Erfahrung mit Upgradeladern?

  • Ein Upgrade des Turboladers. Also Tausch des Serienladers gegen einen größeren oder einen optimierten Serienlader (CNC-gefräßtes Verdichterrad und angepasstes Verdichtergehäuse, verbessertes Lager).

    »Drive it like you're sponsored.«
    | KW Variante 3 | Setup by Raeder Motorsport/Manthey Racing | OZ Formula HLT 7,5x17 ET35 | Yokohama AD08R 215/40 R17 |

  • Es gibt unseren Lader im gleichen Gehäuse mit einem größeren Verdichterrad. Vom gleichen Hersteller.
    Hab ich bis jetzt nur bei einem Amerikaner auf Youtube gesehen.

    124 Spider Lusso Gelato 11/17, Remus ESD, DV+, Aseto Gara 7x17 ET37, Spurplatten 9mm/R., Rote Nähte, Stubby, Door Bushings, ZStyle#1Performance Lenkrad, + Diverses


  • Es gibt unseren Lader im gleichen Gehäuse mit einem größeren Verdichterrad. Vom gleichen Hersteller.
    Hab ich bis jetzt nur bei einem Amerikaner auf Youtube gesehen.

    Mazza Engineering, Reichert Tuning, Turbozentrum bieten den alle an, woher ich den bekomme ist mir bewusst.
    Möchte wissen wer so einen Lader verbaut hat und welche Erfahrungen damit gemacht worden sind.

  • Ich habe es bei Reichert machen lassen.
    Es sind aber noch andere Umbauten notwendig.
    Größerer Ladeluftkühler, größere Luftzufuhr für den Upgradeturbo, eventuell größerer Durchmesser des Mittelschalldämpfers.
    Ob sich das rentiert, muss jeder für sich selbst entscheiden. Ich würde es wieder tun! ;)
    Siehe mein Abschlussbericht: Dynoday 2018 - Tech-Meeting 2

  • Hallo,


    ich bin mittlerweile schon mehrere Tausend Kilometer mit dem Turboupgrade und der OBD Abstimmung / Tuning von Reichert gefahren - ohne Probleme.
    Aber: Ich finde das Preisleistungsverhältnis, meiner Meinung nach, nicht okay. 1500,- EUR für das Turboupgrade, plus 500,- EUR für die OBD Abstimmung / Tuning. Hat beides zusammen enttäuschende 30 PS zusätzlich gebracht. Voraussetzungen hierfür sind auch ein Sportluftfilter und ein Schubumluftventil. Ich denke, dass diese 30 PS, auch mit einem vernünftigen OBD Tuning erreichbar wären. Echte Mehrleistung im oberen Drehzahlbereich, also auch Endgeschwindigkeit, hat bei meinem Spider der 200er Kat bewirkt. Der größere LLK und die komplett andere Auspuffanlage ( größeres Ablassrohr, größeres Mittelrohr, und Ragazzon Endschalldämpfer), haben leistungsmäßig nichts gebracht. Echte Mehrleistung, also über 30 PS, bringen nur ein größerer Turbo, andere Pleul und Kolben und evtl. noch eine scharfe Nockenwelle.


    Viele Grüße


    Matthias