Brauche ich RDKS oder nicht?

  • Jetzt oute ich mich mal wieder komplett als Ahnungsloser :( Ich möchte mir gerne Dotz Felgen zulegen, muss ich die mit oder ohne RDKS bestellen?
    Habe gesucht, aber nichts gefunden. Ist das RDKS ein muss?


    Vielen Dank für Eure Hilfe und ein schönes Wochenende mit viel Spaß beim offen fahren :)

  • Jetzt habe ich nochmal eine Frage. Ich bekomme meinen Spider nächsten Monat und jetzt muss ich mich noch unterscheiden zwischen Fiat Spider NF oder NFM. Wo liegt da der Unterschied? Das Fahrzeug wurde wohl 12.2018 kurz zugelassen, kann mir jemand sagen welche Spider (Lusso) ich da habe?

  • Jetzt habe ich nochmal eine Frage. Ich bekomme meinen Spider nächsten Monat und jetzt muss ich mich noch unterscheiden zwischen Fiat Spider NF oder NFM. Wo liegt da der Unterschied? Das Fahrzeug wurde wohl 12.2018 kurz zugelassen, kann mir jemand sagen welche Spider (Lusso) ich da habe?

    Meiner ist auch ein NFM. Laut meinem Händler sind das Fahrzeuge die ab 11.2017 produziert wurden und eine kleine Veränderungen an der Bodengruppe haben. Was das genau für eine Änderung ist konnte er mir nicht sagen.
    Aber die Tatsache das es ein NFM ist hat mir / meinem Händler bei den Eibach Federn / Spurplatten Schwierigkeiten beim Eintragen bereitet. Da alle Gutachten nur für den NF ausgestellt waren wollte der TÜV nix eintragen. Nur mit Telefonaten mit Eibach hat er es gemacht.

  • Die Frage ob sportlich orientierte Fahrer das RDKS brauchen, kann man mit eher
    '' wohl nicht'' beantworten. Aber man hat dies wohl ersonnen für die ganzen ''Normalo-
    Fahrer'' die da draussen unterwegs sind.
    Perfekt wäre gleich eine Anzeige im Display gewesen, welche Dir den exakten Luftdruck
    in ATÜ anzeigt.Von allen vier Ecken
    Aber, wenn's einmal drin ist, und auch so abgenommen, dann muste es weiter fahren.

    KW V3, Setup Manthey-MotorSport Meuspath, OZ Racing Formula HLT, 7,5x17 ET35, Yokohama AD08RS, 215/40/17, Speedometer, TPMS-Reifendruck, Öldruck, Öltemperatur.Sitze by TK-Lederdesign & Zymexx.

  • Zum Thema: Wenn links im Auto ein Knopf zum Anlernen des RDKS ist, dann handelt es sich um das System, dass über die ABS-Sensoren die Raddrehzahl misst und anhand dessen unterschiedliche Luftdrücke erkennt.


    Ansonsten hat das Auto Sensoren im Rad, die vom Auto ausgelesen werden, das gibt es nur im Abarth.


    Off topic: Natürlich ist das RDKS gut, auch für sportliche Fahrer. So, wie es jetzt funktioniert, macht es keinen Unterschied ob das über die ABS-Sensoren oder Sensoren im Reifen gemessen wird. Wenn man eine Anzeige hätte, wäre das für sportliche Fahrer sogar noch interessanter, insofern es genau genug ist. Wer will schon ständig vier mal neben dem Auto knien? Wir sind nicht mehr in den 70er, heute gibt's im Rennsport schon Telemetriedaten für's Team bevor das Auto überhaupt in der Boxengasse ist. ;)
    Atü brauchen wir auch nicht mehr. :P


    Richtig ist, wenn das System mit Sensoren im Rad verbaut ist, prüft das Auto nicht anhand der ABS-Sensoren, also müssen die Sensoren im Rad auch verbaut sein, sonst erlischt die Betriebserlaubnis.

    »Drive it like you're sponsored.«
    | KW Variante 3 | Setup by Raeder Motorsport/Manthey Racing | OZ Formula HLT 7,5x17 ET35 | Yokohama AD08R 215/40 R17 |