Die Beleuchtung am Fiat 124


  • Das relevante "E - Prüfzeichen" ist auf das gehäuse gedruckt! Also wenn die Lampfen gewechselt werden ist weiterhin ein E-Prüfzeichen vorhanden. Wenn man ein gesamtes Element inkl. Gehäuse wechselt und darauf kein E-Prüfzeichen zu finden ist. Dann ist es erst illigal.

    Ich bin kein Verkehrsjurist, aber ich denke Du begibst Dich hier auf dünnes Eis. Schon ein Tausch eine normalen Standlichtbirne gegen eine nicht genehmigte LED ist 100 % illegal, auch wenn das Gehäuse, die Fassung und das Glas weiter im Originalzustand sind. - Genau dieser Vorfall hat sich im Bekanntenkreis kürzlich ereignet.


    Hab mir jetzt diese hier (Unsere Seite enthält Affiliate-Links, für die unser Forum möglicherweise eine Vergütung bekommt.) bestellt.


    Sobald sie dann sind werd ich berichten

    Laut Beschreibung sollen die ja auch homologiert sein. Hast Du eventuell die Möglichkeit die Lichtstärke bzw. Leuchtkraft im Vergleich zur Originalbirne vor dem Einbau zu testen? Meine Messergebnisse (Die Beleuchtung am Fiat 124) waren ja echt ernüchternd.

  • @greenbabyeye wär schön wenn Du recht hättest. Leider werden bei Homologierung einer Lampeneinheit die Leuchtmittel mitgeprüft und diese müssen dann auch zugelassen sein (ECE). Deshalb findest Du auf den Leuchtmitteln auch eine E Nummer.


    Ich kenne keine H11 LED Leuchtmittel mit ECE (E Nummer), wenn es die gäbe hätte ich sicher diese gekauft. Da ich selber in diesem Bereich arbeite, hätte ich davon hören müssen.
    Die einzige Alternative sind komplette Nebelscheinwerfer von Hella und Osram, hab ich nicht genommen, wäre ja vom Mitbewerb :whistling:

  • Leider nein... kann nur subjektiv vergleichen. Muss dann wohl reichen. Ich geb mein bestes 8)

    Schon ok. Da mir das Ganze etwas suspekt vorkam, habe ich die Birnen mit Kroko-Klemmen vorerst an 12 V angeschlossen. Die Original-Orange hat richtig geblendet, die Verchromte war dagegen echt funzlig. Erst darauf habe ich zur Messung entschlossen. Also wenn Du schon rein optisch einen heftigen Unterschied siehst, ist das schon aussagekräftig.

  • Schon ok. Da mir das Ganze etwas suspekt vorkam, habe ich die Birnen mit Kroko-Klemmen vorerst an 12 V angeschlossen. Die Original-Orange hat richtig geblendet, die Verchromte war dagegen echt funzlig. Erst darauf habe ich zur Messung entschlossen. Also wenn Du schon rein optisch einen heftigen Unterschied siehst, ist das schon aussagekräftig.

    Hey,


    ich glaub wir verstehen uns falsch. Ich hab die Birnchen noch nicht :P Sind auf dem Weg aber wenn die ankommen bin ich schon im Urlaub. Werd sie aber nach dem Urlaub einbauen und hier dann berichten :thumbup:

  • Hey,
    ich glaub wir verstehen uns falsch. Ich hab die Birnchen noch nicht :P Sind auf dem Weg aber wenn die ankommen bin ich schon im Urlaub. Werd sie aber nach dem Urlaub einbauen und hier dann berichten :thumbup:

    Alles klar - es eilt ja nicht. Wünsche Dir einen wunderschönen Urlaub!

  • Bei amazon sind die dinger raus und ich find die nicht mehr :( Und Ich wollt die unbedingt haben...


    Hast du vielleicht ne alternative Seite oder findest die vieleicht schneller wäre echt super von dir.


    Also H11 sind die und der einbau ist einfach meintest du ja ? Rad einlenken und dan im inneren vim Radkasten kommt man dran ?

  • Im Moment bin ich leider kaum noch aktiv hier. Viel viel Arbeit da die liebe Kollegin 3 Woche Urlaub hat. Brechreizalarm <X


    Zum Fahren komm ich zum Glück trotzdem und hab mal eine Frage zu einem nervigen Problem.


    Wenn ich den Lichschalter auf ''Auto'' habe und in den Einstellungen bei der Helligkeit ''Auto'' einstelle dann müsste der Spider doch die Beleuchtung des Navis usw automatisch runterregeln sobald der Spider ''merkt'' oh es ist so dunkel das ich das Licht einschalten sollte. Aber nichts tut sich. Licht schaltet sich zwar ein aber der Bildschirm usw bleibt gleich hell... funktioniert das bei euch und wenn ja was habt ihr in den Einstellungen eingestellt ?(


    Gruß

  • Ja funktioniert. Einstellungen muss ich nachsehen.

    Stammtisch 12.4.2024 (jeden 2. Freitag im Monat)

    Treffen Pfingsten 2024 Löwenstein Herbst 2024 Hachenburg

    Ausfahrt 21.4.2024 Pfalz


    Fiat 124 Spider CS0 2000ie 1979 (US-Spider umgebaut auf Europa BS Optik)
    Abarth 124 Spider 2016 rot mit LED und Bose