Tagfahrlicht

  • Dass das TFL durch den Handbremshebel deaktiviert wird, kann man sicherlich leicht ausschalten. Vermutlich befindet sich am Hebel ein kleiner Schalter? Den könnte man ja einfach abklemmen?

  • Das ist dann aber mit Sicherheit der gleiche Schalter, der benötigt wird, um vor einer (eventuell nur leicht) angezogenen Handbremse zu warnen. Diese Funktion wäre dann damit aufgehoben.

  • Das ist dann aber mit Sicherheit der gleiche Schalter, der benötigt wird, um vor einer (eventuell nur leicht) angezogenen Handbremse zu warnen. Diese Funktion wäre dann damit aufgehoben.

    Stimmt. Allerdings weiss ich jetzt nicht auswändig, ob der Spider dafür eine Anzeige hat? Im meine nein, bin mir aber nicht sicher.


    Ah, habe im Handbuch ein wenig gesucht. Dort nennt sich das Feststellbremse., dafür gibt es tatsächlich eine Leuchte.

    Einmal editiert, zuletzt von lusso125 ()

  • ... bezüglich Ab- oder Umhängen von Anschlüssen wäre ich sehr vorsichtig.
    Viele logische Verknüpfungen zwischen Schaltern, Tastern, Fühlern, etc. (Sensoren) und Motoren, Anzeigen, etc. (Aktoren) werden heutzutage durch die Software der Fahrzeugsteuerung hergestellt. Dabei werden oftmals nicht nur die offensichtlichen Funktionen sondern auch weitere Überprüfungen und Funktionen im Hintergrund durchgeführt.
    Dies kann z.B. das Verhalten bei unvorhergesehenen Sensorzuständen sein. Wenn ein vermeintlich "defekten" Schalter entdeckt wird, werden Funktionen gar nicht oder anders ausgeführt. Vielleicht ist dies im normalen Fahrbetrieb nicht sondern nur in Ausnahme- oder Extremsitutationen erkennbar. Gleichzeitig werden vielleicht Fehlermeldungen erzeugt und prokolliert.


    Ich würde sicherlich nicht wegen der Abhängigkeit der TFL von der Handbremsstellung deren Endschalter abhängen ;) .


    Noch ein Gedanke zur TFL-Schaltung... möglicherweise ist diese in gewissen Ländern vorgeschrieben und einfachheitshalber so für DACH belassen worden.

    Fiat 124 Spider Lusso handgeschaltet; Premium- und Visibility-Paket; Bose; Passione Rot - Modifikationen: DV+; LED-Fussraum; LED-Innen-, -Kennzeichen-, -Kofferraumbeleuchtung; überarbeitete Türverkleidung und Mittelarmlehne, automatisch abblendender Innenspiegel, AAC Controller
    ---
    Weiteres Fahrzeug fürs Gemüt: Vespa PX 125 (2-Takt, Blech, Handschaltung)
    Sonstige Fahrzeuge für den Alltag: Jeep Gran Cherokee 2020 3.0 CRD Overland

  • Es macht irgendwie wenig Sinn in die Elektronik einzugreifen, nur damit man das TFL endlich mal beim Garage öffnen sieht.


    Insgesamt ist das ja auch logisch, denn es ist ja ein TagFAHRlicht und kein Tagstandlicht...kleiner Flachwitz am Rande ;)

    ———————————————
    @ Instagram: bermuda.06

  • Der Punkt ist eher jener, wo man zur Kontrolle (in der CH = MFK, in DE TÜV) muss und dann dummerweise die Handbremse anzieht und voila -> "Ihr TFL geht nicht!"

  • Der Punkt ist eher jener, wo man zur Kontrolle (in der CH = MFK, in DE TÜV) muss und dann dummerweise die Handbremse anzieht und voila -> "Ihr TFL geht nicht!"

    dann genau das sagen was @Abarthig schrieb.. es ist ein TagFAHRlicht, Nicht TagSTAND- oder noch besser TagHANDBREMSlicht... :P:P:P:D:D:D