Dotz Kendo 17 Zoll Felge besser mit 35 ET oder 45?

  • Ca. 80 Euro während die den Aufwand in Grenzen selber einschätzen können.

    Stammtisch 12.4.2024 (jeden 2. Freitag im Monat)

    Treffen Pfingsten 2024 Löwenstein Herbst 2024 Hachenburg

    Ausfahrt 21.4.2024 Pfalz


    Fiat 124 Spider CS0 2000ie 1979 (US-Spider umgebaut auf Europa BS Optik)
    Abarth 124 Spider 2016 rot mit LED und Bose

  • Wisst ihr was das Eintragen beim Tüv in etwa kostet?


    Vorab schonmal vielen lieben Dank für Eure Rückmeldungen und Geduld mit mir Ahnungslosem :D

    Das kommt wohl ganz darauf an, wo Du es machen lässt. Liegt so zwischen 35-70 in etwa...

  • Ja, in Hessen ist die Eintragung (noch) nicht möglich, da diese nur der TÜV machen darf und der TÜV Hessen Felgen nur noch mit Teststrecken-Miete und so weiter einträgt. Faktisch also nicht machbar. In den umliegenden Bundesländern aber garkein Problem. Bald darf in Hessen auch die GTÜ, DEKRA usw. Einzelabnahmen durchführen, dann ist das kein Problem mehr.

  • verstehe ich nicht wirklich...wenn bei der Felge ein Gutachten und eine ABE (auch an der Felge sichtbar) dabei ist muss doch keine zusätzliche TÜV Abnahme erfolgen, sondern die Papiere sind immer mit zuführen und bei einer Kontrolle des Trachtenvereins vozulegen.

  • verstehe ich nicht wirklich...wenn bei der Felge ein Gutachten und eine ABE (auch an der Felge sichtbar) dabei ist muss doch keine zusätzliche TÜV Abnahme erfolgen, sondern die Papiere sind immer mit zuführen und bei einer Kontrolle des Trachtenvereins vozulegen.

    hab gerade neue Felgen, wollte urspr. andere. Auch die hatten ein Gutachten + ABE.
    Der Häbdler wies mich darauf hin, dass ich dennoch eine gesonderte Abnahm bei diesen hätte machen müssen, da sie zu sehr (nach oben) von denen im FZ-Scheinn angegebenen Größen abweichen. Kleiner geht immer...

  • In der ABE kann auch stehen das die Felge eingetragen werden muß.
    So bei meinen sparco.

    124 Spider Lusso Gelato 11/17, Remus ESD, DV+, Aseto Gara 7x17 ET37, Spurplatten 9mm/R., Rote Nähte, Stubby, Door Bushings, ZStyle#1Performance Lenkrad, + Diverses


  • Wie oben erwähnt, ist eine Eintragung nicht so kompliziert. Die meisten hier wollen ja keine Extreme. Bei 7,5x17“ ET35 änderst du die Breite der Felge und auch die Spurweite vom Fahrzeug. Sieht dafür sehr gut aus. Diese Änderung ist nicht wild und wird problemlos abgenommen werden. Dafür musst du mit einem Gutachten der Felge in dem Radlast usw angegeben ist, einer Reifenfreigabe von Reifenhersteller zum TÜV. Hier sollte man vorher einen Termin machen, da nicht jede Dorf-TÜV-Stelle jemanden hat, der diese Änderung abnehmen darf. Mit dem Wisch vom TÜV dann zur Zulassungsstelle und den Fahrzeugscheim ändern lassen. Das war‘s. Ist echt nicht wild...