DV+ defekt/undicht?

  • Ich habe seit etwa 2500km ein DV+ eingebaut. Anfangs war ich super zufrieden, der Wagen hat untenrum ordentlich Dampf, ab 2500rpm gings im Sportmodus merklich vorwärts.


    Letzt habe ich mal die große Kolbenfeder rausgebaut, um zu sehen wie sich der Wagen dann verhält. Ergebnis: Gefühlt garkeine Leistung. Also wieder zurückgebaut.


    Problem an der Sache: Er zieht trotzdem nicht mehr. Auch über 3000rpm kein merklicher Turboschub mehr.


    Dazu bläst der Wagen sehr laut ab. Geht man bei 3000rpm vom Gas, gibt es ein lautes Zischen, als hätte man ne offene Ansaugung oder Blow off verbaut. Das ist mir das erste mal kurz bevor ich das DV+ umgebaut hab aufgefallen, und seit dem immer lauter geworden. Kann mir nicht vorstellen dass mir das die 4000km zuvor nicht aufgefallen ist dass der Turbo so laut abbläst.. ?(


    Der Kolben vom DV+ sieht trotz schmierung nach 2500km auch nicht grad so pralle aus...


    Was meint ihr, DV+ undicht? Oder doch was schlimmeres?

  • Hersteller kontaktieren, an dem Bild sehe ich schleifspuren. Evtl. Fertigungstoleranz Fehler.
    Ich hab meinen mit Öl eingesetzt. Auch beide Federn.

    124 Spider Lusso Gelato 11/17, Remus ESD, DV+, Aseto Gara 7x17 ET37, Spurplatten 9mm/R., Rote Nähte, Stubby, Door Bushings, ZStyle#1Performance Lenkrad, + Diverses


  • So, das Problem scheint gelöst. Im Endeffekt wars ein Einbaufehler meinerseits :whistling:


    Das Originalventil hat an einer der Löcher eine kleine Nase und das DV+ ein entsprechendes Gegenstück. Es passt also nur in eine Richtung richtig auf das Originalteil. Wenn man in der Euphorie natürlich nicht drauf achtet und einfach zusammensteckt und festschraubt... steht auch nicht in der Anleitung.


    Jedenfalls war das DV+ entsprechend nicht ganz dicht und nicht gerade eingesetzt, was zu den Riefen und der Undichtigkeit führte. Kolben poliert, dieses mal richtig zusammengebaut und siehe da, nix bläst mehr ab. Leistungsentfaltung trotzdem anders als vorher, aber ist ja kein Wunder weil es zum ersten mal richtig dicht ist :rolleyes:

  • Zu früh gefreut... das System ist zwar jetzt dicht, Problem besteht aber weiterhin... absolut kein spürbarer Turboschub, fährt sich wie ein Saugmotor, auch im Sportmodus. Hab ihn jetzt noch nicht getreten, aber selbst bis 4000rpm gibt es keinen spürbaren Schub...
    Heute mal die große Feder wieder raus, kein Unterschied festzustellen. Kolben hat auch jetzt schon wieder leichte Riefen, liegt also an was anderem.


    Hab mir mal ein neues OEM Schubumluftventil bestellt, Teilenr. 55221800, gibts für ca. 55€ im Netz. Mal sehen...


    Jemand im Umkreis mit einem OBD Tester? Dann könnte man mal auslesen wieviel Ladedruck er macht.

  • moin
    was bastelst du ach an dem Teil rum ? ^^
    im Ernst


    so was baut man, für gewöhnlich, einmal(mit Liebe <3 ) ein
    und jut is!
    du wirst über Umschub Ventil auch keinen Boost bekommen
    sondern wenn, dann das "Turboloch" beim Gangwechsel etwas reduzieren!


    und den Rest habe ich dir ja gerade auf Whatsapp gesprochen!