Tagfahrlicht

  • Weil ich über dieses Thema gestolpert bin und schon beinahe deswegen zum Händler gefahren wäre, schreibe ich kurz meine Erfahrung und auch nochmals die entsprechenden Hinweise aus dem Handbuch hier hin:
    Das Tagfahrlicht leuchtet ausschliesslich beim Fahren! Hält man irgendwo an, so geht das TFL aus, sobald einer der beiden Parameter eintrifft: Handbremse angezogen (oder beim Automat den Wählhebel auf P).


    Wer also sein Tagfahrlicht kontrollieren will, der darf weder die Handbremse anziehen, noch den Wählhebel auf P stellen.


    Steht zwar auch im Handbuch so, aber ich wette, dass ich nicht der einzige bin, der da über dieses Verhalten stolpert. Denn meine anderen Autos funktionieren komplett anders, da leuchtet das TFL immer wenn der Motor läuft!

    Einmal editiert, zuletzt von lusso125 ()

  • Ja das hatte mich auch Mal gewundert und dann habe ich mir dieses Verhalten logisch hergeleitet. Da kann man gar nicht sehen wie das TFL eigentlich aussieht, außer man bittet jemand anderen

    ———————————————
    @ Instagram: bermuda.06

  • Auf eine Wand bis auf 20 - 30 cm heranfahren, dann siehst Du es , (Mit viel Gefühl, sonst brauchst Du einen Lackierer :rolleyes::thumbup: ) oder in der Stadt an einem Schaufenster.....

    Schlimm diese Umweltverschmutzung, habe eine Dose Ölsardinen aufgemacht - alles voll Öl und alle Fische tot ;(

  • Bei meinem Spider haben mein Händler und ich bei der Auslieferung auch erst gedacht, das TFL wäre defekt bzw. würde überhaupt nicht funktionieren. Nach dem Motto: Motor an, dann muss das leuchten. Er hat sogar versucht, ob man es über die Einstellungen am 7"-Bildschirm erst aktivieren muss oder eventuell Deutschland nicht als Land konfiguriert ist. Bis dann mal ein Kollege in die Betriebsanleitung gesehen hat, während wir noch herumexperimentiert haben, und festgestellt hat, dass es erst beim losfahren aktiviert wird. So war es dann auch.

  • Bei meinem Spider haben mein Händler und ich bei der Auslieferung auch erst gedacht, das TFL wäre defekt bzw. würde überhaupt nicht funktionieren. Nach dem Motto: Motor an, dann muss das leuchten. Er hat sogar versucht, ob man es über die Einstellungen am 7"-Bildschirm erst aktivieren muss oder eventuell Deutschland nicht als Land konfiguriert ist. Bis dann mal ein Kollege in die Betriebsanleitung gesehen hat, während wir noch herumexperimentiert haben, und festgestellt hat, dass es erst beim losfahren aktiviert wird. So war es dann auch.

    Schon traurig wenn der Händler "so viel Ahnung von seinem Produkt hat". :thumbdown:

  • ... vielleicht zur Ehrrettung der Händler: der Spider ist ja im Wesentlichen ein MX5. Vieles funktioniert deshalb anders als bei den übrigen Fiat-Modellen. Zudem sind Spider-Stückzahlen bei den meisten Händlern nicht die höchsten.


    Also sehe ich meinem Freundlichen schon mal nach, wenn er so spezielle Verhalten wie das TFL mit Handbremse nicht kennt....
    ... er hängt ja sicherlich nicht den ganzen Tag in diesem Forum rum - auch wenn's noch so toll ist :thumbup:

    Fiat 124 Spider Lusso handgeschaltet; Premium- und Visibility-Paket; Bose; Passione Rot - Modifikationen: DV+; LED-Fussraum; LED-Innen-, -Kennzeichen-, -Kofferraumbeleuchtung; überarbeitete Türverkleidung und Mittelarmlehne, automatisch abblendender Innenspiegel, AAC Controller
    ---
    Weiteres Fahrzeug fürs Gemüt: Vespa PX 125 (2-Takt, Blech, Handschaltung)
    Sonstige Fahrzeuge für den Alltag: Jeep Gran Cherokee 2020 3.0 CRD Overland

  • Schon traurig wenn der Händler "so viel Ahnung von seinem Produkt hat". :thumbdown:


    So kann man das sehen. Glaube mir folgendes: Für die meisten Fiat-Händler ist der Spider nun mal kein Fiat, sondern ein Mazda MX-5. Und je länger der Spider nicht mehr gebaut wird, desto gravierender wird das.


    Edit: @Mawintoe ist mir ein paar Sekunden zuvorgekommen. ;) Ich sehe das genauso.

  • Bei dem Spider ist vieles gewöhnungsbedürftig.
    Nicht nur das Tagfahrlicht, auch das einschalten der Beleuchtung beim öffnen des Fahrzeugs. Wobei das nachleuchten mit dem Lenkstockhebel wieder typisch Fiat ist.
    Aber ich kann damit Leben

    124 Spider Lusso AT, Vesuvio schwarz, Interieur schwarz, alle Pakete, Alarm, Rückfahrwarner.