Drehzahlbegrenzung

  • @Insulaner Finde es auch komisch. Mein Abarth han nun ca. 3050km daher ist er schon eingefahren. Das Foto habe ich nach der Arbeit geschossen also war der Motor auch schön warm.


    Das mit den Auslieferungsländern habe ich mir auch überlegt. Aber was solls diese 1000 U/min machen drn Braten nun auch nicht heiss :P


    Und ja wie du sagst ich hätte auch nichts sinnvolles damit angefangen :thumbup:

  • Auch wenn der Thread schon einen Monat zurückliegt, bin ich eben erst darauf gestoßen. Daher mal eine Frage an die Motorprofis. Wie ist das denn mit der Drehzahlbegrenzug. Wird die Drehzahl automatisch gestoppt, wenn der Motor in den Grenzbereich kommt? Und wie, bremst der Wagen dann selbstständig ab. Die Frage hat einen bestimmten Grund. Ich wollte mal die Höchstgeschwindigkeit meines Spiders testen. Kann ich da dem Motor Schaden, wenn die Strecke zB abschüssig wäre und er über die angegebene Höchstgeschwindigkeit kommen sollte?

  • Also ich bin kein Motorprofi...


    Bin schon mit diversen Fahrzeugen über die angegebene Höchstgeschwindigkeit gekommen... (zuletzt beim Jeep angegeben sind dort 168 / Bergab hab ich immer knapp die 200 km/h lt. Tacho erreicht)
    Beim Spider war ich auch längst lt. Tacho auch auf gerader Strecke über der angegebenen.
    Würde allerdings dringend vermeiden in den kritischen Drehzahlbereich zu kommen.
    Das hatte ich wohl mal am Anfang meiner Autofahrerkarriere:
    in dem Fall ist danach die Zylinderkopfdichtung kaputt gegangen - zum Glück nur die.

  • Also ich würde sagen, es kann eigentlich nur schaden wenn der Motor permanent im roten Drezahlbereich bewegt wird.
    Normalerweise haben moderne Fahrzeuge einen Drezahlbegrenzer, dieser regelt die Motorleistung ab, wenn die Drehzahl zu hoch ist und es dem Motor schaden könnte.
    Wie es beim Spider ist, kann ich nicht sagen.

    124 Spider Lusso AT, Vesuvio schwarz, Interieur schwarz, alle Pakete, Alarm, Rückfahrwarner.

  • Bei mir ist der Wagen gestern einmal in den Begrenzer gelaufen, da der 1. Gang doch schneller durch war als gedacht. ;)


    Der Wagen regelt am Drehzahlbegrenzer die Einspritzung weg, von daher ist das eigentlich nichts schlimmes, wenn man das nicht täglich macht.

    Es würde mich wundern wenn du bei deinem VMAX Versuch in den Begrenzer läufst außer es geht lange steil bergab. Gestern habe ich zum ersten Mal ähnliches probiert. Ab 210 km/h wird es schon seeeehr zäh. Einmal standen glaube ich sogar knapp 230 kmh auf dem Tacho aber das brauchte schon Ablauf. Drehzahltechnisch war glaube ich noch Potential nach oben, wobei dazu gesagt sei dass ich die Drehzahl nicht im Blick hatte

    ———————————————
    @ Instagram: bermuda.06

  • OK, danke. Dann werde ich das mal testen. Bisher habe ich bei 200 (Tacho) vorsorglich immer den Fuß vom Gas genommen. Wo bei diese Geschwindigkeiten bei mir eh die Ausnahme sind und eh nur gehen, wenn die Holde nicht dabei ist <X . Ich bin eher der Cruiser der mit 120 km/h vefmutlich andere nervt.