Abarth Automatik - Verhalten bei kaltem Motor

  • Alles bestens. Kühlmittelstand wie immer. Nur die Software bzw. die Anzeige hat gesponnen. Heizung funktioniert auch einwandfrei.

  • @luis
    Außerdem: Würde Kühlmittel fehlen würde er wohl eher schlagartig heiß und nicht schlagartig kalt. Während der Fahrt schlagartig kalt, wenn er längst warmgefahren ist, habe ich noch nie erlebt. Von daher kann nur die Anzeige oder der Temperatursensor gesponnen haben.

    2 Mal editiert, zuletzt von Gast ()

  • wenn bei meinen Fahrzeugen (bislang nicht beim Spider) mal die Anzeige gesponnen hat habe ich einfach mal für 15 Min. die Batterie abgeklemmt. Danach wurde alle Systheme neu gestartet und der Fehler war weg.

  • Oder du bist vielleicht lange bergab gefahren? Kann ich mir aber auch schwer vorstellen dass dann die Temperatur so zurück geht. Wirst recht haben und es wird ein Fehler in der Anzeige gewesen sein.

    Im Gegenteil. Eher sogar einige Male bergauf, und die Automatik dreht dann auch gerne mal schnell bis 4.000 U/min. Deshalb konnte ich es so gar nicht verstehen...

    Einmal editiert, zuletzt von Gast ()

  • @luis
    Außerdem: Würde Kühlmittel fehlen würde er wohl eher schlagartig heiß und nicht schlagartig kalt. Während der Fahrt schlagartig kalt, wenn er längst warmgefahren ist, habe ich noch nie erlebt. Von daher kann nur die Anzeige oder der Temperatursensor gesponnen haben.

    Ich weiß nicht, wie das bei den modernen Karren geregelt ist, aber bei den älteren ist es schon so, dass bei fehlendem Kühlwasser, die Temperaturanzeige runter gehen kann. Schlicht und einfach deswegen, weil kein Wasser mehr da ist, dessen Temperatur man messen kann, dann zeigt die Anzeige auch nicht wirklich noch was an. Das hatte ich in meinem Autofahrerleben schon zwei mal. Beide Autos haben das überlebt, aber bei dem angesprochenen Phänomen nach dem Kühlmittelstand zu schauen ist nicht das Dümmste.

  • Also da kann ich beruhigen, zumindest was meinen Spider betrifft:. Der Kühlmittelstand im Ausgleichsbehälter ist seit dem ersten Tag an der gleichen Stelle. Da hat sich noch nie etwas verändert. Wenn ich die Haube öffne um den Ölstand zu kontrollieren fällt mein Blick auch immer mal auf den Ausgleichsbehälter vom Kühlwasser. Daher weiß ich das.

  • Hallo!


    Ich gebe auch mal meinen heute erlebten Senf dazu:


    Für norddeutsche Dezemberverhältnisse warme 7° Außentemperatur, die blaue Leuchte ging erst nach 15 (bis 20) km aus. Der Motor schien auch relativ kalt geblieben zu sein, der Innenraum erwärmte sich weniger als sonst, es blies auch beim Versuch, die Heizung voll aufzudrehen, nur relativ lauwarme Luft aus den Düsen.


    Ich habe auch schon Panik bekommen, und vermutet dass das Thermostatventil o.ä. hinüber ist, denn ich habe das vorher nie erlebt.
    Ansonsten ging die blaue Leuchte immer (auch bei schon zuletzt gehabten Minusgraden) nach 2 bis 3 km aus und der Innenraum wurde schnell warm.


    Ich werde es mal weiter beobachten. Ist es morgen früh das gleiche Schauspiel, fahre ich nachmittags evtl. mal beim Freundlichen vorbei.
    Würde Fehlerspeicher auslesen in dem Fall was bringen? Wäre da etwas hinterlegt?


    LG,
    R

    Abarth 124 Spider Turismo in Costa-Brava-Rot mit Officine-Abarth-Paket, Radio-plus-Paket, Licht- und Sensor-Paket

  • Nach Deiner Schilderung würde ich sagen, dass das Thermostat hing und der große Kühlkreislauf auch bei kaltem Motor offen war. Genau die gleichen Symptome hatte ich bei meinen letzten Fahrten im Oktober ebenfalls und habe diese ja auch hier geschildert. Im Fehlerspeicher wird da nichts abgelegt. Das Thermostat ist ein rein mechanisches Bauteil mit einer Bimetallfeder. Es gab hier auch schon Berichte von anderen Usern, bei denen ab und zu schon das Thermostat hing. Ich würde das erst einmal weiter beobachten.