Android Auto ohne Retrofit-Kit

  • Hallo zusammen,


    da der Fokus beim anbinden von Smartphones an das Multimediasystem meist auf iPhones und damit Apple Car Play steht, dachte ich ein eigener Thread ist angebracht. Ziel ist es Erfahrungen und Setups zusammenzutragen, wir Android Auto im Spider Tim Laufen zu bringen ist. Wenn ich es richtig sehe, funktioniert das ohne Hardware-Upgrade mit einem einzigen Tweak, welcher die App in der CMU ablegt. Hat das hier jemand im Forum im Einsatz und wenn ja, in welcher Konfiguration
    - Firmware
    - Android Auto Tweak version
    - Anbindung Telefon (USB, WiFi...)


    Läuft es stabil und/oder welche Dinge sind zu beachten?

  • Ich benutze es gelegentlich mit Google Maps. Firmware wie ausgeliefert (Muss mal gucken). S8 Anbindung per USB (ich meine alles andere ist ein Krampf und Strom braucht es eh schnell).
    Beim ersten Starten geht es gut. Bei Unterbrechungen wird es instabil... also laufen lassen und nicht viel rumstellen.
    Aus dem 2.8.2 Paket.
    Anwendung Android Auto auf das Android. Kabel verbinden. Auf dem Handy und auf dem Radio starten... auf youtube gibts videos dazu...

    Stammtisch 12.4.2024 (jeden 2. Freitag im Monat)

    Treffen Pfingsten 2024 Löwenstein Herbst 2024 Hachenburg

    Ausfahrt 21.4.2024 Pfalz


    Fiat 124 Spider CS0 2000ie 1979 (US-Spider umgebaut auf Europa BS Optik)
    Abarth 124 Spider 2016 rot mit LED und Bose

    Einmal editiert, zuletzt von Snoopy ()

  • Ich probiere nachher mal nur die 1.09 Version von AA aufzuspielen. Auf eine 56er Firmware bisher ohne jeglichen Tweak.


    Da ich immer mit AA fahre, werde ich recht bald meine Praxiserfahrungen schreiben können.

  • Also nachdem die 1.09 nicht funktioniert hat... nur ein schwarzer Bildschirm zu sehen, habe ich vorhin die 1.10+ aufgespielt mittles Mazda AIO. Nach dem ersten Start hat es tatsächlich funktioniert, Spotify, Maps, Telefon, alles. Sehr gut muss ich sagen.


    Die schlechte Nachricht: Seitdem hat es leider gar nicht mehr funktioniert. Entweder das Telefon wird erkannt, dann gibts einen schwarzen Bildschirm, oder es wird nicht erkannt, dann passiert gar nicht auf dem Display. Keine Ahnung was am Anfang anders war. Auch nach mehreren Neustarts bzw längerer Standzeit ist es nicht mehr zum funktionieren zu bewegen.

  • Einen Reboot hast du gemacht? Back+Nav+Mute für 10 Sekunden?

    Stammtisch 12.4.2024 (jeden 2. Freitag im Monat)

    Treffen Pfingsten 2024 Löwenstein Herbst 2024 Hachenburg

    Ausfahrt 21.4.2024 Pfalz


    Fiat 124 Spider CS0 2000ie 1979 (US-Spider umgebaut auf Europa BS Optik)
    Abarth 124 Spider 2016 rot mit LED und Bose

  • USB mit Musik ist drin. Das mit dem verschlucken hat es ab und zu. Allerdings startet es bei mir dann in der Regel wieder. Spätestens nach Reboot. Hatte es neulich mal im Einsatz als A6 gesperrt und A5 total zu war und das interne Navi mir eine unmögliche Umleitung angeboten hat. Mit Google Maps über AA bin ich dann weiter nach Hause. Aber erfahrungsgemäß mach ich dann nichts mehr anderes. Wenns läuft dann läuft es und Finger weg. ;)

    Stammtisch 12.4.2024 (jeden 2. Freitag im Monat)

    Treffen Pfingsten 2024 Löwenstein Herbst 2024 Hachenburg

    Ausfahrt 21.4.2024 Pfalz


    Fiat 124 Spider CS0 2000ie 1979 (US-Spider umgebaut auf Europa BS Optik)
    Abarth 124 Spider 2016 rot mit LED und Bose

  • Eine ziemlich neue. Muss ich mal genau nachsehen.

    Stammtisch 12.4.2024 (jeden 2. Freitag im Monat)

    Treffen Pfingsten 2024 Löwenstein Herbst 2024 Hachenburg

    Ausfahrt 21.4.2024 Pfalz


    Fiat 124 Spider CS0 2000ie 1979 (US-Spider umgebaut auf Europa BS Optik)
    Abarth 124 Spider 2016 rot mit LED und Bose

  • Habe heute morgen die 1.11 installiert mit der brandneuen AIO Tweaks Version (2.8.4). Bisher funktioniert alles wieder. Ich dachte ich bin ganz vorsichtig und starte das System erstmal vollständig durch bevor ich AA anstelle und beende es auch immer sauber bevor ich das Auto abstelle. Habe dann aber direkt an der nächsten Ampel den Spider abgewürgt ^^ Danach ist AA trotzdem wieder ganz normal gestartet, allerdings musste ich das USB Kabel ab- und anstecken. Mal schauen ob es weiterhin so bleibt.


    Setup aktuell:

    • Firmware 56.00.530 EU
    • Android Auto 1.11
    • AIO Tweaks 2.8.4 (vermutlich egal)
    • Installierte Tweaks

      • Touchscrreen while moving
      • Order of Audio Source List
      • No more Disclaimer
      • Pause on Mute
    • Navi SD karte eingesteckt
    • USB MP3 Musik Stick nicht eingesteckt
    • Pixel 2 in USB Port


    Performance ist super. Alles lässt sich flüssig bedienen. Spotify geht, Telefonieren geht, Google Asssistant auch super: "OK Google call my girlfriend!" 8)