Faltdach bei Regen und im Winter?

  • Hallo,
    hab zu dem Thema hier im Forum nicht wirklich was gefunden.


    Ich bin am überlegen mir einen 124 Spider lusso zuzulegen.


    Wäre ein Zweitwagen mit dem ich auch täglich in die Arbeit pendeln würde.
    Das Auto würde Sommer wie Winter ohne Carport draussen stehen.


    Hab da jetzt irgendwie bedenken mit dem Dach, jedoch haben mir zwei Händler (+ ein Mazda Händler) versichert das dies kein Problem wäre....und auch hier hab ich nichts dazu gefunden.


    Hat jemand da Erfahrungswerte?


    Vielen Dank! :)

  • Die heutigen Stoffdächer haben mit Wind und Wetter überhaupt keine Probleme. Da brauchst Du keine Bedenken zu haben. Ich fahre schon seit Jahren Roadster und Cabrios mit Stoffdächern aller Marken, ebenfalls Carport, und hatte noch nie Probleme. Gut, seit gestern hat der Spider seine eigene Garage im Haus, aber das hat andere Gründe. Hat nichts mit dem Dach zu tun. ;)

    Einmal editiert, zuletzt von Gast ()

  • Da würde ich mir gar keine Gedanken machen. Ich fahre seit 6 Jahren einen Roadster als Daily Driver - zeitweise sogar Phasen mit bis zu 30 tkm pro Jahr. Mit Stoffdach hatte ich nie Probleme - weder optisch noch funktional.


    Ich habe zwar eine Garage aber wenn man ehrlich ist, dann ist das Auge meistens mehr an der freien Luft als in der Garage. Die meisten Leute machen sich merkwürdigerweise mehr Gedanken über den Winter. Aber was soll da passieren? Regen, Eis und Schnee macht dem Verdeck gar nichts aus - außer wenn man vielleicht >50 cm nass angeraten Schnee auf dem Verdeck ansammelt ;)


    Im Sommer wird das Verdeck viel mehr beansprucht durch Sonne, Bäume, Öffnungen des Verdecks etc.


    Unterm Strich macht so ein Verdeck aber auch nicht mehr Pflegeaufwand als Lack. Ob ich jetzt 1-2 Mal im Jahr ein Blechdach Wachse (ggf noch Polieren) oder ein Verdeck impregniere kommt aufs gleiche heraus.


    Also nichts wie los. Kaufen und genießen.

    ———————————————