Android Auto ohne Retrofit-Kit

  • Hi,


    Hab's jetzt auch mal versucht, aber bei mir bleibt die Headunit schwarz (muss das System dann rebooten).
    In welcher Reihenfolge startest Du denn welche App auf welchem Gerät?


    - ThyMaster

  • Das Problem hatte ich wie gesagt auch, hat sich durch Installation der Version 1.11 erledigt. Es sind manchmal Instabilitäten, zB das in Google Maps der Navipfeil falsch rum zeigt (in Waze nicht) oder dass sich kein Audio starten lässt). Da hilft kurzer Reboot der CMU, insgesamt läuft es aber sehr gut. Der schwarze Bildschirm ist bei mir nicht mehr aufgetreten.


    Ich halte keine Reihenfolge ein, Apps auf Fiat und Pixel starten von alleine und oft stecke ich das Telefon direkt ein und warte nicht ab, bis alle Kontakte eingelesen sind oder so. Ich habe bisher keinen MP3 Stick mehr eingesteckt, weil ich die Musik auch auf dem Handy habe, keine Ahnung ob das ein Problem machen würde.

  • Das Problem hatte ich wie gesagt auch, hat sich durch Installation der Version 1.11 erledigt. Es sind manchmal Instabilitäten, zB das in Google Maps der Navipfeil falsch rum zeigt (in Waze nicht) oder dass sich kein Audio starten lässt). Da hilft kurzer Reboot der CMU, insgesamt läuft es aber sehr gut. Der schwarze Bildschirm ist bei mir nicht mehr aufgetreten.


    Ich halte keine Reihenfolge ein, Apps auf Fiat und Pixel starten von alleine und oft stecke ich das Telefon direkt ein und warte nicht ab, bis alle Kontakte eingelesen sind oder so. Ich habe bisher keinen MP3 Stick mehr eingesteckt, weil ich die Musik auch auf dem Handy habe, keine Ahnung ob das ein Problem machen würde.

    Stimmt, funzt bei mir jetzt auch. Aber nur via Kabel! Die WiFi Option gibt mir grundsätzlich einen Black Screen.
    Was den Pfeil angeht:
    Es gibt in AIO Tweaks in der Tweak Option für AA "Reverse Compass". Eventuell hilft das gegen einen falschen Navipfeil


    - ThyMaster

  • Da fällt mir noch etwas ein:
    Hat jemand schon die neueste FW 70.00.xx auf ihrem/seinem System?
    Wenn ja, folgende Fragen:

    • Lassen sich auf der 70er weiterhin Tweaks von AIO MZD via USB installieren?
    • Ist evtl AA bereits in der FW 70.x vorinstalliert?

    Ich meine, das Retrofit Kit ist ja eigentlich nur ein FW-Upgrade auf v 70.x UND ein Hardware-Bausatz um die aktuellen USB 2.0 Buchsen auf USB 3.1 zu bringen. Und soweit ich es verstehe, benötigen nur die Apple-ianer das Hardware-Update.
    Wenn dem so ist, würde ich meinen Freundlichen bei der anstehenden Inspektion bitten, die FW auf V 70.xx upzudaten.


    - ThyMaster

  • Auf der 70.XX sind alle, die Car-Play verbaut haben.


    Der Fiat-Händler wird dir die SW nicht aufspielen, da diese bisher nur von Mazda released ist.


    Für "quasi-natives" Android Auto brauchst du ebenfalls das HW-Retrofit-Kit.


    Die Mazda Tweaks sollten auch mit 70.XX funktionieren, sind aber größtenteils ungetestet


    Siehe auch hier, Seite 4 und folgende: Apple CarPlay im 124 Spider


    Beste Grüße,
    jayrock

  • Ich habe die 70er nicht auf dem System. Wie Du sagst: Man braucht sie für AA nicht und der AA Tweak auf der aktuellen Fiat Firmware ist reversibel. Ich habe keine Probleme mit der 56er. Da warte ich lieber auf eine offizielle Fiat-Variante. Ab dann kannst Du dann auch Deinen Freundlichen bitten, vermutlich verbaut er dann auch schon das Retrofit-Kit ganz offiziell und Du kriegst für Dein Android USB Power Delivery ;)

  • Hallo zusammen,


    Ich hätte ebenfalls Interesse an Android Auto.
    Intalliert ist bei mir die Firmwareversion 56.00.530 EU.
    Könnt ihr, die den AA Tweak schon instaliert haben, nochmal kurz verraten nach welcher Anleitung ihr vorgegangen seid und ob und welche Zusatzhardware benötigt wird.
    Wenn ich das richtig verstanden habe, dann benötigt man ab Version 56.00.502 ein spezielles Link-Kabel nebst USB-stick, welches direkt mit der CMU verbunden werden muss. D.h. auch ein bisschen handwerkliches Geschick notwendig - Korrekt?


    Danke schon mal vorab für die Infos


    Stephan

  • ch habe die 70er nicht auf dem System. Wie Du sagst: Man braucht sie für AA nicht und der AA Tweak auf der aktuellen Fiat Firmware ist reversibel. Ich habe keine Probleme mit der 56er. Da warte ich lieber auf eine offizielle Fiat-Variante. Ab dann kannst Du dann auch Deinen Freundlichen bitten, vermutlich verbaut er dann auch schon das Retrofit-Kit ganz offiziell und Du kriegst für Dein Android USB Power Delivery

    OHH Grimms Märchen Stunde :/ Das für unsere Fahrzeuge noch irgendwas angepasst, verbessert oder nachproduziert wird. Wer's glauben mag...Ich nicht. Ich kenn meine Schweine am Gang und weiß: Das wird nicht passieren. 8o

  • ....
    Könnt ihr, die den AA Tweak schon instaliert haben, nochmal kurz verraten nach welcher Anleitung ihr vorgegangen seid und ob und welche Zusatzhardware benötigt wird.
    Wenn ich das richtig verstanden habe, dann benötigt man ab Version 56.00.502 ein spezielles Link-Kabel nebst USB-stick, welches direkt mit der CMU verbunden werden muss. D.h. auch ein bisschen handwerkliches Geschick notwendig - Korrekt?
    ....

    Hier ist alles beschrieben: https://21stcenturyfiat124spider.wordpress.com/


    Nein, es wird kein besonderes Kabel für Android Auto per Tweak benötigt - Standard USB vom USB Hub in der Mittelkonsole zum Telefon.


    Falls du den HW Umbau mit der Mazda-Box meinst, gehören alle Kfz-internen Kabel zum Lieferumfang des Kits.


    Beste Grüße,
    jayrock

    Einmal editiert, zuletzt von jayrock () aus folgendem Grund: iPhone iTypo iApologize

  • sauber, danke.
    ...auf Mazdatweak.com steht, dass ab dieser version 56.00.502 bis 70.xx.xxx Qunqi CP2102 Module Download Converter (Unsere Seite enthält Affiliate-Links, für die unser Forum möglicherweise eine Vergütung bekommt.) Kabel zu Installation benötigt wird, weil das System bei diesen Versionen angeblich über USB nicht zu tweaken ist.
    ....um so besser...ich werde es nach meinem Urlaub mal angehen und berichten