Windschott

  • Ich bin letztes Jahr ne Tour mit dem neuen Aufi TT gefahren! Mit oder ohne Windschott ganz großer Mist! Selbst bei 50 kmh und im Sommer musste ich nen Schahl tragen. Beim Spider mit Originalwindschott bei 100 kmh weniger wind als beim TT mit 50 kmh! War richtig happy deswegen, weil ich den Spider ohne Probefahrt gekauft habe! :)

    tja mazda hat eben schon seit 1989, 28 Jahre Erfahrung mit Windschotts

  • Ich gebe zu bedenken das ein massives Windschott nicht mit einem aus Netz vergleichbar ist. Bei dem aus Netz ist der Windstau geringer, dadurch sucht sich nicht soviel Wind den Weg über die Oberkante des Schotts.

  • Mir ging es wie Fuzzi: bei der Probefahrt auf der Autobahn bei 160 keine unangnehmen Wirbel mit dem originalen Schott. Fenster waren allerdings oben.


    Aus aerodynamischer Sicht sei darauf hingewiesen, dass höher nicht unbedingt weniger Wirbel bedeuten muss - kann sogar schlimmer werden. Die Windschutzscheibe und das Windschott arbeiten da zusammen oder auch gegeneinander. Das Material des Windschotts (völlig dicht oder leicht durchlässig) spielt auch eine Rolle.
    Um's Probieren wird man wohl nicht umhin können...

  • Aus aerodynamischer Sicht sei darauf hingewiesen, dass höher nicht unbedingt weniger Wirbel bedeuten muss - kann sogar schlimmer werden. Die Windschutzscheibe und das Windschott arbeiten da zusammen oder auch gegeneinander. Das Material des Windschotts (völlig dicht oder leicht durchlässig) spielt auch eine Rolle.
    Um's Probieren wird man wohl nicht umhin können...

    Genau so ist es. Ich hatte im seinerzeit im Benz ein Schott aus fein gewebtem Stoff mit einem waagerechten und senkrechtem Rahmen. Fast zu perfekte Wirkung und in der Benz-Werbung gabs ein Bild wo die Vorzüge des perforierten Stoffs gegenüber einer geschlossenen Fläche erklärt wurden. Aber das ist Theorie und variiert sicher bei anderen Fahrzeugen. Daher hilft nur selber testen, was ich soeben leider sehr dilettantisch und mit mäßigem Erfolg gemacht habe:


    Den Karton mit 16 cm fest geklemmt und losgefahren mit logischerweise null Sicht nach hinten im Rückspiegel. Bei geschl. Seitenfenstern echtes Wow-Erlebnis wesentlich weniger Wind und besonders auffällig, weniger Windgeräusche. Bei geöffnetem Seitenfenster logischerweise wieder etwas mehr Wind und Turbulenzen aber irgendwie anders und angenehmer. So, und nun kommts: Der "Test" ging leider vorzeitig zu Ende, da ich die Windkräfte ziemlich unterschätzt hatte. Bei kaum 80 km/h wurde der doch massive Karton von hinten nach vorne gedrückt, knickte mittig ein und kollabierte 8o . Auf den 20 cm-Test habe ich dann verzichtet, umso mehr mich ein Hintermann wohl für völlig bescheuert hielt :D . Sorry, habe mir echt mehr erhofft, aber die Physik ist halt nicht zu unterschätzen. Einziges Fazit: Dass ein 16 cm Schott angeblich nichts bringen soll kann ich nicht nach vollziehen. Hoffentlich kommen bald noch Erfahrungsberichte mit "echten" Windschotts auf echten Spidern. Es kann ja sein, dass es auch zwischen dem Spider und dem MX-5 aerodynamische Unterschiede gibt.


    Gruß
    Artus


    PS. Das Schließen des Dachs ging bei mir vom Sitz aus bei 16 cm noch problemlos und ist auch bei 20 cm mit etwas Verrenkung noch möglichen. Das Öffnen ist natürlich eine andere Geschichte.