Lackstift und Farbcode

  • Hallo zusammen,


    am Freitag habe ich bei meinem Händler einen Lackstift für meinen Spider bestellt. Einfach nur für den Fall der Fälle. So was habe ich ganz gerne immer parat. Eben gerade wollte ich den Lackstift abholen, aber es wurde die falsche Farbe geliefert. Statt Magnetico Bronze Metallic war es ein dunkelblaues Metallic. Erst einmal Verwirrung wie das passieren konnte, aber dann war der Fehler schnell gefunden: Der Farbcode für meine Farbe Magnetico Bronze Metallic lautet 210. So steht es auch in der Werbebroschüre des Spiders. In den Daten der Fiat-Datenbank steht bei meinem Fahrzeug jedoch der Farbcode 201, also ein Zahlendreher, und nach diesem Code wurde auch der Farbstift bestellt. Der Farbcode 201 ist wie gesagt irgend ein Dunkelblau Metallic, das es für den Spider gar nicht gibt. Es wurde also ein neuer Farbstift mit dem korrekten Farbcode bestellt. Schon kurios, dass das falsch hinterlegt ist, und ich bin mal gespannt, ob und wie das jetzt in der Datenbank korrigiert wird.


    2019-03-27 09.21.30.jpg

  • So, ich hatte gerade nochmal ein Telefonat mit meinem Händler. In der Datenbank ist doch alles korrekt. Der Farbcode für das "Exterieur", also die Außenfarbe in Magnetico Bronze Metallic, ist tatsächlich 201. Der Bestellcode für diese Farbe ist jedoch 210. Exakt so steht es auch in der Preisliste. Jedenfalls war der Lackstift falsch und wird neu bestellt.


    2019-03-27 12.03.51.jpg

  • Jein. Ich habe auch erst heute erfahren, dass es keine "fertigen Lackstifte" direkt von Fiat gibt. Mein Händler bekommt die Lackstifte individuell hergestellt, ich vermute mal von einem Lackierbetrieb anhand des Farbcodes von Fiat.

  • Na klasse. Wollte den Lackstift gerade abholen. Schon wieder die falsche Farbe. Diesesmal war es eine Mischung aus dunkelgrün und dunkelgrau. Was für ein Krampf.

  • Vorhin bekam ich einen Anruf meines Händlers: Der Lackstift ist da, und das ist dann somit der 3. Versuch.

    3 Mal editiert, zuletzt von Gast ()

  • Weiß einer von euch den Farbcode vom braunen Leder? Habe eine unschöne Stelle entdeckt und möchte diese ausbessern. Laut meinem Händler, gibt es für diese Farbe keine Code X( . Vielleicht hat einer von euch eine andere Information.