"Der Oktan-Booster" oder "Die Frage nach dem sicheren Klopfschutz"

  • Hallo Gemeinde, versuche es mal mit einem neuen Thema, da ich jetzt seit über ner Stunde die SuFu quäle und nix "belastbares" gefunden habe. Also: Mein gutes Abarth-Stück hat von meinem Tuner gerade frisch ein paar PS mehr und andere Kleinigkeiten bekommen, und nun stellt sich mir auch die Frage nach Sprit mit der nötigen Oktan-Zahl (min 98 ROZ oder besser mehr), insbesondere im Ausland, speziell im südlichen Italien. Der öfter auch im Forum genannte C5 OktanBooster ist wohl eigentlich keine so gute Wahl, da er laut Hersteller nicht für Kat-Fahrzeuge verwendet werden darf. Schade eigentlich, denn der bewirkt auf dem Papier wenigstens eine ordentliche Erhöhung, während Zeug wie "Wynn's" bei gleichem Preis mit nur +2 Oktan wirklich nicht viel leistet. Also nochmal die Frage an die Runde, gibt es einen brauchbaren Oktan-Booster für den "Notfall", der den Kat nicht versaut? Würde mich über Hilfe freuen!

  • moin,
    normal sagt dir dein Tuner wie bzw auf welche Oktan er es gechippt hat ;o)
    bei Super plus macht man nicht verkehrt,
    es sei denn, du hast jetzt über 200 PS Variante


    zudem ist das Thema Benzin ein Glaubenskrieg.
    Tanke ich, in meinen gechippten, 100 oder mehr Oktan, fühlt er sich an wie kastriert
    bei super + alles im grünen Bereich


    in diesem Sinne
    derKalle

  • Hi Kalle,


    danke für die Info. Ja, die Giftkiste hatte gestern auf dem Prüfstand 209 PS und gute 300 Nm. Mit Super+ scheint sie sich ganz wohl zu fühlen, komme gerade von einem "keinen" Ausflug von meiner Lieblingsstrecke zurück, grinse die ganze Zeit :) Mir gings auch eher um die "wilden Gegenden", wo es mit der Versorgung mit hochoktanigem Sprit nicht so toll aussieht. Ich habe keine Lust da dann rumzuschleichen, darum die Farge nach einem Oktan Booster, der mir nicht den Kat ruiniert.


    Aber Danke für den Hinweis mit diesem ganzen V-Power/Ultimate/Sonstwas-Sprit, kann ich mir das Experiment sparen!


    Schöne Ostern
    Tom


  • hau mal ein paar Infos zu deinem Tuning und ev. das Diagramm dazu raus. Sicher interessant. :)


    Wenn man D und AT mal verlässt, schaut es mit +95Roz schon schlechter aus. Da macht es Sinn, einen Oktanbooster mit zu nehmen.
    Bsp. Italien südlich von Mailand wird es bereits eng.

    wow 209 PS ist gerade was die Thermik angeht echt schon ne Hausnummer
    soweit mir bekannt ohne weitere Hardware grenzwertig
    und diese wäre dann auch bestimmt mit 100 Oktan abgestimmt worden !
    fände aber auch ein paar Infos darüber mehr als interessant
    danke vorab
    VG
    der>Kalle