Schalt- und Handbremsensack

  • Bis auf das Grill Badge und Speedmeter Tweak alles wie vom Werk. Winterfelgen auch von Fiat (History). Ich denke es gibt noch einige, die im Original rumfahren - sind nur die stilleren Vertreter hier im Forum ;) .


    Und das Original wird dann ja wieder fast zum Exoten :) .

    ___________________________________________
    Gruß Mike


    Fiat 124 Spider Lusso - Passione Rot - Leder Schwarz - Vollaustattung - keine Umbauten - Badge Logo - seit März 2017.
    (im Winter mit Fiat 7x17 Alufelge A TRIBUTE TO HISTORY)

  • Boah... sieht genial aus. :thumbup: Und der EInbau ging problemlos? Ich glaube die obere Verschalung der Mittelkonsole muss dafür raus, oder?

  • Ist sehr easy. Mach heut oder morgen mal eine Beschreibung zum Einbau.

    Schlimm diese Umweltverschmutzung, habe eine Dose Ölsardinen aufgemacht - alles voll Öl und alle Fische tot ;(

  • Wie versprochen


    @'Merten142 hab mal deine Bilder ausgeliehen (hab vergessen Bilder zu machen) :whistling: :


    IMG_20171225_122520.jpgIMG_20171225_122721.jpgIMG_20171225_122759.jpgIMG_20171225_122914.jpg



    Bild 3 : Da kannst Du die Handbremsenmanschette entfernen - ist nur mit 2 Clips befestigt
    Bild 4 : Auf der Unterseite sind 2 Schrauben zu lösen , dann kannst du den Manschettenträger seitlich rausziehen.
    Die Manschetten sind nur mit Plastikhacken im Leder durch Schlitze eingehängt.


    Jetzt kommt der beschissene Teil:


    An der Schaltmanschette ist innen ein Ring eingeklebt. Diesen must Du entfernen und am neuen Sack einkleben. Da bin ich zum ersten mal fast verzweifelt, da die neue Manschette aus
    Echleder und dadurch dicker und störrischer ist. Hatte dann aber die Idee. den Schaltsack auf links wenden und von unten einen Schraubenzieher ( welcher nach oben hin dicker wird ) in das Loch gesteckt. den Ring aufgesetzt und so das du ca. einen halben cm überstand des Leders hast, dann verklebt und den Schraubenzieher soweit in das Loch gezogen dass das Leder an den Ring gedrückt wird. Nach dem trocknen den Überstand in Längsrichtung eingeschnitten und an oberen Rand des Rings verklebt. Mit Wäscheklammern fixiert bis alles fest ist. Überstände abgeschnitten und fertig. Wenn Du den Original Schaltsack anschaust siehst Du sofort was ich meine.


    Beim Handbremsensack ist es einfacher, da gibt es kein Ring oder ähnliches.


    Alles wieder in umgekehrter Reihenfolge wieder einsetzen und fertig (Stecker nicht vergessen , ist mir passiert ^^;)=O ) fertig.

    Schlimm diese Umweltverschmutzung, habe eine Dose Ölsardinen aufgemacht - alles voll Öl und alle Fische tot ;(

  • Diesen ominösen Ring, der ja nur auf der Innenseite sitzt, haben viele Schalthebelmanschetten, fahrzeugunabhängig. Bei manchen Konstruktionen kann man diesen Ring recht einfach durch einen Kabelbinder ersetzen. Ich weiß aber nicht, ob das auch beim Spider so einfach geht. Soll auch nur ein Hinweis sein.

  • Beim Spider definitiv kein Kabelbinder oder ähnliches. Der Ring presst das Leder zwischen Ring und Knauf fest.

    Schlimm diese Umweltverschmutzung, habe eine Dose Ölsardinen aufgemacht - alles voll Öl und alle Fische tot ;(

  • Ok. Danke. Ich bin mir über die Konstruktion noch nicht so ganz im Klaren. Andere Frage: Könnte der Ring beim Demontieren beschädigt werden oder ist er recht stabil?