Die Beleuchtung am Fiat 124


  • Das relevante "E - Prüfzeichen" ist auf das gehäuse gedruckt! Also wenn die Lampfen gewechselt werden ist weiterhin ein E-Prüfzeichen vorhanden. Wenn man ein gesamtes Element inkl. Gehäuse wechselt und darauf kein E-Prüfzeichen zu finden ist. Dann ist es erst illigal.

    Ich bin kein Verkehrsjurist, aber ich denke Du begibst Dich hier auf dünnes Eis. Schon ein Tausch eine normalen Standlichtbirne gegen eine nicht genehmigte LED ist 100 % illegal, auch wenn das Gehäuse, die Fassung und das Glas weiter im Originalzustand sind. - Genau dieser Vorfall hat sich im Bekanntenkreis kürzlich ereignet.


    Hab mir jetzt diese hier (Unsere Seite enthält Affiliate-Links, für die unser Forum möglicherweise eine Vergütung bekommt.) bestellt.


    Sobald sie dann sind werd ich berichten

    Laut Beschreibung sollen die ja auch homologiert sein. Hast Du eventuell die Möglichkeit die Lichtstärke bzw. Leuchtkraft im Vergleich zur Originalbirne vor dem Einbau zu testen? Meine Messergebnisse (Die Beleuchtung am Fiat 124) waren ja echt ernüchternd.

  • @greenbabyeye wär schön wenn Du recht hättest. Leider werden bei Homologierung einer Lampeneinheit die Leuchtmittel mitgeprüft und diese müssen dann auch zugelassen sein (ECE). Deshalb findest Du auf den Leuchtmitteln auch eine E Nummer.


    Ich kenne keine H11 LED Leuchtmittel mit ECE (E Nummer), wenn es die gäbe hätte ich sicher diese gekauft. Da ich selber in diesem Bereich arbeite, hätte ich davon hören müssen.
    Die einzige Alternative sind komplette Nebelscheinwerfer von Hella und Osram, hab ich nicht genommen, wäre ja vom Mitbewerb :whistling:

  • Leider nein... kann nur subjektiv vergleichen. Muss dann wohl reichen. Ich geb mein bestes 8)