Wartungspaket ja/nein?

  • Hallo Zusammen,


    weiß nicht, ob es hier schon mal Thema war.


    Macht es Sinn sich für eines der Wartungspakete zu entscheiden... hat jemand von denjenigen, die schon länger Besitzer sind und fahren einen Überblick, was in etwa der kleine und der große Service kosten wird...?


    Soweit ich weiß fallen ja Verschleißteile wie Bremsen/Wischerblätter nicht darunter. Aber Flüssigkeiten schon, oder?


    LG @koelnerspider

  • Also ich bin zwar auch erst seit 4 Wochen stolzer Besitzer eines Lusso, habe mich aber im Vorfeld bei meinem Fiathändler erkundigt. Kleiner Service soll ca. 250 EUR, großer Service 400 EUR kosten. Ich persönlich halte von solchen Verträgen nichts. Schon weil man dann an den Händler gebunden ist und bei Ärger nicht einfach wechseln kann

  • Ich persönlich halte von solchen Verträgen nichts. Schon weil man dann an den Händler gebunden ist und bei Ärger nicht einfach wechseln kann


    Ist das bei Fiat so? Ich habe für alle meine anderen Autos auch Wartungsverträge, aber nicht mit einem bestimmten Autohaus. Die sind allesamt herstellergebunden und ich kann jeweils zu jedem beliebigen Vertragshändler gehen, egal ob in Flensburg oder in Rosenheim.

  • Ist das bei Fiat so? Ich habe für alle meine anderen Autos auch Wartungsverträge, aber nicht mit einem bestimmten Autohaus. Die sind allesamt herstellergebunden und ich kann jeweils zu jedem beliebigen Vertragshändler gehen, egal ob in Flensburg oder in Rosenheim.

    Man ist an die Fiat-Vertragswerkstätten gebunden, die sehen im System ob oder welchen Vertrag man hat.
    Man ist nicht an ein bestimmtes Autohaus gebunden. Da ich solange die Finanzierung läuft schon immer bei einer Vertragswerkstatt war, frag ich mich halt ob es sich lohnt. Mein Verkäufer (nicht gleich die Werkstatt zu der ich aus entfernungsgründen hingehen werde, sprach von € 300-350 für kleine und € 400-500 für große Inspktion.
    2 Große und 2 kleine also: gut gerechnet 1400 €. (Ohne Verschleißteile)


    Das Paket für 60.000 km und/oder 4 Jahre liegt bei € 1245...

  • Danke. Gut zu wissen. Bei meinen anderen Marken ist das anders. Nebenbei: Warum gibt es hier eigentlich so viele Vollzitate? Ist doch alles klar, wenn man direkt auf einen Beitrag antwortet?!

  • Macht es Sinn sich für eines der Wartungspakete zu entscheiden...

    Irgendjemand möchte daran Geld verdienen, und das bist nicht du.


    Dennoch können können Pakete Sinn machen, z.B. im Rahmen der Preisverhandlung möchte der Händler vielleicht nicht weiter runter gehen, kann aber ein solches Paket kostenlos dazu geben. Oder wenn sich jemand bewusst dafür entscheidet, um im Zweifelsfall weniger Stress zu haben.


    BG,
    jayrock

  • Also ich hab für die 1. Inspektion (10000er) inkl. allem ca.180.- in der Fiat-Vertragswerkstatt , wo ich ihn auch her habe,bezahlt. Mit Leihwagen! Finde dieses Paket also nicht soooo attraktiv....

  • Also ich hab für die 1. Inspektion (10000er) inkl. allem ca.180.- in der Fiat-Vertragswerkstatt , wo ich ihn auch her habe,bezahlt. Mit Leihwagen! Finde dieses Paket also nicht soooo attraktiv....

    Hallo barchetta,


    darf ich fragen, welche Werkstatt das in HH ist? Ich habe en Wagen bei Motorvillage im Nedderfeld gekauft... was die Serviceleistungen / Preise angeht, ist das ne Apotheke... Zumindest was Alfa angeht...

    F124 Lusso Argento Grau - Automatik - Radio Paket - Premium Paket - Leder schwarz - 20/20 Spurplatten - Stubby