Sound Radio 7 verbessern

  • Ich habe meinen Spider als Vorführwagen gekauft mit allen Paketen außer Sound. Er hat also das normale Radio 7. Der Klang ist enttäuschend. Ich war jetzt mal in einer speziellen Werkstatt für Car Hifi. Der Chef dort schlägt vor zunächst die beiden Hochtöner in der A-Säule und die Lautsprecher in den Türen durch hochwertige Komponenten zu ersetzen. Das soll mit Einbau ca. 430 € kosten. Hat jemand Erfahrung, ob das was bringt?

  • Nachdem leider niemand Erfahrungen auf meine Frage mitgeteilt hat, mach ich das mal selber. Ich habe jetzt die Serienlautsprecher gegen Eton POW 160.2 Lautsprecher ausgetauscht. Das System passt für die Türen und die Hochtöner in der A-Säule. Vorneweg, der Klang ist wesentlich besser, insbesondere klingt das ganze jetzt viel sauberer. Kommentar vom Chef des Auto-Hifi.Studio: "Die Serienlautsprecher sind einfach nur billigste Ware". Er hat aber eigentlich mehr erwarten, aber das Radio 7 hätte gleichfalls nur sehr schlechte Werte. Nun ja, der hat als Hifi Spezialist natürlich einen anderen Anspruch. Das Innenleben der Tür sei schon sehr rappelig. Hat er dann mit Dämmfolie verbessert.
    Fazit: Für mich hat es sich gelohnt. Vorher war der Klang echt gruselig. Für High-End Fanatiger lohnt es eher nicht. Dann müsste noch ein Verstärker dazwischen. Hat jetzt mit Einbau 430 € gekostet. Die Speaker selbst hätte man im Netz ca. 60 € billiger bekommen können. Aber der Fachhändler ist eben teurer

  • Also mir reicht der Sound vom 7 Zoll Radio völlig aus. Ich will Spiderle fahren und nochn etwas Sound vom Motor hören. Die HiFi Anlage steht im Wohnzimmer. Da kann ich mich auf die Musik konzentrieren. High-End Fanatiker bin ich zuhause. Trotzdem jeder wie er will. Und wenn ich das Bass- Gedöhns an der Ampel höre, grins ich mir eins.


    Gruss

  • da bin ich grundsätzlich bei Dir. Ich brauche auch keinen Subwoofer oder ähnliches. Aber die Serienlautsprecher klingen im Mitteltonbereich echt gruselig. Das tut schon weh. Hifi-Klang bekommt man beim Spider eh nicht hin, wozu auch. Ist keine rollende Bassbox wie so manches Auto, sondern soll Spass beim fahren machen. Und das macht er ganz sicher :D

  • @Dackel... vielen Dank für die Information. Cool wenn für wenig Geld die Freude am Spiderfahren noch weiter erhöht werden kann :thumbup:

    Fiat 124 Spider Lusso handgeschaltet; Premium- und Visibility-Paket; Bose; Passione Rot - Modifikationen: DV+; LED-Fussraum; LED-Innen-, -Kennzeichen-, -Kofferraumbeleuchtung; überarbeitete Türverkleidung und Mittelarmlehne, automatisch abblendender Innenspiegel, AAC Controller
    ---
    Weiteres Fahrzeug fürs Gemüt: Vespa PX 125 (2-Takt, Blech, Handschaltung)
    Sonstige Fahrzeuge für den Alltag: Jeep Gran Cherokee 2020 3.0 CRD Overland

  • In Kombination mit dem Bose-Gelumpe inkl. Subwoofer kann sich das 7"-Radio aber schon sehen bzw. hören lassen. ;)

  • spider-Speedy da hast Du wahrscheinlich recht. Ich hatte im Februar zwei Vorführwagen zur Auswahl. Einen roten mit Bose, Automatik und schwarzer Lederausstattung oder einen schwarzen als Schalter, mit allen Paketen außer Sound und brauner Lederausstattung. Das braune Leder und das Automatikgetriege das ich nicht wollte, war dann entscheident und ich habe mich für den schwarzen entschieden.

  • spider-Speedy da hast Du wahrscheinlich recht. Ich hatte im Februar zwei Vorführwagen zur Auswahl. Einen roten mit Bose, Automatik und schwarzer Lederausstattung oder einen schwarzen als Schalter, mit allen Paketen außer Sound und brauner Lederausstattung. Das braune Leder und das Automatikgetriege das ich nicht wollte, war dann entscheident und ich habe mich für den schwarzen entschieden.

    Das ging mir genau gleich.