, EZ: 10/2009, schwarz, Panoramadach, Anhängekupplung u.v.m. (Vernunfts- und Winterauto),


    - Vespa GTS 300 Touring, EZ: 2014 in "Terre di Toscana" (Emozione Italiana)

  • Freue mich immer deine täglichen Berichte zu lesen. Ich war selbst vor zig Jahren auch schon mal in der Gegend unterwegs und plane für dieses Jahr mal wieder eine Tour.
    Danke fürs Teilhaben lassen.
    LG

  • übrigens, tipp für den rückweg: in camogli und bogliasco sind 2 photos aus dem verkaufsprospekt entstanden. das in camogli ist m.e. gespiegelt verwendet worden - so oder so, sehenswerte orte (insb. camogli!)
    gruß, volker
    ps wenn ihr noch in rapallo seid, nehmt die seilbahn und geht oben was essen - sehr nett!

  • Hallo Volker,


    Danke für den Tipp.
    Guck mir das sofort noch mal an..... :) :thumbup:

    Fiat 124-Spider Lusso, schwarz mit brauner Lederausstattung, alle Pakete, Retrofelge "Tribute to the History", Gepäckträger, 124 Batch vorne


    Ferner: -VW Tiguan, 1.4 TSI, EZ: 10/2009, schwarz, Panoramadach, Anhängekupplung u.v.m. (Vernunfts- und Winterauto),


    - Vespa GTS 300 Touring, EZ: 2014 in "Terre di Toscana" (Emozione Italiana)

  • Hallo Fritzzz,


    Ja.... ist absolut sehenswert hier.....hab die Tour schon mal 2009 im Zusammenhang mit ner Toskanatour gemacht. Damals kams mir aber reizvoller vor wie derzeit. Vielleicht liegt’s heuer auch nur am miesen Wetter und dem grauen Himmel. (Obwohl 2009 die Runde Mitte April stattfand).
    Vielleicht sollte man auch sowas niemals zweimal machen......


    Wir machen das beste draus und genießen trotzdem jeden Tag mit dem geilsten Roadster den es gibt.


    Freut mich wenn dir die Beiträge gefallen.


    Liebe Grüße


    Fox M.

    Fiat 124-Spider Lusso, schwarz mit brauner Lederausstattung, alle Pakete, Retrofelge "Tribute to the History", Gepäckträger, 124 Batch vorne


    Ferner: -VW Tiguan, 1.4 TSI, EZ: 10/2009, schwarz, Panoramadach, Anhängekupplung u.v.m. (Vernunfts- und Winterauto),


    - Vespa GTS 300 Touring, EZ: 2014 in "Terre di Toscana" (Emozione Italiana)

  • Auch ich lese die Berichte mit regem Interesse. Danke für's Teilhabenlassen auch von mir und noch eine schöne Zeit in "bella italia". ;)

  • So, schreibe die Tourbeschreibung mal zu Ende, nachdem ich schon wieder daheim bin.


    Tag 9:


    Heute war es das Tagesziel von Rapallo in Richtung Norden und somit zum Gardasee zu kommen.


    Dazu lotste uns das Navi (Autobahnen waren ja rausprogrammiert) zuerst mal auf der Via Aurelia weiter in Richtung Chiavari. Dort geht es dann weg von der Küste und wieder hinauf ins Hinterland. Teilweise durch kleine Dörfer wie Montebruno, Canale in Richtung Ottone. Hohe Berge, die dicht bewaldet, aber wenig besiedelt sind. Bei Ottone kommt man an die Quelle des Flusses "Trebbia" der sich dann im "Val de Trebbia" ca 70-80 km dahinzieht. Die Straße (SP32) verläuft in engen Kurven entlang dieses Flusses, der dann immer breiter wird. Man kreuzt ihn mehrfach über Brücken und bewegt sich auf einer absolut megageilen Motorradstrecke da parallel zum Fluss (leider zeugen viele Bilder/Fotos und Blumensträuße von verunglückten Motorradfahrern) führ immer weiter nach Norden. Fahrzeugverkehr in diesem Tal fast keiner. man war wirklich über größere zeiträume alleine unterwegs und stieß auch auf keine Ortschaften. Die Lenkerei hatte es in sich. nach ca. 4 Stunden kamen wir dann in Bobbio an wo wir uns erst mal einen Cappu gönnten umd dann die Tour weiter Richtung Norden fortzusetzen.
    Ziel war Piacenza, bzw. Cremona in der Poebene. Da fließt der Trebbia in den Po. (klingt toll, oder?)
    In Bereich Piacenza und Cremona ist durch die Poebene das Gebiet wieder relativ flach, aber stark industriell besiedelt. Die Straßen (SS45) war hier wieder breiter, aber der LKW-Verkehr nahm hier auch stetig zu. So der Burner war der Bereich Piacenza-Cremona in der Poebene nicht.
    Von Cremona weiter über die SS10 bis Oglio wo diese sich in die SP343 umwandelt. Von dort gings dann weiter hoch in den Norden bis man in Desenzano del Garda ankam. Dann mal kurz rechtsseitig rum um den See, bis wir zu unserer altbewährten Unterkunft in Malcesine (wo wir schon mehrfach waren) ankamen. Tatsächlich noch ein Zimmer frei gewesen.



    Tag 10:


    Heute wollten wir von Malcesine nach Hause in den Bereich Bamberg fahren.


    Also von Malcesine los, in Richtung Torbole, dort rechts auf die SR249 in Richtung Trient. Weiter nach Bozen und Sterzing. Über die alte Brennerbundesstraße rein nach Österreich in Richtung Innsbruck. Von dort nach Schlaz und über den Achenpaß und den Achensee in Richtung Deutschland. Rechts am Tegernsee vorbei, hoch bis Holzkirchen und dann auf die BAB A8 - BAB A 99 an München vorbei und in Richtung Heimat. Tour war toll, ab Malcesine Sonne bis wir dann auf der Autobahn bei Holzkirchen das Verdeck geschlossen haben, weil ich auch mal etwas gas geben wollte.



    Fazit der Tour:


    Tolle und vielfältige Gegenden erlebt. Maut und Vignettengebühren null Euro. Wetter hätte aber besser sein können. Viele Strandbäder und Ortschaften befanden sich noch im Vorsaisonmodus, bzw. waren noch nicht fertig mit dem Herrichten ihrer Locations.


    Nachdem ich die Tour 2009 schon einmal gemacht hatte und jetzt wieder, wird sie von meiner "To do Liste" gestrichen. hat gereicht, vor allem in Monaco und Nizza. Ständiger Stop & Go Verkehr, wollte das bis St. Tropez nicht durchziehen.


    Nächstes jahr steht evtl. mal wieder die Toskana auf dem Plan.



    In diesem Sinne, habt ne gute Zeit......


    euer Fox M.


    und danke fürs lesen......

    Fiat 124-Spider Lusso, schwarz mit brauner Lederausstattung, alle Pakete, Retrofelge "Tribute to the History", Gepäckträger, 124 Batch vorne


    Ferner: -VW Tiguan, 1.4 TSI, EZ: 10/2009, schwarz, Panoramadach, Anhängekupplung u.v.m. (Vernunfts- und Winterauto),


    - Vespa GTS 300 Touring, EZ: 2014 in "Terre di Toscana" (Emozione Italiana)

  • @foguan
    Auch von mir vielen Dank für die tollen Berichte und Reiseeindrücke. Und hat der Spider alles gut überstanden? Keine Dellen, Kratzer, Parkrempler, etc.?