Abarth Automatik - Verhalten bei kaltem Motor

  • ...trete meinen Spider natürlich nicht zu Beginn der Fahrt
    ...nach nicht einmal drei KM auf der Bundesstraße (Geschwindigkeit zwischen 50 - 80 km/h) erlischt die blaue Lampe
    ...und es bläst schon leicht die Heizung (Klimaanlage in off)



    ...daher dürfte der Zeitraum bei Dir wesentlich zu lange sein....

    HaJo


    Fiat 124 Spider Lusso AT - alle Pakete (ohne Alarm) - Passione Rot - Leder schwarz - Kühleremblem 124 in rot - keine weiteren Umbauten

  • Moin,


    ein spontaner Besuch Freitags um 15:00 beim nächsten Freundlichen war relativ erfolglos. Fairerweise, nicht wirklich überrraschend um die Zeit am Freitag vor dem Osterwochenende....


    Ich soll es "weiter beobachten". Der Altmeister sagte aber auch gleich, das nicht so einfach an den "Temperatur Schalter" ranzukommen ist, da zwischen Spritzwand und Motor.
    Aber ein "Phänomen/Indiz" konnte ich schon mal demonstrieren:
    Der Wagen war bei Ankunft relativ warm (Lampe aus und Zeiger auf der 80 Grad Position) dann war er locker 20 Minuten aus bei geöffneter Haube sogar.
    Bei 3 Starts direkt nacheinander, sprang der digitale Zeiger in Bruchteilen von Sekunden sofort auf die 80 Grad Position. Beim 4. Start direkt danach viel der Zeiger dann sofort runter auf die ~ 50 Grad (Lampe blieb aber aus).


    @Terko
    Das Teil was du hier als Foto eingestellt hast, ist das der "Schalter" oder ist das ein weiteres Teil - Art Ventil - was weiter vorn sitzt beim Kühlkreislauf (oder sitzt es deshalb so nahe Spritzwand, weil das auch das "Ventil" ist für die Steuerung/Regelung des Heizungskreislaufs?


    Bleibt aber der zweite offene Punkt; dass Drehzahl und Schaltung bei "niedriger" Temperatur (aussen 2-4 Grad) "gedrosselt" sind.


    wie gesagt, höher als 3.000 Touren dreht er nicht, ferner ist als höchster Gang der 5. wenn nicht sogar nur der 4. Gang möglich, bei ~ 110-115km/h liegen 3.000 Umdrehungen an, er zeigt aber im Display wichtig den 6 Gang an...
    Vielleicht ist es mir "früher" nicht aufgefallen, weil er nach nur 2-4km "warm" wurde.
    => Mit warm meine ich, Lampe aus und Zeiger bewegte sich Richtung 80 Grad, ich weiß, dass der Motor selbst noch nicht "warm" ist.
    Ich habe es nur 1,5km auf die Autobahn, und die ersten ~10km bin ich immer langsam gefahren = 100-120km/h. Nur eben seit ein paar Tagen fahre ich 15km mit ~ 110 unfreiwillig mit 3.000 Touren und im 4/5 Gang... ?(?(


    Gruß
    L.

    :thumbup: | Abarth 124 GT Automatik | Alpi Orientali | OZ Ultra Leggera 17"| Rot-schwarze Ledersitze | Officine Abarth Paket | Lichtpaket | Soundpaket | Premium Paket | :thumbup:

  • Also das hört sich alles sehr seltsam an. Bei mir geht das blaue licht immer nach 1-2 Km aus. Die Drehzahl ist auch nicht begrenzt. Wenn ich ihn trotz blauer Lampe hochdrehe geht das. Ist mir bei den ersten Ausfahrten passiert, da ich die Bedeutung des blauen Lichtes nicht kannte.

  • 124 Spider Lusso Gelato 11/17, Remus ESD, DV+, Aseto Gara 7x17 ET37, Spurplatten 9mm/R., Rote Nähte, Stubby, Door Bushings, ZStyle#1Performance Lenkrad, + Diverses


  • Moin,


    hier mal ein Update (wenn auch keines mit einer richtigen Erklärung oder Lösung).


    Wie bisher alle meine Fiats/Alfas verfügt anscheinend auch der "Donnervogel" über Selbstheilungskräfte :)


    1.Das Problem der nicht verlöschenden Kühlwasser Leuchte trat nicht mehr auf (allerdings seitdem auch keine Temperaturen mehr um den Gefrierpunkt), Lampe erlischt nach max. 2 Kilometern (auch bei ~ 5 Grad Temperatur)
    2. Das Problem des damit hochtourigen Motorlaufs bzw. Kein runterschalten möglich, obwohl 6. Gang angezeigt wurde, trat auch auch nicht mehr auf, bzw. war nicht mehr feststellbar, da Lampe siehe oben defakto sofort erlischt.


    Ich denke schon, dass da eine Abhängigkeit besteht, die nur "normalerweise" nicht so auffällt, da zum einen Lampe schnell erlischt, und wohl die wenigsten haben es nur 1,5km zur Autobahn und fahren quasi direkt aus dem Stand dann 100-120km/h (wenn man erstmal Landstrasse/Stadt längs zuckelt mit 40, 50, 70 Sachen fällt es auch nicht auf, dass die Fuhre nur max. im 4 Gang läuft)


    Beste Grüße
    L.

    :thumbup: | Abarth 124 GT Automatik | Alpi Orientali | OZ Ultra Leggera 17"| Rot-schwarze Ledersitze | Officine Abarth Paket | Lichtpaket | Soundpaket | Premium Paket | :thumbup:

  • thema blaue leuchte: hatte das anfangs auch bei meinem f124 - habe reklamiert, die werkstatt hat das thermostat getauscht, danach war es aber unverändert. mal dauerts ewig, mal gehts schnell und das bei ähnlichen temperaturen und gleicher strecke! ich denke nicht, dass auch das at-thermostat defekt ist - aus irgendeinem grund wird das so angezeigt ...



    ... ich habs jetzt unter: „ist wohl so“ verbucht und würde das thermostat nicht nochmal tauschen lassen.


    Ich kann das so bestätigen wie Du es geschrieben hast: Gestern Nachmittag bin ich bei knapp 20 Grad und herrlichem sonnigem Herbstwetter ca. 7-8 km gefahren bis das blaue Lämpchen ausging. Das war sonst wesentlich früher der Fall bei solch warmem Wetter. Die Nadel der Kühlwassertemperatur stand nach rund 10-11 km auf der "Endposition". Heute früh das krasse Gegenteil: Außentemperatur nur 6 Grad, nach 2 km ging bereits das blaue Lämpchen aus, und nach 3 km stand die Nadel auf der "Endposition". Fazit: Meiner Meinung nach ist die Anzeige genauso buggy wie die Anzeige für die Außentemperatur. Ich hake es auch erst mal ab unter "ist halt so". Übrigens muss ich gestehen, dass ich bislang nach dem Erlöschen des blauen Lämpchens noch nie großartig auf die Anzeige geachtet habe.

    2 Mal editiert, zuletzt von Gast ()

  • Also heute hat die Anzeige für die Kühlmitteltemperatur bei meinem Spider total gesponnen. Ich war bereits rund 10 km bei herrlichstem Sonnenschein unterwegs bis das blaue Lämpchen ausging und erst nach ca. 20 km stand die Anzeige ein Stück weit links von den 100 Grad entfernt (so wie auf dem Foto und so wie immer wenn der Motor einigermaßen warm gefahren ist). Dann ging die Anzeige nach ca. 25 km mit einem Schlag in 2 Schritten nach unten bis kurz über dem untersten Balken. Also irgendwie hat diese Anzeige oder der Temperatursensor eine totale Macke. Nach so 7-8 km ging die Anzeige dann wieder in 2 schnellen Schritten nach oben so wie auf dem Foto und blieb dann auch dort bis zum Ende der Fahrt.


    IMG_20191026_153506.jpg

    3 Mal editiert, zuletzt von Gast ()

  • P.S. Nach eineinhalb Stunden bin ich dann noch einmal gefahren. Da war wieder alles ganz normal wie immer. Motor war ja noch nicht richtig abgekühlt, blaue Kontrollleuchte ging nach 2-3 min. aus, Temperaturanzeige kam kurze Zeit später auch auf die normale Anzeige so wie oben auf dem Foto und blieb auch dort. Alles bestens.

    Einmal editiert, zuletzt von Gast ()